Cover von Spielerisch arbeiten wird in neuem Tab geöffnet

Spielerisch arbeiten

transaktionsanalytische Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gudrun Jecht, Elke Kauka (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Jech / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Bedeutung des Spiels für eine gesunde Entwicklung / Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus Italien und Deutschland, denen das Wohl und die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegen, berichten begeistert von ihrer Arbeit. Alle arbeiten sie mit Methoden und Konzepten der Transaktionsanalyse. An Fallbeispielen demonstrieren die Autorinnen und Autoren ihre transaktionsanalytische Arbeitsweise bei der Diagnostik und Behandlung. Dabei werden unterschiedliche methodische Ansätze, persönliche therapeutische Stile und Herangehensweisen sichtbar. Was jedoch alle Beiträge verbindet und immer deutlich wird, ist die Bedeutung des Spiels für eine gesunde Entwicklung. / Mit Beiträgen von: Cetta Berardo, Eva Bräuning, Cristina Capoferri, Gudrun Jecht, Elke Kauka, Stefano Morena, Dolores Munari Poda, Ulli Thiersch-Jung und Angie Zipprich.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / / l. Lebens- und Kommunikationsmuster von Kindern und Jugendlichen 11 / 1.1 Ichzustände und Kommunikation . 11 / 1.1.1 Das Persönlichkeitsmodell der TA 11 / 1.1.2 Kommunikationsanalyse. 19 / 1.2 Psychologische Spiele 25 / 1.3 Grundbedürfnisse - Lebensmotivation. 33 / 1.4 Gefühlswelt - Gefühle, Maschen und Maschenverhalten. 43 / 1.4.1 Maschen und Maschenverhalten 43 / 1.4.2 Gefühle vs. Maschen 45 / 1.4.3 Aggression hat viele Seiten. 49 / 1.5 Lebensplan und der Bezugsrahmen . 52 / 1.5.1 Entwicklung des Lebensplans. 53 / 1.5.2 Weitere theoretische Aspekte des Lebensplans 55 / 1.5.3 Skriptdiagnose und Beschreibung der Skriptelemente am Beispiel von Emil. 57 / 1.5.4 Weitere skriptdiagnostische Möglichkeiten. 62 / 1.5.5 Bezugsrahmen 63 / 1.6 Die Eltern-Kind-Beziehung 66 / 1.6.1 Symbiose. 66 / 1.6.2 Bindung erfordert Feinfühligkeit 73 / 1.7 Verträge 76 / 1.7.1 Grundlagen für Verträge. 77 / 1.7.2 Schutzverträge 83 / / 2. Die Physis - Quelle für Wachstum und Entwicklung 85 / / / 3. Die Befreiung der Physis - Ziel des therapeutischen Handelns 89 / 3.1 Rechilding und Childing. 89 / 3.2 Schutz erleben und Selbstschutz entwickeln. 96 / 3.2.1 Beeltern 96 / 3.2.2 Selbstbehauptungstraining für Mädchen und Frauen / mit kognitiver Beeinträchtigung. 101 / 3.3 Kreative Methoden in der Therapie. 110 / 3.3.1 Spielen, ein zentrales Element im Diagnose- und Therapieprozess 110 / 3.3.2 Bilder malen - Geschichten erzählen. Überlegungen zur transaktionsanalytischen Psychotherapie von Kindern. 124 / 3.3.3 Die Geschichte steht im Mittelpunkt: Geschichten und Bilder als Therapieinstrumente bei Kindern. 141 / 3.3.4 Matteo, der schreibende Bulle. Beratungsinterventionen in der Schule: Das Schreiben als Begleitungs- und Arbeitsinstrument 154 / 3.3.5 Nonverbal kommunizieren. 161 / / 4. Lebens- und Überlebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen 165 / 4.1 Depression bei Kindern und Jugendlichen. 165 / 4.2 Bindungsstörungen. 178 / 4.3 ¿Das bin Ich!¿ . 196 / 4.4 Die Kunst zu leben 216 / / 5. Begleitende Elternarbeit. 225 / 5.1 Was ist in Elterngesprächen wichtig?. 225 / 5.2 Neue Formen elterlicher Fürsorge: Veränderungen und Interventionsperspektiven 229 / / Literatur 241 / Index 247 / Die Autorinnen und Autoren 251

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gudrun Jecht, Elke Kauka (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Paderborn, Junfermann Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-95571-632-5
2. ISBN: 978-3-95571-632-5
Beschreibung: 252 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Jugendpsychotherapie, Kinderpsychotherapie, Transaktionsanalyse, Kind / Psychotherapie, Kindertherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jecht, Gudrun; Kauka, Elke
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten [241]-246
Mediengruppe: Buch