Cover von Handbuch schulische Inklusion wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch schulische Inklusion

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Reihe: utb; 4959
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar. / Es wendet sich an Studierende, die sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich beschäftigen, und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi / 1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema / 1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen 15 / Arnd-Michael Nohl / 1.2 Inklusion und Differenz 31 / Anja Tervooren, Nicolle Pfaff / 1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität 45 / Jürgen Budde / 1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken 61 / Bettina Fritzsche / 1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie 77 / Benjamin Wagener / 1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies 93 / Jan Weisser / 2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion / 2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik 111 / Georg Feuser / 2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich 127 / Justin J. W. Powell / 2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule 143 / Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer / 2.4 Schulsystem, ¿neue Steuerung¿ und Inklusion 159 / Mechtild Gomolla / 2.5 Schulentwicklung und Inklusion 175 / Julie Allan, Tanja Sturm / 2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde - Konzeptionen - Herausforderungen 191 / Anja Hackbarth, Matthias Martens / 2.7 Inklusion und Leistung 207 / Karin Bräu / 2.8 Kompetenz und Disability 223 / Kerstin Ziemen / 3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion / 3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen 235 / Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein / 3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht 251 / Tanja Sturm / 3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen 267 / Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier / 3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung 283 / Vera Moser / 3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen 299 / Patrik Widmer-Wolf / 3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive 315 / Monika Wagner-Willi / Angaben zu den Autorinnen und Autoren 331

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4959-X
2. ISBN: 978-3-8252-4959-5
Beschreibung: 334 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 4959
Schlagwörter: Inklusive Schule, Inklusive Schulen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch