X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 22
Praxisleitfaden Lehrerhandeln
Unterrichten, Erziehen, Beraten, Leistungen beurteilen
Verfasserangabe: Wolf-Thorsten Saalfrank/Markus Kollmannsberger
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Saal / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Das Praxisbuch vermittelt Strategien und Handlungsmöglichkeiten für sinnvolles und erfolgreiches Lehrerhandeln in der Schule. Es orientiert sich an den KMK-Standards für die Lehrerbildung, im Mittelpunkt stehen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beraten und Leistungsbeurteilung. Für jeden Bereich werden die bedeutsamsten Aspekte des Lehrerhandelns dargestellt, z. B. Lernziele formulieren, Methoden auswählen, Motivieren, aber auch Themen wie Hausaufgaben als Potenzial nutzen oder Elterngespräche führen. / / Jeder Aspekt enthält - systematisch und übersichtlich abgebildet - einen kurzen Überblick zum Forschungsstand sowie ausführlicher die möglichen Handlungsoptionen. Der Forschungsstand berücksichtigt unter anderem auch Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und der internationalen Unterrichtsforschung. Bei den Handlungsoptionen werden Checklisten, Grenzen und Risiken ebenso thematisiert wie Fallbeispiele, die mögliche Umsetzungen in der Schulpraxis veranschaulichen.
 
AUS DEM INHALT: / / 5 / / Einleitung 11 / Die gute Lehrkraft und der gute Unterricht . 11 / Zum Umgang mit diesem Buch . 16 / Literatur 18 / 1. Unterrichten 20 / 1.1 Sachanalyse erstellen 20 / 1.1.1 Stand der Forschung . 20 / 1.1.2 Checklisten . 22 / 1.1.3 Grenzen und Risiken 23 / 1.1.4 Fallbeispiel 23 / Literatur 25 / 1.2 Voraussetzungen der Lerngruppe analysieren . 27 / 1.2.1 Stand der Forschung . 27 / 1.2.2 Checklisten . 30 / 1.2.3 Grenzen und Risiken . 32 / 1.2.4 Fallbeispiel . 33 / Literatur . 34 / 1.3 Lernziele formulieren 36 / 1.3.1 Stand der Forschung . 36 / 1.3.2 Checklisten 41 / 1.3.3 Grenzen und Risiken 43 / 1.3.4 Fallbeispiel 43 / Literatur . 45 / 1.4 Unterricht strukturieren . 47 / 1.4.1 Stand der Forschung . 47 / 1.4.2 Checkliste 49 / 1.4.3 Grenzen und Risiken . 51 / 1.4.4 Fallbeispiel . 52 / Literatur 53 / 1.5 Methoden auswählen und einsetzen 54 / 1.5.1 Stand der Forschung . 54 / 1.5.2 Checklisten 57 / 1.5.3 Grenzen und Risiken 59 / 1.5.4 Fallbeispiel 59 / Literatur . 60 / / 1.6 Medien einsetzen 63 / 1.6.1 Stand der Forschung . 63 / 1.6.2 Checklisten . 64 / 1.6.3 Grenzen und Risiken 66 / 1.6.4 Fallbeispiel 67 / Literatur . 68 / 1.7 Motivieren 69 / 1.7.1 Stand der Forschung . 69 / 1.7.2 Checklisten 71 / 1.7.3 Grenzen und Risiken 74 / 1.7.4 Fallbeispiel . 75 / Literatur . 76 / 1.8 Differenzierung 77 / 1.8.1 Stand der Forschung 77 / 1.8.2 Checkliste 78 / 1.8.3 Grenzen und Risiken 80 / 1.8.4 Fallbeispiel . 81 / Literatur . 82 / 1.9 Erklären 85 / 1.9.1 Stand der Forschung . 85 / 1.9.2 Checklisten . 87 / 1.9.3 Grenzen und Risiken 89 / 1.9.4 Fallbeispiel 90 / Literatur 91 / 1.10 Veranschaulichen 93 / 1.10.1 Stand der Forschung . 93 / 1.10.2 Checklisten . 95 / 1.10.3 Grenzen und Risiken 96 / 1.10.4 Fallbeispiel 96 / Literatur . 97 / 1.11 Üben . 99 / 1.11.1 Stand der Forschung . 99 / 1.11.2 Checkliste . 101 / 1.11.3 Grenzen und Risiken . 101 / 1.11.4 Fallbeispiel 102 / Literatur 103 / / 1.12 Kognitiv aktivieren 105 / 1.12.1 Stand der Forschung 105 / 1.12.2 Checklisten . 108 / 1.12.3 Grenzen und Risiken 111 / 1.12.4 Fallbeispiel 112 / Literatur . 113 / 1.13 Kooperativ arbeiten 115 / 1.13.1 Stand der Forschung . 115 / 1.13.2 Checklisten . 117 / 1.13.3 Grenzen und Risiken . 119 / 1.13.4 Fallbeispiel 120 / Literatur 122 / 1.14 Kreativität fördern . 123 / 1.14.1 Stand der Forschung 123 / 1.14.2 Checklisten 125 / 1.14.3 Grenzen und Risiken . 127 / 1.14.4 Fallbeispiel . 127 / Literatur 129 / 1.15 Rituale einsetzen . 130 / 1.15.1 Stand der Forschung 130 / 1.15.2 Checklisten . 131 / 1.15.3 Grenzen und Risiken . 132 / 1.15.4 Fallbeispiel . 133 / Literatur 134 / 1.16 Rhythmisieren von Unterricht 135 / 1.16.1 Stand der Forschung 135 / 1.16.2 Checklisten 136 / 1.16.3 Grenzen und Risiken . 137 / 1.16.4 Fallbeispiel . 138 / Literatur 139 / 1.17 Hausaufgaben als Potenzial nutzen 141 / 1.17.1 Stand der Forschung 141 / 1.17.2 Checklisten . 142 / 1.17.3 Grenzen und Risiken . 143 / 1.17.4 Fallbeispiel 144 / Literatur 145 / / 2. Erziehen 147 / 2.1 Klassen führen . 147 / 2.1.1 Stand der Forschung 147 / 2.1.2 Checklisten 153 / 2.1.3 Grenzen und Risiken . 155 / 2.1.4 Fallbeispiel . 156 / Literatur 157 / 2.2 Individuell erzieherisch handeln 160 / 2.2.1 Stand der Forschung . 160 / 2.2.2 Checklisten 166 / 2.2.3 Grenzen und Risiken . 168 / 2.2.4 Fallbeispiele . 168 / Literatur 170 / 2.3 Beziehungen gestalten . 172 / 2.3.1 Stand der Forschung 172 / 2.3.2 Checkliste . 174 / 2.3.3 Grenzen und Risiken . 177 / 2.3.4 Fallbeispiel . 178 / Literatur 179 / 3. Beraten . 181 / 3.1 Mit Eltern kooperieren . 181 / 3.1.1 Stand der Forschung 181 / 3.1.2 Checkliste . 183 / 3.1.3 Grenzen und Risiken 184 / 3.1.4 Fallbeispiel . 185 / Literatur 187 / 3.2 Beraten in der Schule . 189 / 3.2.1 Stand der Forschung 189 / 3.2.2 Checklisten 191 / 3.2.3 Grenzen und Risiken 194 / 3.2.4 Fallbeispiel 194 / Literatur 196 / 3.3 Feedback geben . 197 / 3.3.1 Stand der Forschung 197 / 3.3.2 Checklisten 198 / 3.3.3 Grenzen und Risiken . 199 / 3.3.4 Fallbeispiel . 199 / Literatur 200 / / 3.4 Konflikte bearbeiten . 202 / 3.4.1 Stand der Forschung . 202 / 3.4.2 Checklisten . 205 / 3.4.3 Grenzen und Risiken 206 / 3.4.4 Fallbeispiel 206 / Literatur . 207 / 3.5 Kooperieren mit außerschulischen Einrichtungen 209 / 3.5.1 Stand der Forschung . 209 / 3.5.2 Checklisten . 211 / 3.5.3 Grenzen und Risiken . 213 / 3.5.4 Fallbeispiel 214 / Literatur 215 / 4. Leistungsbeurteilung 217 / 4.1 Kriterial beurteilen 217 / 4.1.1 Stand der Forschung 217 / 4.1.2 Checklisten 219 / 4.1.3 Grenzen und Risiken . 221 / 4.1.4 Fallbeispiel 223 / Literatur . 224 / 4.2 Lernfortschritte verbalisieren 225 / 4.2.1 Stand der Forschung . 225 / 4.2.2 Checklisten . 226 / 4.2.3 Grenzen und Risiken 228 / 4.2.4 Fallbeispiel 229 / Literatur . 229 / 4.3 Portfolioarbeit anleiten . 231 / 4.3.1 Stand der Forschung 231 / 4.3.2 Checklisten 233 / 4.3.3 Grenzen und Risiken 234 / 4.3.4 Fallbeispiel . 235 / Literatur . 236
Details
VerfasserInnenangabe: Wolf-Thorsten Saalfrank/Markus Kollmannsberger
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-407-25763-5
2. ISBN: 3-407-25763-5
Beschreibung: 1. Auflage, 236 Seiten : Diagramme
Reihe: Pädagogik
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch