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Soziale Phobie bei Jugendlichen

Behandlungsmanual für die Kognitive Therapie
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Verfasser*innenangabe: Regina Steil ; Simone Matulis ; Franziska Schreiber ; Ulrich Stangier. Unter Mitarbeit von Christiane Bohn ...
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Die Soziale Phobie ist eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter und löst bei den Betroffenen oftmalsbeine Reihe begleitender Probleme wie Depressionen oder Essstörungen aus. / / Das vorliegende Manual gibt Psychotherapeuten und Psychiatern einen Überblick über das Störungsbild und vermittelt Schritt für Schritt die Durchführung einer altersgemäßen Therapie. Wie das Vertrauen der Patienten gewonnen und ein sinnvolles Umdenken angestoßen werden kann, erläutern die Autoren ebenso wie den Einbezug der Eltern.
 
AUS DEM INHALT: / / Teil I Störungsbild der Sozialen Phobie n / / 1 Einleitung 12 / / Beschreibung der Störung / / Bezeichnung und Klassifikation / Zentrale Merkmale der Sozialen Phobie / Abgrenzung von anderen psychischen Störungen / Epidemiologie / Prävalenzraten / Erstmanifestation, Verlauf und Prognose / Soziodemographische Faktoren / Komorbidität / Risikofaktoren / / Störungstheorien und Erklärungsmodelle / / Kognitive Theorien / Die Theorie von Beck / Das Modell von Clark und Wells / Andere Theorien / Lernfaktoren und soziale Einflüsse / Interpersonelle Faktoren / Neurobiologische Theorien / / Diagnostik und Indikation / / Anamneseerhebung: Exploration und Eingangsdiagnostik / Diagnostische Verfahren / Berücksichtigung von Komorbidität in der Therapieplanung / / 5 Therapieforschung 53 / 5.1 Kognitiv-behaviorale Interventionen 53 / 5.2 Pharmakologische Behandlung 54 / / Teil II Kognitive Behandlung der / Sozialen Phobie bei Jugendlichen 55 / / 6 Grundprinzipien der Behandlung 56 / 6.1 Das kognitive Behandlungskonzept 56 / 6.2 Zentrale Elemente der kognitiven Therapie bei Jugendlichen 58 / 6.3 Grundlegende Methoden 61 / 6.4 Die therapeutische Beziehung 68 / 6.5 Die Behandlungssitzungen 73 / 6.6 Zeitlicher Ablauf des Therapieprogramms 75 / 6.7 Einbezug der Eltern 78 / / 7 Phase 1: Vermittlung des kognitiven / Erklärungsmodells 80 / 7.1 Die ersten Sitzungen 80 / 7.2 Allgemeine Exploration 82 / 7.3 Ableitung eines kognitiven Erklärungsmodells 83 / / 8 Phase 2: Veränderung kognitiver Prozesse 97 / / Erste Verhaltensexperimente / Verhaltensexperimente in der Therapie / Durchführung des ersten Verhaltensexperiments / Videofeedback / Durchführung / Mögliche Probleme / Aufmerksamkeitstraining / Übungen / Schwierigkeiten im Aufmerksamkeitstraining / / / 9 Phase 3: Überprüfung der sozialphobischen / Überzeugungen 121 / 9.1 Verhaltensexperimente 123 / 9.1.1 Vorbereitung 123 / 9.1.2 Rückmeldung durch Stooges 124 / 9.1.3 Ergebnisse auswerten und Schlussfolgerungen ziehen 126 / 9.1.4 Videofeedback 129 / 9.2 In-vivo-Verhaltensexperimente 129 / 9.3 Verhaltensexperimente zur Provokation gefürchteter Symptome 130 / 9.4 Selbstgeleitete Verhaltensexperimente 133 / 9.5 Umfragen 134 / / 1 0 Phase k: Veränderung von Überzeugungen / mit verbalen Methoden 137 / 10.1 Veränderung negativer automatischer Gedanken 137 / 10.1.1 Identifikation negativer automatischer Gedanken 138 / 10.1.2 Negative automatische Gedanken modifizieren 140 / 10.2 Ungünstige Antizipation und nachträgliche Verarbeitung / sozialer Situationen verändern 145 / 10.2.1 Veränderung antizipatorischer Verarbeitung 145 / 10.2.2 Abbau nachträglicher Verzerrung durch Grübeln 148 / 10.3 Bearbeitung dysfunktionaler Grundannahmen 149 / 10.3.1 Negative Grundannahmen identifizieren 151 / 10.3.2 Negative Grundannahmen verändern 152 / / 11 Phase 5: Modifikation von Vorstellungsbildern (Imagery Rescripting) 157 / 11.1 Veränderung früherer Erinnerungen durch Imagination 158 / 11.1.1 Vorbereitung auf die Imaginationsübung 158 / 11.1.2 Durchführung der Vorstellungsübungen 161 / / 1 2 Phase 6: Rückfallprophylaxe und Therapieabschluss 167 / / 1 3 Probleme in der Therapie 170 / 13.1 Schwieriger Beziehungsaufbau 170 / 13.2 Schulvermeidung 171 / 13.2.1 Schulvermeidung im Allgemeinen 171 / 13.2.2 Schulvermeidung bei Sozialer Phobie 174 / 13.3 Problematischer Internetgebrauch bei Sozialer Phobie im Jugendalter 177 / 13.3.1 Problematischer Internetgebrauch im Allgemeinen 178 / 13.3.2 Problematischer Internetgebrauch bei Sozialer Phobie 180 / / Literatur 182 / Sachwortverzeichnis 192

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Verfasser*innenangabe: Regina Steil ; Simone Matulis ; Franziska Schreiber ; Ulrich Stangier. Unter Mitarbeit von Christiane Bohn ...
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-621-27789-1
2. ISBN: 3-621-27789-7
Beschreibung: 1. Aufl., 194 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Jugend, Kind, Kognitive Psychotherapie, Sozialangst, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kognitive Therapie, Soziale Angst, Soziale Phobie, Sozialphobie, Soziophobie, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Steil, Regina; Matulis, Simone; Schreiber, Franziska; Stangier, Ulrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 182 - 190
Mediengruppe: Buch