X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 28
Leistung messen
Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben ; [alle Schulformen]
VerfasserIn: Lerche, Thomas
Verfasserangabe: Thomas Lerche
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Lerch / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Das Thema Leistung messen ist gerade in den ersten Jahren der Lehrtätigkeit mit Unsicherheiten verbunden. Dieser Band hilft Ihnen, Ihre Unterrichtsplanung und -durchführung zu meistern. Der Titel schildert Problemsituationen, gibt theoriebasierte Reflexion und exemplarische Handlungsempfehlungen. Schwerpunkte: Leistungsbewertung professionalisieren Funktionen, pädagogische Potenziale und gesetzliche Bestimmungen der Leistungsbeurteilung Leistungsbewertung zwischen Messbarkeit und Wertschätzung / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung - / Leistungsbeurteilung als professionelle Handlung 5 / 1 Warum ist schulische Leistungsbewertung wichtig? 13 / 1.1 Ein theoretisches Modell der schulischen Leistungsbeurteilung . 18 / 1.2 Herausforderungen der schulischen Leistungsbeurteilung 32 / 1.3 Bilanzierung des Gelernten 34 / 2 Funktionen der Leistungsbeurteilung 36 / 2.1 Funktionen der Ziffernnoten 39 / 2.2 Kritikpunkte an schulischer Leistungsbeurteilung 41 / 2.3 Bilanzierung des Gelernten 52 / 3 Pädagogische Aufgaben der Leistungsbeurteilung 54 / 3.1 Leistungsgesellschaft und Bildung 57 / 3.2 Leistungsbeurteilung als Basis der Förderung 60 / 3.3 Bilanzierung des Gelernten 70 / 4 Gesetzliche Bestimmungen der Leistungsbeurteilung 72 / 4.1 Deutschlandweite Regelungen 75 / 4.2 Regeln in den Landesgesetzen 76 / 4.3 Regelungen der einzelnen Schulformen 81 / 4.4 Regelungen auf Schulebene 88 / 4.5 Beschwerden und Widersprüche 89 / 4.6 Bilanzierung des Gelernten 94 / 5 Messtheoretische Grundlagen: / Bezugsnormen und Skalenniveaus 97 / 5.1 Messen im schulischen Kontext 101 / 5.2 Bezugsnormen als Vergleichsmaßstab 102 / 5.3 Nachteile und unerwünschte Konsequenzen 106 / 5.4 Skalenniveaus 114 / 5.5 Bilanzierung des Gelernten 119 / 6 Kriterien für einen guten Test 123 / 6.1 Verteilung der Ergebnisse 128 / 6.2 Schwierigkeit 135 / 6.3 Streuung 136 / 6.4 Trennschärfe 137 / 6.5 Objektivität 139 / 6.6 Reliabilität 143 / 6.7 Validität 144 / 6.8 Weitere Gütekriterien 146 / 6.9 Die Macht des Zufalls 147 / 6.10 Bilanzierung des Gelernten 148 / 7 Von der Leistungsbeobachtung zur Note 152 / 7.1 Beschreiben von Leistungsanforderungen 155 / 7.2 Interpretieren von Leistungshandlungen 165 / 7.3 Bewerten von Leistungsmessungen 172 / 7.4 Bilanzierung des Gelernten 181 / 8 Jenseits der Standardisierung - ein Ausblick 184 / Literatur 190
Details
VerfasserIn: Lerche, Thomas
VerfasserInnenangabe: Thomas Lerche
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Systematik: PN.UEL
ISBN: 978-3-589-16286-4
2. ISBN: 3-589-16286-4
Beschreibung: 1. Aufl., 200 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Lehrerbildung, Leistungsmessung, Schulleistungsmessung, Schüler, Lehrmittel, Leistungsbeurteilung, Anleitung, Lehrerbildungsanstalt, Lehrerfortbildung, Lehrerinnenbildung, Lernerfolg, Ratgeber, Schulkind, Schülerin, Aufgabensammlung, Unterrichtstechnologie, Abriss, Beurteilung / Schule, Beurteilung / Schule <Schulleistungsmessung>, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Leistungsanalyse, Leistungsbeurteilung / Schule, Leistungserfassung, Leistungsermittlung, Leistungsmessung / Schule, Leistungsprüfung / Schule, Leitfaden, Lernstand, Performance Measurement, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>, Schuljugend, Schulleistung / Beurteilung, Schulleistung / Leistungsmessung, Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungsdiagnostik, Schülerkompetenz / Leistungsmessung, Schülerleistung / Leistungsmessung, Arbeitsmittel / Unterricht, Beurteilung / Leistung, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Leistung / Beurteilung, Leistungsbewertung <Psychologie>, Leistungsbewertung <Pädagogik>, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel, Ausbildung, Mitschüler, Lernprogramm
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 190 - 200
Mediengruppe: Buch