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Bildung anders denken
Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
VerfasserIn: Koller, Hans-Christoph
Verfasserangabe: Hans-Christoph Koller
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Koll / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Bildung gilt noch immer als zentrale Orientierungskategorie zur Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Umstritten ist jedoch, wie dieser Begriff inhaltlich so bestimmt werden kann, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird sowie Anschlüsse an die empirische Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt. Das Buch geht von der Annahme aus, dass Bildung in einer grundlegenden Veränderung der Art und Weise besteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten, und dass sich solche Prozesse immer dann vollziehen, wenn Menschen mit neuen Problemlagen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Mittel und Möglichkeiten nicht ausreichen. Es geht dabei letztlich um eine Neubestimmung dessen, was Bildung auslösen und bewirken kann und damit um eine der Grundfragen der Pädagogik.AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1 Einleitung: Der Grundgedanke einer Theorie / transformatorischer Bildungsprozesse und deren Ort in der bildungstheoretischen Tradition 9 / 1 Zum Stellenwert des Bildungsbegriffs in der Erziehungswissenschaft 10 / 2 Zur Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts 11 / 3 Zur Reformulierung des Bildungsbegriffs: Bildung als Transformation / grundlegender Figuren des Welt- und Selbstverhältnisses 15 / Teil I Zur Struktur von Welt- und Selbstverhältnissen 21 / Kapitel 2 Habitus, Kapital und sozialer Raum. / Zur Gesellschaftstheorie Pierre Bourdieus 23 / 1 Bourdieus Begriff des Habitus 23 / 2 Trägheit und Veränderlichkeit des Habitus: Zur Bedeutung von Bourdieus Habituskonzept für eine Theorie transformatorischer / Bildungsprozesse 26 / 3 Kulturelles Kapital und symbolische Kämpfe: Zu den gesellschaftlichen / Bedingungen transformatorischer Bildungsprozesse 29 / Kapitel 3 „Schwierigkeiten mit Identität". Zum Konzept narrativer / Identität 34 / 1 Zum Begriff der Identität 35 / 2 Das Konzept narrativer Identität 36 / 3 Zur Bedeutung des Konzepts der narrativen Identität für eine Theorie / transformatorischer Bildungsprozesse 42 / Kapitel 4 Konstitution und Infragestellung des Ich. Zu Jacques Lacans / strukturaler Psychoanalyse 45 / 1 Lacans Theorie des Spiegelstadiums 46 / 2 Der Begriff des Begehrens (désir) 47 / 3 Lacans Auffassung der Sprache als differenzieller Struktur 49 / 4 Die Bedeutung dieser Sprachauffassung für eine Theorie / transformatorischer Bildungsprozesse 53 / Kapitel 5 Der unhintergehbare Bezug auf andere. Zu Judith Butlers / Konzept der Subjektivation 55 / 1 Zur psychoanalytischen Deutung der Subjektkonstitution 56 / 2 Das ambivalente Verhältnis von Subjekt und Macht 59 / 3 Die „Wendung des Subjekts gegen sich selbst": Zur psychischen Struktur / des Selbstverhältnisses angesichts der Verweigerung gesellschaftlicher / Anerkennung 62 / Teil II Zum Anlass transformatorischer Bildungsprozesse 69 / Kapitel 6 Erfahrung als Krise I: Zu Günter Bucks Konzept / „negativer Erfahrung" 71 / 1 Zur Eingrenzung von Bucks Fragestellung: Sind Bildungsprozesse / kontinuierliche oder diskontinuierliche Prozesse? 74 / 2 Bucks Rekonstruktion des Konzepts negativer Erfahrung bei Husserl 75 / 3 Zur Bedeutung des Konzepts der negativen Erfahrung für eine Theorie / transformatorischer Bildungsprozesse 77 / Kapitel 7 Erfahrung als Krise II: Zu Bernhard Waidenfels' Konzept / der Erfahrung des Fremden 79 / 1 Waidenfels' Begriff der Erfahrung und eine erste Umschreibung des / Fremden 79 / 2 Die paradoxe Struktur der Erscheinungsweise des Fremden 81 / 3 Reaktionen auf die Erfahrung des Fremden 84 / 4 Zur Bedeutung von Waidenfels' Konzeption der Fremderfahrung für eine / Theorie transformatorischer Bildungsprozesse 85 / Kapitel 8 Inkommensurable Diskursarten. Zu Jean-François Lyotards / Philosophie des Widerstreits 87 / 1 Vorbemerkung zum Anliegen Lyotards 88 / 2 Sprach- und diskurstheoretische Grundlagen 89 / 3 Die ethische Dimension von Lyotards Konzeption 93 / 4 Die Bedeutung von Lyotards Philosophie des Widerstreits für eine Theorie / transformatorischer Bildungsprozesse 95 / Teil III Zur Entstehung des Neuen in transformatorischen / Bildungsprozessen 99 / Kapitel 9 Die Entstehung neuen Wissens. Zu den wissenschaftstheoretischen / Konzepten von Karl R. Popper, Thomas Kuhn / und Charles S. Peirce 101 / 1 Die Entstehung des Neuen durch Falsifikation (Popper) 102 / 2 Das Neue als Produkt wissenschaftlicher Revolutionen (Kuhn) 104 / 3 Die Abduktion als Entdeckung neuer Regeln (Peirce) 108 / Kapitel 10 Die Entstehung neuer Interaktionsstrukturen. / Zu Ulrich Oevermanns sozialwissenschaftlicher Erklärung / der Entstehung des Neuen 112 / 1 Oevermanns Ausgangsproblem: Die Erklärung des Neuen 112 / 2 Der Strukturbegriff der Objektiven Hermeneutik 113 / 3 Die Krise als Auslöser von Transformationsprozessen 115 / 4 Krisenbewältigung und Transformation der Fallstruktur 116 / 5 Zur Bedeutung von Oevermanns Konzeption für eine Theorie / transformatorischer Bildungsprozesse 118 / Kapitel 11 Die Entstehung neuer Lesarten. Hermeneutische und / dekonstruktive Ansätze zur Entstehung des Neuen / (Hans-Georg Gadamer, Jacques Derrida, Judith Butler) . 122 / 1 Die Entstehung neuer Sinnentwürfe im Prozess hermeneutischer / Erfahrung (Gadamer) 124 / 2 Die Entstehung neuer Lesarten im Prozess dekonstruktiver Lektüre / (Derrida) 127 / 3 Judith Butlers Konzept der Resignifizierung als Beschreibung des / Transformationspotentials der Sprache 130 / Teil IV Zur empirischen Erforschung transformatorischer / Bildungsprozesse 137 / Kapitel 12 Das Mögliche identifizieren? Zum Verhältnis von Bildungstheorie / und empirischer Bildungsforschung 139 / 1 Bildungsphilosophie und Bildungsforschung als unterschiedliche Formen pädagogischen Wissens 141 / 2 Das Verhältnis von Bildungstheorie und qualitativer Bildungsforschung als / Widerstreit im Sinne Lyotards 145 / 3 Konkretisierungen und Konsequenzen 148 / Kapitel 13 Die sprachliche Artikulation von Veränderungen. / Zur empirischen Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse 153 / 1 Methodologische Prämissen: Das Programm einer bildungstheoretisch fundierten Biographieforschung 153 / 2 Probleme und Perspektiven der empirischen Erforschung / transformatorischer Bildungsprozesse 158 / Kapitel 14 Ausblick: Transformatorische Bildungsprozesse in / Jeffrey Eugenides' Roman Die Selbstmord-Schwestern 170 / 1 Literarische Texte als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher / Reflexionen 170 / 2 Virgin Suicides: Selbstmord als Bildungsproblem 173 / 3 Scheitern als Bildungsprozess? 183 / Literaturverzeichnis 185
Details
VerfasserIn: Koller, Hans-Christoph
VerfasserInnenangabe: Hans-Christoph Koller
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.AE
ISBN: 978-3-17-021980-9
2. ISBN: 3-17-021980-4
Beschreibung: 194 S.
Reihe: Pädagogik
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch