Cover von Mit Schülern klarkommen wird in neuem Tab geöffnet

Mit Schülern klarkommen

professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lohmann, Gert
Verfasser*innenangabe: Gert Lohmann. Mit einem Vorw. von Hilbert Meyer
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Lohm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 24.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Lohm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte gehören zu den größten Belastungen im Lehrerberuf, besonders bei Berufseinsteigern. Dieses praxisorientierte Buch zeigt, wie man in der Klasse die Bedingungen schaffen, erhalten und wiederherstellen kann, unter denen Lernen erst möglich ist. Dabei werden Präventions-, Unterstützungs- sowie Interventionsstrategien vorgestellt. Durch zahlreiche Übungen wird der Leser zum "reflektierenden Praktiker", der zunehmend erlebt, dass er seine pädagogische Praxis selbst gestalten und fortlaufend professionalisieren kann.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort (von Hubert Meyer) 7 / Einleitung 9 / 1 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen 13 / 1.1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten 13 / 1.2 Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte aus Lehrersicht 15 / 1.3 Unterricht aus Schülersicht 18 / 1.4 Was machen Lehrer falsch? 23 / 1.5 Übungen und Checklisten 26 / 2 Handlungsmöglichkeiten erkennen: Dimensionen, Ebenen / und Strategien 30 / 2.1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen Handelns 30 / 2.2 Strategien erfolgreicher Lehrer 33 / 2.3 Handlungsstrategien entwickeln 40 / 2.4 Übungen und Checklisten 44 / 3 Zum reflektierenden Didaktiker werden 48 / 3.1 Was ist ein "reflektierender Didaktiker"? 48 / 3.2 Selbstreflexionskompetenz erwerben 50 / 3.3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen 65 / 3.4 Handlungsmöglichkeiten erweitern 70 / 3.5 Eine eigene Managementphilosophie entwickeln 75 / 3.6 Handlungsforschungs- und Rezeptkompetenz erwerben 80 / Exkurs: Rezepte und Standardtechniken 80 / 3.7 Probleme bewältigen in (Selbsthilfe-)Gruppen 87 / 4 Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung 97 / 4.1 Präventivstrategien 97 / 4.1.1 Beziehungsebene 97 / Exkurs: Humor 110 / 4.1.2 Disziplin-Managementebene 124 / 4.1.3 Unterrichtsebene 138 / 4.2 Unterstützungsstrategien 150 / 4.2.1 Beziehungsebene 150 / 4.2.2 Disziplin-Managementebene 152 / 4.2.3 Unterrichtsebene 159 / 4.3 Beispiele, Präventionsplan, Checklisten 160 / 5 Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung 170 / 5.1 Interventionsstrategien 170 / 5.1.1 Beziehungsebene 170 / 5.1.2 Disziplin-Managementebene 176 / 5.1.3 Unterrichtsebene 185 / 5.2 Problemlösungsstrategien 186 / 5.2.1 Beziehungsebene 186 / 5.2.2 Disziplin-Managementebene 194 / 5.2.3 Unterrichtsebene 218 / 5.3 Interventionsplan, Intervention bei Standardproblemsituationen 221 / Verzeichnis aller Übungen 225 / Literatur 227 / Register 234

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lohmann, Gert
Verfasser*innenangabe: Gert Lohmann. Mit einem Vorw. von Hilbert Meyer
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-23290-1
2. ISBN: 3-589-23290-0
Beschreibung: 11. Aufl., 238 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Unterrichtsdisziplin, Unterrichtsstörung, Disziplin / Unterricht, Unterricht / Disziplin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 227 - 233
Mediengruppe: Buch