X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 11
Pädagogisches Grundwissen
Überblick - Kompendium - Studienbuch
Verfasserangabe: von Herbert Gudjons ; gemeinsam mit Silke Traub
Jahr: 2012
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 3092
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Gudj / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Gudj / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Ein Überblick über Themenbereiche und Erkenntnisse ist daher gerade für den Studienbeginn und vor Prüfungen von besonderer Notwendigkeit. In 12 Kapiteln vermittelt dieses bewährte Lehrbuch aktuelle Grundkenntnisse in: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen.In leicht verständlicher Sprache geschrieben enthält Pädagogisches Grundwissen zusätzlich zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an./ AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 11., grundlegend überarbeiteten Auflage 11 Einleitung: Pädagogisches Grundwissen — wozu? 13 Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft 1.1 Expansion und ihre Folgen 19 1.2 Struktur der Disziplin 21 1.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft 25 Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft 2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik 30 2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft 35 2.3 Kritische Erziehungswissenschaft 39 2.4 Weitere Richtungen 4 2 a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft 42 b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft 4 3 c) Phänomenologische Pädagogik 44 d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus 45 e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen 46 2.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung 4 7 Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft 3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? — Zur generellen Bedeutung der Forschungsmethoden 53 3.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode 56 3.2.1 Verstehen - die Bedeutung von Zeichen erfassen 56 3.2.2 Der hermeneutische Zirkel 56 3.2.3 Regeln der Auslegung 58 3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode 59 3.3 Quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 59 3.3.1 Grundsätzliches 59 3.3.2 Das Experiment 60 3.3.3 Die Beobachtung 62 3.3.4 Die Befragung 6 2 3.3.5 Der Test 6 3 3.3.6 Die quantitative Inhaltsanalyse 64 3.3.7 Zur Kritik empirisch quantitativer Methoden 64 3.4 Qualitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 65 3.4.1 Grundsätzliches 65 3.4.2 Methoden und Erhebungsinstrumente qualitativer empirischer Forschung 6 7 3.4.3 Komplexe Forschungsdesigns 68 Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit 78 4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne (17. Jahrhundert) 82 4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert« (1700-1800) 84 a) John Locke, Immanuel Kant 84 b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und Überwinder der Aufklärung 87 c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde? 89 d) Die Industrieschulen 89 e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und Philosoph 90 4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« — Erziehung und Bildung in der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900) 93 a) »Große Pädagogen« 93 b) Humboldt und die Folgen 94 c) Entwicklungen im Bildungswesen 95 d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen des Unterrichts 99 4.4 Vierte Epoche: Der Protest — die Reformpädagogik (1900—1933) 101 a) »Kulturkritik« 102 b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen 103 c) Einzelne pädagogische Richtungen 104 4.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - D D R - Gegenwart (1933-2012) 108 Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter - Abriss der Entwicklungspsychologie 5.1 Kindheit 115 5.1.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung 115 5.1.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit 117 5.1.3 Entwicklungspsychologische Modelle 119 a) Erik H . Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität 120 b) J. Piaget: Kognitive Entwicklungsphasen des Kindes 126 c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung 131 5.2 Jugend 134 5.2.1 Grundlegende Begriffe: Jugend - Pubertät - Adoleszenz 134 5.2.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter 136 5.2.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe 142 5.2.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung 145 Kapitel 6: Sozialisation 6.1 Was heißt »Sozialisation«? 157 6.2 Die wichtigsten Theorien 160 6.2.1 Psychologische Theorien 161 a) Lern-und Verhaltenspsychologie 161 b) Psychoanalyse 162 c) Kognitive Entwicklungspsychologie 164 d) Ökologischer Ansatz 165 6.2.2 Soziologische Theorien 166 a) Struktur-funktionale Theorie 166 b) Symbolischer Interaktionismus 167 c) Gesellschaftstheoretische Ansätze 170 6.3 Instanzen der Sozialisation 173 6.3.1 Beispiel Familie 173 6.3.2 Beispiel Schule 176 Kapitel 7: Erziehung u n d Bildung 7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? - Anthropologische Grundlagen 183 7.1.1 Biologische Aspekte 184 7.1.2 Philosophische Aspekte 187 7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur 188 7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner) 189 7.2 Was ist Erziehung? 191 7.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das »Kontingenzproblem« 191 7.2.2 Bilder von Erziehung 192 7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache 193 7.2.4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka) 195 7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid) 197 7.3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung 197 7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten 197 7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen 199 7.3.3 Erziehungsziele und Werte heute 200 7.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess 201 7-5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen 203 7.6 Was ist Bildung? 206 7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs 206 7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie 207 7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes 208 7.6.4 Bildung und Schule 212 Kapitel 8: Lernen 8.1 Was heißt »Lernen«? - Einordnung von Lerntheorien : 219 8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow) 221 8.3 Operantes Lernen (Skinner) 222 8.4 Lernen am Modell (Bandura) 224 8.5 Kognitives Lernen 226 8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen der Gehirnforschung 226 8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung 230 8.5.3 Problemlösen 235 Kapitel 9: Didaktik 9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen 242 9.2 Die »großen« didaktischen Modelle 244 9.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klafki) 244 9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« - Wolfgang Schulz) 249 9.2.3 Konstruktivistische Didaktik 252 9.3 Weitere didaktische Konzepte 255 9.4 Allgemeine Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung 256 9.5 Neuere Unterrichtsformen - »Theorie aus der Praxis« 259 9.6 Die neue Rolle von Lehrern und Lehrerinnen 263 Kapitel 10: Das Bildungswesen 10.1 Aufbau und Struktur 271 10.1.1 Strukturmerkmale 271 10.1.2 Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland 274 10.1.3 Stufen des Bildungswesens 277 10.1.4 Rechtliche Grundlagen 281 10.1.5 Bildungsreform 283 10.2 Die allgemein bildenden Schulen 291 10.2.1 Die Grundschule - Musterkind der Schulreform? 291 10.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen? 296 10.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied? 296 10.2.4 Die Realschule — Minigymnasium oder Eigenprofil? 300 10.2.5 Das Gymnasium - Kontinuität oder Wandel? 302 10.2.6 Die Gesamtschule - Alternative oder Ergänzung? 307 10.2.7 Die Sonderschule - Separieren oder Integrieren? 311 10.3 Berufliche Schulen 316 10.4 Schultheorien - was ist »Schule«? 318 10.4.1 Die wichtigsten Schultheorien im Uberblick 318 10.4.2 Elf »Wesensmerkmale« der Schule 328 Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder 11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 337 11.2 Berufliche Bildung 345 11.3 Sozialpädagogik 349 11.4 Freizeitpädagogik 355 11.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder 359 11.5.1 Familienbildung 359 11.5.2 Kinder- und Jugendarbeit 360 11.5.3 Kulturpädagogik 362 11.5.4 Gesundheitsbildung 363 11.5.5 Behindertenarbeit und Altenarbeit 365 Kapitel 12: Aktuelle Herausforderungen der Pädagogik - Beispiele 12.1 Grundlegende Wandlungen von Gesellschaft und Kultur 371 12.2 Umgang mit Heterogenität 372 12.2.1 Kinder mit besonderem Förderbedarf 373 12.2.2 Kinder mit besonderen Begabungen/Hochbegabungen 375 12.2.3 Kinder mit Migrationshintergrund 376 12.3 Neue Medien und Medienpädagogik 379 12.4 Geschlechterverhältnis - Döing Gender 383 12.5 Weitere Herausforderungen 387 12.5.1 Sexualpädagogik und sexueller Missbrauch 387 12.5.2 Frieden - Umwelt - Globalisierung 390 12.5.3 Und die Zukunft? 391 Sachwortverzeichnis 397
Details
VerfasserInnenangabe: von Herbert Gudjons ; gemeinsam mit Silke Traub
Jahr: 2012
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Systematik: PN.A
ISBN: 978-3-8252-3836-0
2. ISBN: 3-8252-3836-9
Beschreibung: 11., grundlegend überarb. Aufl., 400 S. : graph. Darst.
Reihe: UTB; 3092
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch