Cover von Ressourcenarbeit mit EMDR - neue Entwicklungen wird in neuem Tab geöffnet

Ressourcenarbeit mit EMDR - neue Entwicklungen

vom Aushalten zum Verändern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rost, Christine
Verfasser*innenangabe: Christine Rost (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Paderborbn, Junfermann Verlag
Reihe: Fachbuch EMDR
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Ress / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 2

Inhalt

Zugang zu den eigenen Stärken ermöglichen Was entscheidet darüber, ob eine Traumatherapie erfolgreich ist oder nicht? Wie kann man Klient*innen in einem vegetativ-entspannten Zustand aktivieren und ihnen so Zugang zu ihren Stärken ermöglichen? Welche Rolle spielen Bindungserfahrungen und Bindungsfähigkeit? Die Arbeit mit Ressourcen ist das verbindende Element in diesem Buch. Sie wird an verschiedenen Beispielen gezeigt, und das nicht nur in der Therapie mit Erwachsenen, sondern auch in der Arbeit mit Kindern.
 
INHALT
 
Einleitung (Christine Rost)............................................................................................ 9
Erfolgreiche Psychotherapien nutzen Ressourcen ............................................ 9
Zugang zu Ressourcen in der Arbeit mit EMDR .............................................. 10
 
1. FORSCHUNG ZUR RESSOURCENARBEIT ................................................................. 15
1.1 Wirkfaktor Ressourcen: Eine theoretische Betrachtung .................................... 16
(Markus Stingl & Bernd Hanewald) ................................................................... 16
Was sind Ressourcen? – Begriffsbestimmung und Funktion ......................... 16
Wie findet man Ressourcen? – Ressourcendiagnostik ..................................... 20
Wie wirkt Ressourcenarbeit? – Wirkmechanismen und Wirksamkeit......... 23
Resümee ................................................................................................................. 33
 
2. RESSOURCENARBEIT MIT KINDERN ........................................................................ 41
2.1 Ressourcenarbeit mit Kindern (Beatrix Musaeus-Schürmann) ....................... 42
Distanzierungstechniken: Frequenzregler und Lotuseffekt ............................ 42
Ich-Stärkung und Selbstwirksamkeit: Position of Power ................................ 43
Innere Helfer und Krafttier zur Ich-Stärkung ................................................... 45
Achtsamkeit und Differenzierung ....................................................................... 46
Annäherung an das belastende Ereignis, Förderung der Kontrolle .............. 47
2.2 Körperbasiertes und ressourcenorientiertes EMDR
mit Kindern und Jugendlichen (Peter Niederhuber) .......................................... 53
Ressourcenarbeit nach dem Gedächtnisrekonsolidierungsparadigma ........ 54
Ressourcenanamnese und Psychoedukation (Phase eins)............................... 56
Vorbereitung und Stabilisierung (Phase zwei) .................................................. 59
Sophias Therapieergebnis .................................................................................... 64
2.3 Das Ressourcenbild (Daniela Lempertz) ............................................................. 66
Anleitung für die Arbeit mit Kindern ............................................................... 66
Anleitung für die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen ...................... 68
Anleitung für alle ................................................................................................... 69
Warum malen und nicht aufschreiben? ............................................................. 70
 
