Cover von Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 48-72 Monate wird in neuem Tab geöffnet

Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 48-72 Monate

eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten ; [mit CD-ROM]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koglin, Ute ; Petermann, Franz ; Petermann, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ute Koglin ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Pete / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 19.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Fortsetzungsband von "Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation" ermöglicht eine systematische Erfassung der kindlichen Entwicklung zwischen 48 und 72 Monaten. Diese unentbehrliche Arbeitshilfe für die Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen erleichtert eine individuell abgestimmte spezifische Förderung. Neben entwicklungspsychologischen Grundlagen, Fallbeispielen und konkreten Einsatzmöglichkeiten wird auch auf die Durchführung, Auswertung und Interpretation der Beobachtungsergebnisse eingegangen. Mit Kopiervorlagen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Entwicklungsüberprüfung in Tageseinrichtungen / Die Entwicklungsbereiche / 7 / 8 / 10 / 2.1 Haltungs-und Bewegungssteuerung 11 / 2.2 Fein-und Visuomotorik 12 / 2.3 Sprachentwicklung 12 / 2.4 Kognitive Entwicklung 16 / 2.5 Emotionale Entwicklung 17 / 2.6 Soziale Entwicklung 20 / 3. Entwicklungs- und Verhaltensstörungen bei Kindern / im Kindergarten 22 / 3.1 Merkmale von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen 22 / 3.2 Verhaltens- und emotionale Störungen 23 / 3.3 Umschriebene Entwicklungsstörungen 26 / 3.4 Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 27 / 4. Konzeption der Entwicklungsbeobachtung / und -dokumentation (EBD 48-72) 28 / 5. Durchführung der Beobachtungen 30 / 5.1 Material 30 / 5.2 Hinweise zur Durchführung der Beobachtungen 31 / 5.3 Altersgruppen 33 / 5.4 Protokollierung der Beobachtungen 33 / 6. Auswertung und Interpretation der Beobachtungen 36 / 6.1 Auswertung der Beobachtungen 37 / 6.2 Interpretation der Beobachtungen 38 / 6.3 Fallbeispiele 39 / 6.3.1 Mara und die anderen Kinder 40 / 6.3.2 Leon - der Fußballer 42 / 6.3.3 Ramon - "Don't worry be happy" 44 / r / 7. Förderung der Kinder 47 / 7.1 Ableitung von Bildungszielen und Übungen 47 / 7.2 Beispiele für Aufgabenvariationen 48 / 7.3 Verwendung der EBD 48-72 im Rahmen der Elternarbeit 51 / 7.4 Kooperation mit Fachdiensten, Kinderärzten und Kinderpsychologen 53 / 8. Beobachtungsaufgaben für die jeweiligen Altersgruppen 55 / 48 Monate 57 / 54 Monate 69 / 60 Monate 81 / 66 Monate 93 / 72 Monate 105 / Literatur 116 / Anhang 120 / Protokollbögen zum Aufgabenkatalog 120 / Übersicht über den Entwicklungsverlauf 130 / CD-ROM

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koglin, Ute ; Petermann, Franz ; Petermann, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ute Koglin ; Franz Petermann ; Ulrike Petermann
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24687-8
2. ISBN: 3-589-24687-1
Beschreibung: 1. Aufl., 132 S. : Ill. ; 30 cm + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Beispielsammlung, Beobachtung, Erzieherin, Kinderpsychologie, kind <4-6 Jahre>, Entwicklungspsychologie / Kind, Erzieherinnen, Kind / Entwicklungspsychologie, Kind / Psychologie, Kindespsychologie, Kindheitspsychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch