Cover von Handbuch Schulsozialarbeit wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Schulsozialarbeit

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Just, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Just
Jahr: 2016
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Reihe: UTB; 8663
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Just / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Aus der Praxis für die Praxis / / Wie können Schulsozialpädagogik, Schulen und Familien effektiv zusammenarbeiten? Was sind die Voraussetzungen für gelingende Schulsozialarbeit? / / Dieses Buch beantwortet Fragen zur Erkennung von Bedarfen an schulsozialpädagogischer Arbeit sowie zur Sicherung von Qualität und Professionalität. / / Praxisnah werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire wird erläutert. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab.
 
REZENSION: / / / "Bei dem vorliegenden Handbuch handelt es sich eher um eine konkrete Anleitung zur Schulsozialarbeit. Es ist gut lesbar geschrieben, die LeserInnen werden immer wieder persönlich angesprochen ("Liebe Leserinnen und Leser", "Liebe Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter"). Das Handbuch ist meiner Einschätzung nach besonders wertvoll für jene Praktikerinnen und Praktiker der Schulsozialarbeit, die Anregungen für ihre schulsozialarbeiterische Praxis brauchen und die die eigene Praxis mit den hier gemachten Vorschlägen abgleichen oder durch sie ergänzen wollen. Besonders jene SchulsozialarbeiterInnen, die an ihrer Schule vorrangig Gruppenangebote anbieten, finden durch die detaillierten Beschreibungen von Trainingsabläufen und durch die Beschreibung aller Mikromethoden einen enormen Fundus an praktischen Beispielen. Auch andere wichtige Bereiche der Schulsozialarbeit, die vielleicht nicht zum pädagogischen Kerngeschäft der Schulsozialarbeit gehören, aber für die weitere Professionalisierung des Handlungsfeldes unerlässlich sind (etwa das Qualitätsmanagement), werden angesprochen. Demgegenüber wird für andere wichtige Bereiche der Schulsozialarbeit, etwa die Beratung, vergleichsweise wenig angeboten. Dies begründet Just mit der durchaus nachvollziehbaren Feststellung, dass ein Handbuch eine Beratungsausbildung nicht ersetzen kann. Dennoch wäre es wünschenswert gewesen, für diesen wichtigen Bereich der Schulsozialarbeit etwas mehr Material zu liefern (der nicht zu unterschätzende Bereich der Elternarbeit etwa bleibt sehr unterbelichtet). / Fazit / / Es handelt sich bei dem vorliegenden Werk nicht um ein Handbuch im Sinne einer systematischen, eher theoretischen lexikalischen Aufarbeitung des Wissens zum Handlungsfeld Schulsozialarbeit, sondern um ein Nachschlagewerk für den beruflichen Alltag. Es wird eine Vielzahl von konkret in der Praxis der Schulsozialarbeit anzuwendenden Methoden der Leitbild- und Konzeptentwicklung, der Qualitätsentwicklung und Organisation der Schulsozialarbeit geboten. Kernstück des Handbuchs bilden die umfangreichen und konkreten Vorschläge (Ablaufpläne und detaillierte Methodenbeschreibungen) zur themenspezifischen schulsozialpädagogischen Gruppenarbeit." socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / Vorworte 7 / Einleitung 11 / 1 Das schulsozialpädagogische Feld 15 / 2 Leitbild und Konzept der Schulsozialarbeit 29 / 3 Das praktische Feld 39 / 3.1 Strukturen in Schule und Jugendhilfe 39 / 3.2 Konferenzen 40 / 3.3 Schulordnung 41 / 3.4 Räumliche und sachliche Standards 43 / 4 Der Einstieg ins praktische Feld 45 / 5 Konzepte und deren Durchführung 49 / 5.1 Suchtprävention 49 / 5.2 Streitschlichterausbildung 75 / 5.3 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) als Streitschlichter-Weiterbildung 113 / 5.4 Achtsamkeits- und Wertschätzungstraining (AWT) … Training der Streitschlichter in den Klassen (5, 6 oder 7) 118 / 5.5 Anti-Mobbing-Training 129 / 5.6 Hospitation 162 / 6 Weitere (soziale) Trainings 179 / 6.1 Alle Jahre wieder … ein einwöchiges Soziales Training 181 / 6.2 Von Anfang an dabei sein 192 / 6.3 Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining 196 / 6.4 Selbstwerttraining für Jungen 198 / 6.5 Selbstwerttraining für Mädchen 202 / 7 Fallbeispiele 205 / 8 Die Fachbibliothek 214 / 9 Qualität, Struktur, Entwicklung 217 / 9.1 Das schulsozialpädagogische Qualitätsmanagement 217 / 9.2 Aspekte der schulsozialpädagogischen Trägerschaft 225 / 9.3 Mitarbeiterspezifische Prozesse (Führungskultur) 226 / 9.4 Marketingkonzept 234 / 10 Dokumentation/Datenerhebung/Evaluation 236 / 11 Qualifikation zur Schulsozialarbeit/Schulsozialpädagogik 240 / 12 Methodenreader 247 / 13 Literatur 575 / 14 Anlagen 578 / Anlage 1 580 / Anlage 2 581 / Anlage 3 584 / Anlage 4 585 / Anlage 5 588 / Anlage 6 589

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Just, Annette
Verfasser*innenangabe: Annette Just
Jahr: 2016
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-8663-0
2. ISBN: 978-3-8252-8663-7
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 590 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Reihe: UTB; 8663
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Schule / Sozialarbeit, Sozialarbeit / Schule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 575-577
Mediengruppe: Buch