Cover von Das innere Archiv wird in neuem Tab geöffnet

Das innere Archiv

[Fortsetzung von "Stroh im Kopf?"]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenbihl, Vera F.
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2002
Verlag: Offenbach, GABAL
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Birk / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In Fortsetzung ihres Erfolgstitels "Das 'neue' Stroh im Kopf?" und von "Das große Analograffiti-Buch" will die erfolgreiche und bekannte Trainerin zeigen, wie jedermann seine Fähigkeiten, Probleme zu lösen und kreative neue Ideen zu entwickeln, stärken und verbessern kann. Dies gelingt dann gut, wenn wir gelernt haben, unser "inneres Archiv", unser unbewusstes Wissen, zu nutzen und zu erweitern. Das Wissensnetz enthält alles, was Sie bisher gelernt haben (Daten, Fakten, Infos, Ideen). Diese Inhalte "ergeben" Ihre Persönlichkeit. Außerdem stellt es die Grundlage unserer gesamten geistigen Tätigkeiten dar: Vom Wahrnehmen der sogenannten Wirklichkeit über das Interpretieren derselben bis hin zum Nachdenken, z. B. wenn wir erforschen, lernen oder ein Problem lösen wollen. Mit der Metapher vom Wissens- Netz begann Vera F. Birkenbihl vor Jahrzehnten erste Forschungsergebnisse zum Thema "networking" einzelner Neuronen im Gehirn bildlich umuzsetzen. Die Technik des Inneren Archives wird Ihnen helfen, einen weit schnelleren Zugriff auf mehr Daten und Fakten zu erhalten. Dies ist die einzige Grundlage für Intelligenz mit Ihrem Inneren Archiv umzugehen, erhöhen Sie beide, quasi als Nebeneffekt! / / / AUS DEM INHALT: / / / Hier geht's los 11 / Quizfrage 12 / Die Evolution des Individuums? 16 / Zielstellung dieses Buch-Seminars 20 / Der Aufbau des Buches ist sehr einfach 23 / / Kapitel 1 - Eingangstor in dieses Buch 24 / Quizfragen und kleine Experimente 24 / Vorbereitung für Quizaufgabe Nr.9 24 / Bitte Stichwörter notieren! 25 / Quizaufgabe Nr. 1: Fragen zur Schulbildung 26 / 4 Fragen zur Schulbildung 26 / Quizaufgabe Nr. 2: Konzentration ; 27 / Quizaufgabe Nr. 3: Kleines Seh-Experiment ,. 27 / Quizaufgabe Nr. 4: Warum langweilen sich Experten nicht? 28 / Quizaufgabe Nr. 5: Knopf bei Verschwinden drücken! 29 / Quizaufgabe Nr. 6: Assoziations-Spiel 30 / Quizaufgabe Nr. 7: DALLI KLICK? 32 / Quizaufgabe Nr. 8: RE-KONSTRUKTIONS-Experiment 33 / Quizaufgabe Nr. 9: Das MÄNTYLÄ-Experiment 34 / Quizaufgabe Nr. 10: Stichwort "Ratte" 35 / Fallbeispiel: Die Ratte 35 / Quizaufgabe Nr. 11: Assoziatives Reaktions-Experiment 36 / Quizaufgabe Nr. 12: Wieviel Tiere? (Schnelle ABC-Listen) 38 / Tier-ABC-Ausbeute von 100 in 12 Minuten 39 / Quizaufgabe Nr. 13:4 Fragen zum Fehlermachen 40 / / Kapitel 2 - Das ABC als Grundlage des inneren Archivs 41 / Warum 15 bis 25 Listen nötig sind 44 / Die Ausbeute 46 / Die Übungs-Zeit 49 / Schummeln erlaubt? 51 / / Modul 1 - ABC-Listen-Paradox 53 / Zu 1: Patent-Rezepte sind immer (zu) einfach (oberflächlich) 53 / Zu 2: Einfaches kann nichts taugen 54 / / / Modul 2 - AbRUF-Reiz 58 / SEMONs Vermächtnis 59 / ABC-LISTEN 61 / Assoziatives Denken 62 / Bruchteile reichen! 62 / REKONSTRUKTION 68 / Unbewußtes 68 / Fragen 71 / Reiz 71 / / Modul 3 - Assoziatives Denken 73 / Modul 4 - COUVERT-TECHNIK 79 / Fallbeispiel: Grammatik 82 / / Modul 5 - Denk-LUST 86 / ABC-Techniken des inneren Archivs 89 / Modul 6 - Denk-Technik: Mit LISTEN-Denken zum Erfolg 90 / Teil I: LISTEN erstellen 91 / 1. Assoziatives Denken 92 / Assoziatives Denken ist der goldene Schlüssel! 95 / Technik 1: Listen erstellen 95 / 1. Erinnerung 98 / 2. Eine weitere kleine Quizaufgabe 98 / Zwischenspiel 99 / Liste möglicher Listen 101 / Mini-Fallstudie: Kleines Listen-Farbenspiel 106 / Aufgabe 1: Die Liste erstellen 106 / Aufgabe 2: Die Liste sortieren 107 / Aufgabe 3: Die Liste hierarchisieren 107 / Aufgabe 4: Die Liste beurteilen 108 / Aufgabe 5: Wie sehen andere das? (Forschung) 109 / Checklisten-Varianfen 110 / Variante 1: Check-Liste verwendeter Farben (Wunsch-Liste) 110 / Variante 2: Liste verwendeter Farben (Beobachtung) 110 / Variante 3: Farb-Liste definiert Bild-Charakter 111 / / / Variante 4: Listen Sie Fach-Infos! 112 / Eine spezifische Listen-Variante: ABC-Listen 113 / Training: Einfaches LISTEN-Denken 115 / Teil II: Kombinatorisches Listen-Denken 118 / Sechs Farben und Lesen & Lernen: Thema mit Variationen 127 / Runde Listen - LULL'sche ROTAE: eine runde Sache! 131 / Probleme lösen 132 / 1. Nie Zeit. zum Listen-Lesen und -Üben? 132 / 2. Mit nur einer Liste zwei LULL'sche Leitern? 133 / / Modul 7 - Exf ormation 135 / Der Begriff "Exformation" 137 / 1. Numerierte Witze? 139 / 2. Anspielungen auf gemeinsame Erlebnisse 139 / 3. Warum Exformation so wertvoll ist 140 / 4. Warum wir Serien lieben 140 / 5. Wenn Leute über Leute reden 140 / Exformation = Voraus-Wissen 144 / Wiederholungen, die keine sind! 147 / Tiefe 147 / "Gute Infos"? 148 / / Modul 8 - Forschungsergebnisse über das Lernen 149 / Irrige Annahmen 149 / Grundlagen 149 / Experiment: Eine neue Sportart lernen 152 / Experiment: Die Piano-Lektion 155 / Experiment: Kann ein Text gehirn-gerecht sein? 157 / Konzentration 159 / Kleines Experiment zur Konzentration 160 / Experiment: POSTER-WALK 162 / Experiment: Knopf bei Verschwinden drücken! 164 / Experiment: Lesen im Zug 165 / Geduld 171 / Auswendig lernen 171 / Antidote zum Pauken: Differenziert wahrnehmen, differenziert denken! 173 / Experiment: Exposure-Effekt 178 / Experiment: Musik und American Football 179 / / / Experiment: Kunst-Betrachtung 180 / Experiment: Engagement 181 / Aber so geht das doch nicht? Wirklich nicht?! 185 / Experiment: Verringert Wissen Kreativität? 189 / / Modul 9 - Gedächtnis-Paradox 191 / Wie sicher sind Zeugenaussagen? 192 / 1. Kryptomesie: Pseudo-Erinnerungen 193 / 2. Quellen-Amnesie - so entstehen Gerüchte! 194 / 2.1 Ideenklau (Plagiat)? 195 / 2.2 Irrtümer! 196 / / Modul 10 - Gehirn-gerecht Machen von neuen (Lern-)lnfos 197 / Überblick und neue Erkenntnisse 197 / KONSTRUKTION = SAAT 197 / Phase 1: Die Planung 198 / Phase 2: Hilfsfäden festlegen bzw. spinnen 199 / Erste Hilfsfäden erzeugen 200 / Phase 3: Einstieg in die eigentliche Lern-Arbeit 201 / Phase 4: Fragend denken - Fragen stellen! 202 / Phase 5: Virtual Reality (V.R.) 204 / Fallbeispiel: Die Ratte 204 / Howard LEVINEs Seh-Duktion 205 / Mentale V.R. als letzter Lernschritt 207 / / Modul 11 - Geniales Denken - Oder: Denken GENIES anders? 209 / GENIE(-ale) Studien! 209 / Geniale Ungleichheit? 211 / Multiplikatorische Ideen-Explosion? 217 / AQUIN oder EINSTEIN? 219 / / Modul 12 - Informations-Flut? 221 / 1. Fisch 221 / Sufi-Story: Fische auf der Suche 221 / 2. Bedeutung 222 / 3. Wahrnehmung 224 / 4. Bedeutung entsteht 226 / It takes two to tango 227 / / / 5. Die Info-Flut beherrschen 229 / Drei Arten von Informationen 230 / Kategorie (Info-Typ) 1 und 2: Wesentlich oder Info-Müll? 230 / Gegen den INFO-Terror beim Fernsehen 232 / Kategorie (Info-Typ) 3: Update-Wissen 235 / / Modul 13 - Kreatives Schummeln 238 / 1. ABC-Listen, um schwierige Buchstaben zu "füllen" 238 / 2. KaWa.s: Der Buchstabe, den wir suchen, fehlt 240 / / Modul 14 - Lehrer-Modul 242 / Die Noten 244 / Assoziatives Denken in der Schule! 246 / / Modul 15 - LULL'sche Leitern und ROTAE 252 / Attribute Gottes 256 / Leitern 258 / ROTAE 259 / Die spezielle "Denke" von LULLs LEITERN und ROTAE 260 / / Modul 16 - PICASSO et al 263 / Beispiel Nr. 1: Insektenart "Büffel"? 263 / Zwischenspiel vor dem nächsten Beispiel 264 / Beispiel Nr. 2: Bildauffassung bei den äthiopischen Me'em 265 / Beispiel Nr. 3: Der Hühnerfilm 265 / Beispiel Nr. 4: Die Frau von PICASSOs Mitreisenden 267 / / Modul 17 - Tapeten-Effekt 268 / 1. Ver-BIND-ung = innerer Kontext 268 / 2. Ein-BIND-ung in den äußeren Kontext 269 / Trockentraining konktra-produktiv? 271 / 8 Praktische Tips 274 / / Modul 18 - Unterschwellig? 279 / Doppel-Konsequenz für unser inneres Archiv 283 / Auf- und Ausbau des inneren Archivs 283 / Praktische Nutzung des inneren Archivs 283 / / / Das Unbewußte bewußt nutzen? 283 / Fallbeispiel 1: Der Name liegt mir auf der Zunge 284 / Fallbeispiel 2: Das kaum registrierte Büro 285 / N0RRETRANDERS Fazit 286 / Mein Fazit 287 / / Modul 19-DasZEIT-Paradox 290 / Wodurch wird ein Vortrag langweilig? 290 / Vorwort zu den Merkblättern 295 / Merkblatt Nr. 1 - Analograffiti für Quer-Einsteiger 296 / Analograffiti 296 / 1. KaWa© (Wort-Bild) 296 / Mini-Experiment 297 / Noch eine Mini-Übung gefällig? 298 / Stadt, Land, Quantenphysik! 298 / ABC-Listen sind auch KaWa.s 299 / 2. KaGa© (Denk-Bild) 300 / Oft verbindet ein Analograffiti KaWa.s mit KaGa.s 301 / ABC-Listen (alphabetisch sortiert / deutsch) * 304 / Bilinguale Listen 337 / Merkblatt Nr. 2 - 1 1 km contra 15 mm? 339 / Merkblatt Nr. 3 - Inneres Archiv 342 / Das innere Archiv und die Schule 342 / Merkblatt Nr. 4 - Subliminale Wahrnehmungen 344 / Mini-Abriß der geschichtlichen Entwicklung und Forschung 344 / Europa 345 / Amerika 346 / Nochmal Europa 348 / PLÖTZL-Effekt 349 / Amerika: 1957 - die Atombombe der Psychologie! 352 / Die Atombombe und ihr Fallout 354 / Merkblatt Nr. 5 - Von Mr. Rechts und Mr. Links zum analografischen Denken 359 / / Literaturverzeichnis 361 / Stichwortverzeichnis 363 / / Überblick: Alle ABC-Listen werden im Stichwortverzeichnis aufgeführt

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Birkenbihl, Vera F.
Verfasser*innenangabe: Vera F. Birkenbihl
Jahr: 2002
Verlag: Offenbach, GABAL
Beilagen: Picasso-Postkarte, Lull'sche Scheibe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89749-241-5
Beschreibung: 366 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst.
Schlagwörter: Gedächtnistraining, Psychologie, Wissensverarbeitung, Mensch / Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch