Cover von Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Donges, Patrick; Jarren, Otfried
Verfasser*innenangabe: Patrick Donges ; Otfried Jarren
Jahr: 2022
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Dong / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft ist ein komplexer und vielschichtiger Forschungsgegenstand. Das Lehrbuch legt den Schwerpunkt auf die Strukturen, Akteure und Prozesse politischer Kommunikation und analysiert diese aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive unter Berücksichtigung der Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften. Politische Medieninhalte werden als das Ergebnis von Interaktionsprozessen verstanden, die im Rahmen von Strukturen der Politik wie der Medien zwischen politischen und medialen Akteuren stattfinden. Dabei wird der Mesoebene der Organisationen wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da politische Kommunikation in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist – sowohl auf Seiten der Politik wie auch auf Seiten der Medien. Gegenüber der zweiten Auflage wurde das Lehrbuch grundlegend aktualisiert, gestrafft und neu strukturiert.
----------------------
Inhaltsverzeichnis
*** Einführung: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.
*** Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation.
*** Strukturen politischer Kommunikation I: Politik und politische Systeme.
*** Strukturen politische Systeme II: Medien und Plattformen.
*** Strukturen politischer Kommunikation III: Politische Öffentlichkeiten.
*** Strukturen Politischer Kommunikation IV: Das intermediäre System der Interessen- und Entscheidungsvermittlung.
*** Akteure politischer Kommunikation I: Politik.
*** Akteure politischer Kommunikation II: Journalismus.
*** Akteure politischer Kommunikation III: Politische PR.
*** Prozesse politischer Kommunikation I: Prozesse in der Politik.
*** Prozesse politischer Kommunikation II: Kampagnen und Wahlkämpfe.
*** Prozesse politischer Kommunikation III: Interaktionen zwischen Akteure aus Politik, PR und Journalismus.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Donges, Patrick; Jarren, Otfried
Verfasser*innenangabe: Patrick Donges ; Otfried Jarren
Jahr: 2022
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-37078-7
2. ISBN: 3-658-37078-5
Beschreibung: 5. Auflage, XII, 224 Seiten
Schlagwörter: Massenmedien, Politische Kommunikation, Kommunikation / Politik, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Politik / Kommunikation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch