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Bildungsgerechtigkeit

Rekonstruktionen eines umkämpften Begriffs
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stojanov, Krasimir M.
Verfasser*innenangabe: Krassimir Stojanov
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Stoj / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Welchen Normen müssen Bildungsinstitutionen entsprechen, damit sie als gerecht bezeichnet werden können? Wie ist der Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen zu beschreiben? Ist eine gerechte schulische Selektion denkbar und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Stellen Kinder und Jugendliche 'mit Migrationshintergrund' eine besondere Herausforderung für die Bildungsgerechtigkeit dar? Dies sind die zentralen Fragen, die dieser Band vorwiegend aus einer anerkennungstheoretischer Perspektive aufgreift.
Aus dem Inhalt
Begriff der Bildungsgerechtigkeit: Bildungsgerechtigkeit als Voraussetzung individueller Autonomie- und Leistungsfähigkeit - Anerkennungstheoretische Grundlagen: Bildungsprozesse als soziale Geschehnisse - Herstellungspraktiken von Ungerechtigkeit im Bildungswesen: Muss und darf Schule selektieren
"Die verschiedenen Grundthesen des Buches verhalten sich zueinander komplementär und geben ein buntes Bild von Bildungsgerechtigkeit ab. Etwas störend dabei sind Wiederholungen von Gedankengängen, die aus vorangegangenen Aufsätzen bzw. Buchkapiteln bereits bekannt sind. Im bildungstheoretischen Teil kommt m.E. die Auseinandersetzung mit einer spezifischen Bildungstradition angefangen bei Melanchthon – Comenius – Kant – Herbart – Schleiermacher – Roth – Klafki zu kurz, was möglicherweise dem Diskurs über Bildungsgerechtigkeit förderlich gewesen wäre. Insgesamt ist das Buch jedoch zur Lektüre zu empfehlen und man liest es mit großem Gewinn."
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Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stojanov, Krasimir M.
Verfasser*innenangabe: Krassimir Stojanov
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
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ISBN: 978-3-531-18056-4
2. ISBN: 3-531-18056-8
Beschreibung: 1. Aufl., 176 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildung, Chancengleichheit, Beiträge, Chancenungleichheit, Sammelwerk
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch