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Skills-Training bei Borderline- und posttraumatischer Belastungsstörung

[jetzt mit neuen Skills und Strategien, Jugendbereich, Bindungs- und Schematheorie ; CD-ROM mit neuen Arbeitsblättern]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sendera, Alice ; Sendera, Martina
Verfasser*innenangabe: Alice Sendera ; Martina Sendera
Jahr: 2012
Verlag: Wien ; New York, Springer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Buch verbindet Theorie und Praxis des Skills-Trainings nach der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT). Die Autorinnen geben einen Überblick über Diagnostik, Problembereiche, Neurobiologie und Therapiekonzepte bei Borderline- und Posttraumatischer Belastungsstörung. Typische Verhaltensmuster werden erklärt und der Aufbau von Skills-Gruppen erläutert. Darüber hinaus liefert der Band Module und Übungen zum Erlernen sozialer Fertigkeiten. Die 3. Auflage wurde um aktuelle Forschungsergebnisse ergänzt, die begleitenden Arbeitsmaterialien erweitert.
 
AUS DEM INHALT
 
1 Geschichte der Psychopathologie 1
1.1 Borderline-Störung (BLS) 2
1.2 Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) 5
1.3 Theoretische Grundlagen der Borderline-Störung 9
1.4 Ursachen (Ätiologie) der Borderline-Störung 12
2 Beschreibung der Problembereiche 19
2.1 Probleme bei der Emotionsregulation 22
2.2 Störungen des kontextabhängigen Lernens und
der kognitiven Verarbeitung 26
2.3 Bindungsstörung 27
2.3.1 Sichere Bindung 29
2.3.2 Unsicher-vermeidende Bindung 29
2.3.3 Unsicher-ambivalente Bindung 30
2.3.4 Unsicher-desorganisierte Bindung 31
2.4 Dissoziative Phänomene 32
2.5 Inkompatible Schemata und dysfunktionale
Grundannahmen 33
2.6 Beziehungen und Störung der Interaktion 41
2.7 Problembereich Verhaltensebene 46
2.8 Selbstbild und Identität 48
2.9 Erinnerungsdruck und Vermeidung 49
2.9.1 Flashback 49
2.9.2 Intrusionen 49
2.9.3 Pseudohalluzinationen 51
2.9.4 Patients out of hell (Linehan) 51
2.10 Somatoforme Störungen 56
2.11 Chronischer Schmerz 57
2.11.1 Physiologie des Schmerzes 57
2.11.2 Schmerz und Emotion 60
2.11.3 Chronifizierung von Schmerzen 61
3 Behandlungsansätze - Komorbidität 63
4 Von der Topographie zum Neuronalen Netzwerk 67
4.1 Historischer Rückblick 67
4.2 Morphometrie und anatomische Grundlagen 69
4.2.1 Das limbische System 69
4.2.2 Der Mandelkern (Nucleus Amygdalae) 70
4.2.3 Der Hippokampus 71
4.2.4 Der präfrontale Kortex 72
4.3 Hirnforschung 73
5 Kognition, Emotion, Gedächtnis und Wahrnehmung 79
5.1 Kognition und Emotion 79
5.2 Emotionsforschung 80
5.3 Gedächtnis 86
5.4 (Sinnes-)Wahrnehmung 87
6 Therapiekonzepte 91
6.1 Otto F. Kernberg und die Transference Focused Therapy
(TFP) 94
6.1.1 Konzepte der Transference Focused Psychotherapy (TFP) 98
6.1.2 Die Therapiemethode 100
6.1.3 Strategische Prinzipien in der TFP 101
6.1.4 Kontraindikation für die Anwendung der TFP 105
6.2 Die Schematherapie 105
6.3 Die Dialektisch-Behaviorale Therapie 108
6.3.1 Die biosoziale Theorie und das neuro-behaviorale
Entstehungsmodell 112
6.3.2. Die Grundannahmen der Dialektisch-Behavioralen
Therapie (DBT) 117
6.3.3 Beziehungsgestaltung in der DBT 118
6.3.4 Das Therapiekonzept 121
6.3.5 DBT-Behandlungsstrategien 123
6.3.6 Das DBT-Gesamtkonzept 132
7 Psychopharmakotherapie 141
8 Skills (Fertigkeiten) zur Problembewältigung 145
8.1 Was sind Skills? 146
8.2 Das Skills-Training 150
8.2.1 Struktur 153
 
8.2.2 Strategien 160
8.2.3 Weitere Gestaltungshilfen 160
8.3 Module des Skills-Trainings 170
8.4 Innere Achtsamkeit 171
8.4.1 ZEN 173
8.4.2 Achtsamkeit in der Gruppentherapie 176
8.4.3 Übungsbeispiele 182
8.5 Emotionsregulation 187
8.5.1 Der bewusste Umgang mit Gefühlen 191
8.5.2 Arbeit an Gefühlen in der Skills-Gruppe 204
8.5.3 Umgang mit Schmerz 231
8.6 Stresstoleranz 247
8.7 Zwischenmenschliche Skills 256
8.8 Selbstwert 267
8.9 DBT-Werkstätte 271
8.9.1 Tiergestützte Therapie 271
8.9.2 DBT-A für Kinder und Jugendliche 275
8.9.3 DBT-S 279
8.9.4 DBT im Strafvollzug - Skills-Training mit jugendlichen
Straftätern 283
8.9.5 DBT der Posttraumatischen Belastungsstörung 285
8.9.6 DBT-geleitete stationäre Depressionsbehandlung 287
8.10 DBT for emotionally over-controlled Disorders 290
8.10.1 Skills-Training in der Pädagogik 292
9 Patiententexte 297
10 Erkenntnisse und Ausblick 305
Literaturverzeichnis 307
Sachverzeichnis 313

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sendera, Alice ; Sendera, Martina
Verfasser*innenangabe: Alice Sendera ; Martina Sendera
Jahr: 2012
Verlag: Wien ; New York, Springer
Beilagen: 1 CD-ROM
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKP
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ISBN: 978-3-7091-0934-2
2. ISBN: 3-7091-0934-5
Beschreibung: 3., überarb. und erw. Aufl., XV, 318 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 307 - 312
Mediengruppe: Buch