Cover von Das unternehmerische Selbst wird in neuem Tab geöffnet

Das unternehmerische Selbst

Soziologie einer Subjektivierungsform
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröckling, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bröckling
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.P Bröc / College 6d - Beruf & Karriere Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Maxime »Handle unternehmerisch!« ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu. (Klappentext) / "Liest man das Buch von Bröckling, lernt man die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsleben und der Art und Weise, wie Menschen der new economy sich heute selbst entwerfen, zu verstehen. Das Buch öffnet dem Leser die Augen. Wer es liest, weiß nachher nicht, wie er sich verhalten soll, womöglich anders als verlangt, aber er weiß mehr darüber, warum er und andere sich wie verhalten und in welchen Zwängen das eigene Verhalten steht." (www.dradio.de ; vollst. Rezension s. unten angeführten Link)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröckling, Ulrich
Verfasser*innenangabe: Ulrich Bröckling
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.P
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-29432-1
2. ISBN: 3-518-29432-6
Beschreibung: Orig.-Ausg., 1. Aufl., 327 S.
Schlagwörter: Individualisierung, Individuum, Selbst, Selbstmanagement, Soziale Konstruktion, Unternehmer, Einzelmensch, Entrepreneur, Fabrikant, Individuen, Industrieller, Selbstcoaching, Selbstführung, Selbstverantwortung <Selbstmanagement>, Selfmanagement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 298 - 327
Mediengruppe: Buch