Cover von Draußenschule wird in neuem Tab geöffnet

Draußenschule

eine Handreichung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armbrüster, Christian; Bleise, Ann-Sophie; Dicks, Ute
Verfasser*innenangabe: Christian Armbrüster, Ann-Sophie Bleise, Ute Dicks, Robert Gräfe, Marius Harring, Sarah Sahrakhiz, Daniela Schenk, Uschi Vortisch und Matthias D. Witte ; für die pädagogische Konzeption und die praktische Umsetzung der Draußenschule vor Ort verantwortlich: Harry Brandner [13 andere]
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Drau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 24.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Dem Konzept der Draußenschule liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern offene und produktive Räume des eigenständigen, eigenverantwortlichen Ausprobierens, des forschenden, aktivierenden und erfahrungsbasierten Lernens im Kontext Biologischer Vielfalt bereitzustellen. Der Unterricht an außerschulischen Lernorten steht dabei in enger Wechselwirkung mit dem Unterricht im Klassenzimmer. Die Handreichung gibt Hinweise zur konkreten Unterrichtsgestaltung, diskutiert Fragen zum regelmäßigen Lernen an außerschulischen Lernorten und zur Öffnung von Schule. Das Buch beinhaltet sowohl Praxisberichte als auch wissenschaftliche Ergebnisse aus einer dreijährigen Projektarbeit, im Rahmen derer an drei Modellschulen in Deutschland das Konzept der Draußenschule konsequent umgesetzt wurde.
 
AUS DEM INHALT: / / / Grußwort 7 / / Vorwort 8 / / 1. Das Konzept der Draußenschule . 9 / 1.1 Was? - Begriffsbestimmung und Konzept . 9 / 1.2 Woher? - Ursprung, Verbreitung und Hintergründe . 10 / 1.3 Wozu? - Sinn und Zweck. 13 / 1.4 Wie? - Konzeptionelle Gestaltung und praktische Hinweise 16 / / 2. Draußenschule im Zeitraffer - Berichte aus der Praxis 20 / 2.1 Grundschule Lichterfelde 21 / 2.1.1 Lage, Umfeld, Ausgangssituation . 21 / 2.1.2 Draußenschule/Draußentag 22 / 2.1.3 Vernetzung . 23 / 2.2 Ahrbach-Grundschule Niederahr 24 / 2.2.1 Lage, Umfeld, Ausgangssituation . 24 / 2.2.2 Draußenschule/ Draußentag 25 / 2.2.3 Vernetzung . 26 / 2.3 Hohensteinschule Stuttgart 26 / 2.3.1 Lage, Umfeld, Ausgangssituation . 26 / 2.3.2 Draußenschule/ Draußentag 28 / 2.3.3 Fortführung. 30 / 2.3.4 Vernetzung . 31 / 2.4 Zusammenfassung . 32 / / 3. Unterrichtsgestaltung draußen . 34 / 3.1 Praxisdokumentationen des Draußenunterrichts an den Modellschulen. 35 / 3.1.1 Malen mit Naturfarben (Grundschule Lichterfelde) 35 / 3.1.2 Tierspuren entdecken und lesen (Grundschule Lichterfelde) 38 / 3.1.3 Winterspiele im Wald (Hohensteinschule). 40 / 3.1.4 Waldwichtel - Fantasie-Lebewesen im Wald (Hohensteinschule) 44 / 3.1.5 Stadtteilerkundung - Wir erleben die Menschen und ihre Arbeit / in einer Bäckerei und in einem kleinen Kaufhaus . 47 / 3.1.6 Besuch einer Tanzschule (Hohensteinschule) 49 / 3.1.7 Draußenschultage in einer Vorbereitungsklasse der / Sekundarstufe I . 50 / 3.1.8 »Wir bestimmen die Wassergüte/ Wasserqualität« (Ahrbach- / Grundschule) 56 / / / 3.1.9 Biologische Vielfalt erkennen und Apfelsaft hersteilen (Ahrbach- Grundschule) . 59 / 3.1.10 »Eichhömchentag« (Ahrbach-Grundschule) 63 / 3.2 Mathe und Deutsch im Wald? - Draußenschule kann überall stattfinden 69 / 3.2.1 Mehr als nur Biologieunterricht und Sport. 70 / 3.2.2 Das Curriculum draußen unterrichten - Vorbereitung des Draußenunterrichts . 70 / 3.2.3 Themenbeispiele aus dem Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt. 74 / / 4. Die Bedeutung tragfahiger Netzwerke . 78 / / 5. Forschung zur Draußenschule im Modellprojekt »Schulwandern« 82 / 5.1 Forschungsdesign »Modell-Draußenschulen« 82 / 5.2 Qualitative Forschungszugänge und Ergebnisse . 83 / 5.2.1 Lehrpersonal (in) der Draußenschule 84 / 5.2.2 Schülerinnen (in) der Draußenschule 86 / 5.3 Quantitative Forschungszugänge und Ergebnisse . 91 / 5.3.1 Schülerinnen (in) der Draußenschule 92 / 5.3.2 Eltern (in) der Draußenschule . 100 / / 6. Tipps und Literatur . 107 / 6.1 Wandertag oder Unterrichtsgang? 107 / 6.1.1 Was gehört in den Kinder-Rucksack? 108 / 6.1.2 Was gehört zusätzlich in den Rucksack der Lehrkräfte?. 108 / 6.1.3 Checkliste zur Planung eines Draußentages. 110 / 6.2 L inks 115 / 6.3 Literaturtipps 115 / 6.4 Literaturnachweise 118 / / Autorinnen und Autoren 126

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armbrüster, Christian; Bleise, Ann-Sophie; Dicks, Ute
Verfasser*innenangabe: Christian Armbrüster, Ann-Sophie Bleise, Ute Dicks, Robert Gräfe, Marius Harring, Sarah Sahrakhiz, Daniela Schenk, Uschi Vortisch und Matthias D. Witte ; für die pädagogische Konzeption und die praktische Umsetzung der Draußenschule vor Ort verantwortlich: Harry Brandner [13 andere]
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1839-7
2. ISBN: 3-8340-1839-2
Beschreibung: 126 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Außerschulische Bildung, Ganzheitlicher Unterricht, Grundschule, Naturerlebnis, Unterricht, Elementarschule, Grundschulen, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gräfe, Robert ; Harring, Marius
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 115-125
Mediengruppe: Buch