3. TECHNIKEN IN DER RESSOURCENARBEIT ............................................................... 71
3.1 Flash-Technik (Peter Liebermann & Dorothee Lansch) .................................... 72
Grundlegende Schritte der Flash-Technik ......................................................... 76
3.2 Den Folgen von desorganisierter Bindung entgegenwirken durch das
Installieren einer fundamentalen Trost- und Einfu¨hlsamkeitsressource
mit EMDR (Hélène Dellucci) ................................................................................. 79
Das Bindungssystem ............................................................................................ 79
Kooperation als Basis für die therapeutische Beziehung ................................. 80
Komplextrauma und desorganisierte Bindung ................................................. 83
Eine fundamentale Einfühlsamkeitsressource installieren............................. 85
Schlussfolgerung .................................................................................................... 95
3.3 Eine Differenzierungsressource installieren durch ein
Ru¨ckgaberitual mit EMDR (Hélène Dellucci) ...................................................... 97
Differenzierung – was ist daran so wichtig? ...................................................... 97
Trauma und Verstrickung .................................................................................... 98
Differenzierung kann gelernt werden ................................................................. 101
Eine Differenzierungsressource installieren ...................................................... 102
Wenn nötig: Rückgaberitual mit Hilfen ............................................................. 107
Schlussfolgerung .................................................................................................... 108
3.4 Vorinterventionen mit EMDR bei Patient*innen
mit starkem Vermeidungsverhalten (Michèle Rondez)..................................... 110
Level of Urge to Avoid: LOUA-Technik .............................................................. 111
Wozu-ist-es-gut-Technik ...................................................................................... 114
3.5 Die Loving-Eyes-Technik (Dorothee Lansch & Christine Rost) ....................... 118
Ablauf der Loving-Eyes-Technik nach Jim Knipe ........................................... 119
Modifikation der Loving-Eyes-Technik ............................................................. 121
3.6 Instant Resource Installation und Extensive Resource Installation:
zwei neue Techniken in der EMDR-Therapie. Theorie, Beschreibung
und Fallbericht (Michael Hase) ............................................................................. 130
Resource Installation ............................................................................................. 132
Instant und Extensive Resource Installation ..................................................... 134
 
4. THEMEN IN DER RESSOURCENARBEIT .................................................................... 149
4.1 EMDR Online oder E-EMDR (Gisela Roth) ............................................................ 150
Was zeichnet EMDR Online aus? ........................................................................ 151
Eingangserwägungen zum praktischen Gebrauch von E-EMDR .................. 153
Vorbereitung mit den Klient*innen ................................................................... 155
Vorbereitung auf eine Sitzung ............................................................................ 157
Spezielle Klient*innen ........................................................................................... 159
4.2 Tierische Ressourcen: Hund und Katze in der
EMDR-Psychotherapie (Silke Mehler) .................................................................. 162
Fürsorge für Kuscheltiere oder Tierfiguren ....................................................... 163
Imaginierte tierische Ressourcen ........................................................................ 163
Beispiele aus der Praxis ......................................................................................... 166
EMDR mithilfe lebendiger tierischer Co-Therapeut*innen ............................ 167
Spezifische tiergestützte Interventionen in der EMDR-Psychotherapie ....... 170
4.3 Wertschätzung als Ressource (Christine Rost)................................................... 178
Übung zum Aufbau positiver Affekttoleranz (Andrew Leeds) –
oder kurz: die Lobe-Übung .................................................................................. 178
Übung Innere Helfer / Coach ............................................................................... 181
Der Brief an sich selbst ......................................................................................... 183
4.4 Weitere Möglichkeiten der Nutzung des Körpers
als Ressource (Christine Rost) .............................................................................. 189
Selbstberuhigung ................................................................................................... 190
Der Einfluss von Spiegelneuronen in Therapien ............................................... 194
Bewusster Einsatz bestimmter Haltungen ......................................................... 196
4.5 (Mehr)Sprache – (Mehr)Ressource (Visal Tumani) ............................................. 201
4.6 Die Polyvagal-Theorie als Ressource (Christine Rost) ....................................... 210
Die Polyvagal-Theorie ........................................................................................... 210
Die Hierarchie im vegetativen Nervensystem ................................................... 213
Die Autor*innen .............................................................................................................. 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rost, Christine
Verfasser*innenangabe: Christine Rost (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Paderborbn, Junfermann Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7495-0332-2
2. ISBN: 9783749503322
Beschreibung: 221 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Fachbuch EMDR
Schlagwörter: Augenbewegungs-Desensibilisierung, Ressourcen, EMDR, Eye Movement Desensitization and Reprocessing, Resource, Ressource
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch