Cover von Ökonomische Organisationstheorie wird in neuem Tab geöffnet

Ökonomische Organisationstheorie

eine Einführung in die Grundlagen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jost, Peter-Jürgen
Verfasser*innenangabe: Peter-J. Jost
Jahr: 1999
Verlag: Wiesbaden, Gabler
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.P Jost / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

AUS DEM INHALT:
I Ökonomische Organisationen 9 / 1 Der Organisationsbegriff 11 / 1.1 Grundlegende Begriffsdefinitionen 12 / 1.2 Ansichten der Organisation 16 / 1.2.1 Die Organisation als soziales Interaktionssystem 17 / 1.2.2 Die Organisation als Nexus von Vertragen 20 / 1.2.3 Die Organisation als Ort ökonomischer Aktivitäten 23 / 1.2.4 Die Organisation als effiziente Einheit 26 / 1.3 Zusammenfassung 31 / 1.4 Literaturhinweise 32 / 2 Grundprinzipien ökonomischer Organisationen 35 / 2.1 Arbeitsteilung, Tausch und die Wertschöpfung einer Organisation 36 / 2.1.1 Wertschöpfung und die Vorteile des Tauschs 38 / 2.1.2 Kooperation und Spezialisierung 42 / 2.2 Determinanten der Wertschöpfung 46 / 2.2.1 Die Umwelt einer Organisation 47 / 2.2.2 Der Wertschöpfungsprozess einer Organisation 52 / 2.3 Zusammenfassung 55 / 2.4 Literaturhinweise 56 / II Die Effizienz ökonomischer Organisationen 59 / 3 Pareto-Effizienz und das Wertmaximierungsprinzip 61 / 3.1 Das Effizienz-Konzept 62 / 3.1.1 Der Stakeholder-Ansatz 62 / 3.1.2 Das Konzept der Pareto-Effizienz 72 / 3.1.3 Effiziente Organisationen 75 / 3.2 Effiziente Organisationen und die Maximierung der Wertschöpfung 84 / 3.2.1 Das Wertmaximierungsprinzip 84 / 3.2.2 Die Maximierung der Wertschöpfung im Wertschöpfungsprozess 86 / 3.3 Anhang: Die Logik des Wertmaximierungsprinzips 91 / 3.4 Zusammenfassung 93 / 3.5 Literaturhinweise 94 / 4 Die Konkretisierung des Wertmaximierungsprinzips 97 / 4.1 Organisatorische Ziele 98 / 4.1.1 Offizielle Ziele 99 / 4.1.2 Strategische Ziele 101 / 4.1.3 Operative Ziele 103 / 4.2 Zielbildung und Konfliktmanagement 104 / 4.2.1 Zielbildung und die Beteiligung der Stakeholder 105 / 4.2.2 Das Management unterschiedlicher Interessen 109 / 4.3 Zusammenfassung 113 / 4.4 Literaturhinweise 114 / III Die ökonomische Analyse von Organisationen 117 / 5 Die Grundelemente der ökonomischen Analyse 119 / 5.1 Die Grundbausteine Ökonomischer Organisationen 120 / 5.1.1 Der erste Baustein: Das Individuum 121 / 5.1.2 Der zweite Baustein: Die Transaktion 128 / 5.2 Die Organisation als System von Entscheidungen 137 / 5.2.1 Individuelles Entscheidungsverhalten 138 / 5.2.2 Strategisches Entscheidungsverhalten 151 / 5.2.3 Organisatorisches Entscheidungsverhalten 157 / 5.2.4 Opportunismus als zentraler Ansatz der ökonomischen Analyse 165 / 5.3 Zusammenfassung 168 / 5.4 Literaturhinweise 169 / 6 Die Gestaltung ökonomischer Organisationen 173 / 6.1 Das Organisationsproblem 175 / 6.1.1 Koordination und Motivation 177 / 6.1.2 Instrumente der Koordination und Motivation 180 / 6.1.3 Wechselwirkungen zwischen Koordinations- und / Motivationsinstrumenten 184 / 6.2 Ein allgemeiner Rahmen zur Analyse der Organisationsgestaltung 189 / 6.3 Zusammenfassung 197 / 6.4 Literaturhinweise 199 / Endnoten 201 / Literaturverzeichnis 207

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jost, Peter-Jürgen
Verfasser*innenangabe: Peter-J. Jost
Jahr: 1999
Verlag: Wiesbaden, Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.P, GW.BM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-409-11592-6
2. ISBN: 3-409-11592-7
Beschreibung: X, 219 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Organisationstheorie, Arbeitsteilung, Wertschöpfung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. [207]-216
Mediengruppe: Buch