Cover von Inklusive Pädagogik und Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Inklusive Pädagogik und Didaktik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: André Kunz, Reto Luder, Cornelia Müller Bösch (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Bern, hep verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Inkl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 09.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die inklusive Schule – die Schule für alle – nicht nur zu fordern, sondern Realität werden zu lassen, ist eine zentrale Herausforderung sowohl für Lehrkräfte als auch für Fachkräfte aus der Heilpädagogik. Wie gelingt die Umsetzung im Schulalltag? Wie kann moderner Unterricht für alle praktisch umgesetzt werden, und welches sonderpädagogische Fachwissen wird in einer inklusiven Schule gebraucht? Das Studienbuch gibt Antworten auf diese Fragen und bietet übersichtlich aufbereitetes Handlungswissen für Studierende sowie Praktikerinnen und Praktiker, das den komplexen Anforderungen realer Schulsituationen gerecht wird. Konkrete Unterrichtssituationen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen bilden deshalb die Ausgangspunkte der einzelnen Kapitel. Sie sind nach schulisch relevanten Bereichen wie Aktivität und Partizipation strukturiert. Fachliche, klare Orientierung bietet die Gliederung nach der internationalen Klassifikation von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der WHO.
 
INHALT
 
Vorwort.............................................................................................................................7
 
Unterricht und Heterogenität........................................................................................11
Das Besondere der Pädagogik einer inklusiven Schule............................................... 13
Reto Luder, Andrä Kunz und Cornelia Müller Bösch
Das Phänomen «schulische Behinderung».............................................................................26
Kai Felkendorff und Reto Luder
ICF als gemeinsame konzeptuelle Grundlage....................................................... 33
Judith Hollenweger
Multiprofessionelle Zusammenarbeit für gemeinsame Förderplanung...................................57
Andrö Kunz und Reto Luder
 
Didaktische Möglichkeiten im Unterricht für alle.......................................................77
Empirische Unterrichtsforschung im Kontext von Heterogenität und Inklusion...................... 79
Silvia Pool Maag
Inklusiver Unterricht: Lernen in einem universellen Design am gemeinsamen
Gegenstand...............................................................................................................................93
Cornelia Müller Bösch und Anita Schaffner Menn
Kognitive Beeinträchtigung im inklusiven Unterricht............................................................ 120
Cornelia Müller Bösch
Autismussensibler Unterricht.............................................................................................. 135
Andreas Eckert
Inklusiver Unterricht unter dem Aspekt der Förderung von hochbegabten
Schülerinnen und Schülern.................................................................................................... 146
Anita Schaffner Menn und Inge Rychener
Beziehungsgestaltung und Anerkennung im inklusiven Unterricht -
eine kommunikative Antwort................................................................................................ 156
Dieter Rüttimann
Im Gespräch mit einer inklusiven Schule: Möglichkeiten in der Gestaltung von
Lernen in einem universellen Design......................................................................... 168
Dieter Rüttimann im Gespräch mit Cornelia Müller Bösch
 
Situationen im Unterricht und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis............... 175
Handlungsmöglichkeiten im Bereich Lernen und Wissensanwendung............... 177
Aussichtsreicher inklusiver Schriftsprachunterricht für Kinder mit
erhöhtem Förderbedarf im Lesen- und Schreibenlernen.......................................... 178
Erich Hartmann
 
Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Mathematik: Was bedeutet dies
für die Unterrichtsgestaltung? 198
Esther Brunner
 
Handlungsmöglichkeiten in den beiden Bereichen Lernen
und Wissensanwendung sowie Aufgaben und Anforderungen 218
Generalisierte Lernstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 219
Christoph Schmid
 
Handlungsmöglichkeiten im Bereich Spracherwerb und Begriffsbildung 262
Begriffsbildung im Kindergarten und in der Grundschule 263
Inge Rychener
 
Handlungsmöglichkeiten im Bereich Kommunikation 280
Unterstützte Kommunikation 281
Karen Ling
Entwicklungsbedingungen und Förderung von Kindern
mit einer Hörbeeinträchtigung.... 290
Daniela Nussbaumer
 
Handlungsmöglichkeiten im Bereich Mobilität. 298
Unterrichtssituationen mit Kindern mit einer Beeinträchtigung der
motorischen Kompetenzen 299
Angela Nocke und Peter Diezi-Duplain
Unterrichtssituationen mit Kindern und Jugendlichen mit einer
Beeinträchtigung des Sehens 330
Helen Zimmermann
 
Handlungsmöglichkeiten im Bereich interpersonelle
Interaktionen und Beziehungen ................................. 347
Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
mit Verhaltensauffälligkeiten 348
Christoph Michael Müller und Carmen Zurbriggen
 
Handlungsmöglichkeiten im Bereich Selbstversorgung...................................... .363
«Selbstversorgung - für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule 364
Roman Monser und Ariane Bühler
 
Anhang 382
Glossar 383
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 392

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: André Kunz, Reto Luder, Cornelia Müller Bösch (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Bern, hep verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0355-1706-4
2. ISBN: 3-0355-1706-1
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete Auflage, vollständig überarbeitete Neuauflage, 392 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Inklusion <Soziologie>, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule, Inklusionspädagogik, Inklusive Schulen, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kunz, André; Luder, Reto; Müller Bösch, Cornelia
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag: Vollständig überarbeitete Neuauflage. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch