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Schulbegleitung in der inklusiven Schule

Grundlagen und Praxis
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Verfasser*innenangabe: Laubner / Lindmeier / Lübeck (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen
Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken.
 
Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen.
 
REZENSION:"Diskussion und Fazit - Der vorliegende Sammelband, der sich an alle Akteure in der inklusiven Schule sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler richtet, wird seinem Anspruch gerecht, „die Maßnahmen der Schulbegleitung in einer bisher nicht gekannten Breite und Tiefe“ (Dworschak/Lindmeier, S.¿150) zu analysieren. Er greift den aktuellen Diskurs um Schulbegleitung auf und beschreibt die vielfältigen Herausforderungen und Unsicherheiten in dieser Zusammenarbeit. Hierdurch wird deutlich, dass die Akteure in der inklusiven Schulpraxis vor Ort mit ihren Fragen und derzeit erst in Ansätzen entwickelten Standards, Lösungsvorschlägen und Konzepten nicht alleine sind. Der Sammelband bietet ihnen an vielen Stellen Anregungen zur Gestaltung und zur konzeptionellen Weiterntwicklung, beispielsweise werden Fragen der Professionalisierung diskutiert und Poolmodelle vorgestellt. Die erprobten Materialen zur Kooperation sowie die zusätzlichen Materialen zum Download bieten konkrete Unterstützung für die Praxis. Darüber hinaus werden weitere Forschungsbedarfe angesprochen und es wird das Anliegen des Buches deutlich, „das Wissen darüber offen zu halten, dass eine inklusive Schule möglicherweise auch ganz anders organisiert werden könnte“ (Dworschak/Lindmeier, S.157 ff.).
In vielen Beiträgen wird angesprochen, dass die Zunahme von Schulbegleitungen auf die derzeit unzureichende personelle Ausstattung inklusiver Schulen zurückzuführen ist. Daher darf Dworschak zufolge „die Schulbegleitung auch keinesfalls als die ideale Lösung für die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems angesehen werden“ (S.¿48). Viele der Autorinnen und Autoren betonen, dass es letztlich pädagogisch qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedarf, die in den Schulen angestellt sind und systemisch statt individuumsbezogen agieren. Denn dem „Leitbild der Inklusion folgend, müsste eine inklusive Schule alle Voraussetzungen schaffen, die die volle Teilhabe behinderter Kinder […] ermöglichen, sodass es im Prinzip gar nicht zu Teilhabebeeinträchtigungen kommt. Anders ausgedrückt: Es bedarf auf Seiten der Schulgesetzgebung einer dringenden Anerkennung von Assistenzaufgaben als Kernaufgaben der Schule zur Umsetzung des Inklusionsprinzips […]. Solange dieses Umsetzungsdefizit jedoch besteht, ist der Einsatz von Jugend- oder Sozialhilfeleistungen auch weiterhin erforderlich“ (Thiel, S.36).
Für die Reflexion und Gestaltung dieser Maßnahmen der Schulbegleitung bietet der vorliegende Sammelband wertvolle Anregungen." socialnet - vollständige Rez siehe Link
 
Inhaltsverzeichnis
 
Marian Laubner, Bettina Lindmeier, Anika Lübeck
Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Einführung in das
Herausgeberwerk 7
 
Schulbegleitung in der inklusiven Schule - Grundlagen
 
Anika Lübeck, Christine Demmer
Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse
zu Schulbegleitung 12
 
Sylvia Thiel
Die Beantragung und Bewilligung von Schulassistenz 30
 
Wolfgang Dworschak
Zur Gewährung von Schulbegleitung - Wer erhält in welchem Umfang
eine Schulbegleitung? 40
 
Eva-Maria Billerbeck
Qualifikation und Qualifizierung von Schulbegleiter/innen 53
 
Kooperation mit Schulbegleitung
 
Anika Lübeck
Außen vor und doch dabei? Zur Einbindung der Schulbegleitung
im schulischen Kollegium 69
 
Karina Meyer, Sonja Nonte, Ariane S. Willems
Mittendrin und doch außen vor? Eine empirische Studie zur
multiprofessionellen Kooperation aus der Sicht von Schulbegleiter/innen 77
 
Spannungsfelder und Herausforderungen für die Arbeit von
und mit Schulbegleitungen
 
Andreas Köpfer
»Raum kommt von räumen« - Raumhandeln als Schulassistenz 93
 
Kathrin C. Schulze
Schulbegleitung im Spannungsfeld von Nähe und Distanz - eine
Einzelfallanalyse zum Umgang mit paradoxen Strukturen
pädagogischen Handelns 100
 
Nina Blasse
Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht 110
 
Jan Hoyer
Strukturbedingte Reflexionskriterien für multiprofessionelle
Zusammenarbeit im Handlungsfeld Schule 121
 
Die Perspektive der Schüler/innen
 
Ursula Böing, Andreas Köpfer
Schulassistenz aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern mit
Assistenzerfahrung 130
 
Bettina Lindmeier, Katrin Ehrenberg
»In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht
da sind.« - Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen
und Mitschülern 140
 
Ausblick
 
Bettina Lindmeier, Wolfgang Dworschak
Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der
Maßnahme Schulbegleitung 153
 
Praxismaterialien
 
Eva-Maria Billerbeck, Marian Laubner, Sandra Polleschner, Mareike Wanke
Bausteine zur Kooperation mit Schulbegleitungen in
der inklusiven Schule 164
 
Informationen zu den Autor/innen 198

Details

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Verfasser*innenangabe: Laubner / Lindmeier / Lübeck (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-407-25896-0
2. ISBN: 3-407-25896-8
Beschreibung: 3., bearbeitete Auflage, 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Inklusive Schule, Schulbegleiter, Individualbegleiter, Inklusive Schulen, Integrationshelfer, Schulassistent
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Laubner, Marian; Lindmeier, Bettina; Lübeck, Anika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf der Rückseite der Titelseite: "3. bearb. Auflage 2022". - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch