Cover von Ausgrenzungsapparat Schule wird in neuem Tab geöffnet

Ausgrenzungsapparat Schule

wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wellgraf, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Wellgraf
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.U Well Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Well / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.U Well Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Linzer Str. 309 Standorte: PN.U Well Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.U Well Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-21/20-C3) (G ZWs / PL)
Wieso werden Ungleichheitsverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Muslimische Jugendliche sollen »integriert« werden, doch der institutionelle Umgang mit Differenz führt zu neuen Verwerfungen. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Schulreformen scheitern und es entstehen projektartige Formen des sozialen Engagements an »Problemschulen«, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der Ausgrenzungsapparat Schule selbst, der soziale Spaltungen verschärft - obwohl er als vorgebliches Ziel gerade deren Überwindung propagiert.
 
Inhalt
 
Einleitung....................................................................... 7
Institution Schule .......................................................................... 8
Ausgrenzungsapparat. Bildung und soziale Ungleichheiten................... 16
 
Stigmatisierung. Islam als oppositionelle Schulkultur........... 23
Doppelte Stigmatisierung. Niedrigqualifizierte und Muslime................ 26
Attraktivität und Tragik der Counter School Culture ............................ 33
Alternatives Curriculum. Die Hinwendung zum Islam........................... 38
Auf Konfrontationskurs. Religiös aufgeladene schulische Konflikte..... 44
Kopftuch. Machtvolle Zuschreibungen und divergierende Praktiken..... 50
Ethnische Identifikationen. Palästina-Berlin..................................... 58
Gelungene Integration? Zur Abkehr vom Islam
in der Post-Adoleszenz.................................................................. 68
 
Rechtfertigung. Alltagsmoral
und berufliche Dilemmata im pädagogischen Bereich............75
Am Abgrund. Abstiegsnarrative und Anpassungsversuche ...................77
Selbstheroisierung. Helden des Chaos.............................................. 84
Am Limit. Überlastung und Burnout................................................. 88
Rechtfertigungsordnungen.
Meritokratie und kulturalisierende Zuschreibungen ............................ 96
Sozialarbeit in der Krise ............................................................... 108
Richtige Rezepte? Psychologisierung und Pathologisierung................. 112
 
Problematisierung. Mediale Skandalisierung
und politische Reformrhetorik.......................................... 123
Moral panics. Von »Brandbriefen« und »Totschlägern« 127
Politische Agenden. Die Berliner Schulreform.................................... 136
Kritik der Schulreform. Bildungspolitische Interessensverbände ......... 143
Stille Transformationen. Privatisierung und Vermarktlichung............. 148
Politische Rhetorik. Zeremonielle Fassaden
und leere Signifikanten..................................................................158
 
Positivierung. Ambivalenzen des sozialen Engagements
an »Problemschulen«...................................................... 169
Bildungsprojekte. Teach First, Rock your Life!
und School Turnaround................... 173
Empowerment und Coaching.......................................................... 183
Auswirkungen. Impulse im Schulalltag............................................. 192
Aneignungen und (Selbst-)Kritik..................................................... 202
Politische Projekte ....................................................................... 210
 
Literatur........................................................................217

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wellgraf, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Wellgraf
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U, I-21/20
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-5307-6
2. ISBN: 3-8376-5307-2
Beschreibung: 240 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausgrenzung, Bildungssystem, Soziale Ungleichheit, Bildungssysteme, Erziehungssystem, Exklusion <Soziologie>, Gesellschaftliche Ungleichheit, Soziale Ausgrenzung, Soziale Exklusion, Sozialer Unterschied
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite [217]-240
Mediengruppe: Buch