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Leitfaden für den Umgang mit Flüchtlingskindern in der Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lachnit, Petra; Barth, Judith
Verfasser*innenangabe: Herausgeberin: Kathrin Righi ; Autor: Petra Lachnit, Würzburg; Judith Barth, Unkel
Jahr: 2016
Verlag: Bonn, Verlag PRO KiTA
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Leitfaden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas, wie die Integration von Flüchtlingskindern in die Kita gelingen kann. Informationen zum Spracherwerb, Eingewöhnungskonzept sowie rechtliche Aspekte.
 
 
 
"Der Leitfaden ist übersichtlich und gut lesbar gestaltet. Manche Formulierung ist schief, z, B. im Titel "Umgang". Sechs leere Seiten "für Ihre Notizen" müssen nicht sein. Im 2.Teil wird Manches aus dem ersten wiederholt. Mit vielen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Checklisten ist die Leserin, der Leser gut bedient, gelegentlich schon zu gut: Bis in alle Details werden Selbstverständlichkeiten aufgelistet, zweiseitige Musterbriefe vorgeschrieben.
Bei der Sprachförderung werden diverse Spiele vorgestellt, die allenfalls das Lernen der Namen bringen, ferner Abzählreime, die etwas ältlich wirken und irreführend sind ("Dickmadam, die lachte").
Viele Kita-Teams haben sich mit Begeisterung und Engagement auf Kinder mit Fluchterfahrung eingestellt, konnten dabei an die bisherige multikulturelle Praxis in der Kita anknüpfen. Die beiden Autorinnen empfehlen daher zurecht, sich mit anderen Kita-Teams auszutauschen. Realistischerweise werden zeitweise Belastungen, möglicher Mehraufwand, Überstunden etc. nicht ausgeschlossen. Richtig ist dabei auch, dass die Kommunen und Träger in der Pflicht sind, alle Kinder, eigentlich - wenn man die Kinderrechtskonvention bedenkt - doch unabhängig von Herkunft und Status, zu schützen und zu fördern.
Fazit
Der Leitfaden ist eine Einladung und Aufforderung, in den meisten Fällen einfach nur eine Bestätigung: Kita-Teams haben die pädagogische und organisatorische Kompetenz, sich für Kinder mit Fluchterfahrung einzusetzen."
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Inhalt
 
Einleitung........................................................................................................................... 1
 
I. Teil: Flüchtlingskinder in der Kita.............................................................................. 5
 
1· Aufnahme und Eingewöhnung............................................................................. 6
1.1 Kita-interne 6
1.2 Willkommenskultur für Flüchtlingskinder.................................................. 10
1.3 Anmeldegespräch und Aufnahme............................................................. 14
1.4 Eingewöhnung - So wird der Stress reduziert.......................................... 21
1.5 Der erste Tag in der Kita ............................................................................ 26
1.6 Die erste Woche in der Kita.......................................................................30
1.7 Der erste Monat in der Kita .......................................................................33
 
2. Sorgen, Herausforderungen und Chancen...........................................................39
2.1 Erkennen Sie die Sorgen aller Eltern ......................................................... 39
2.2 Führen Sie den Dialog mit den Eltern konsequent.....................................44
2.3 Herausforderungen für Ihre Mitarbeiter....................................................48
2.4 Chancen durch die Aufnahme von Flüchtlingskindern. . . . . · · · · · · · · · 51
 
3. Konzeptionelle Ausrichtung-Veränderungen in Ihrer Kita bewusst
gestalten.................................................................................................................. 56
3.1 Legen Sie das Eingewöhnungskonzept für Flüchtlingskinder fest . . . . . . . 60
3.2 Schreiben Sie die Vorbereitung der Flüchtlingseltern auf die Kita-Zeit
in Ihrer Konzeption fest.............................................................................. 64
3.3 Konzeptionelle Überlegungen zur Kommunikation
mit Flüchtlingseltern.................................................................................. 71
 
4. Pädagogische Umetzung..................................................................................... 78
4.1 Spracherwerb als Schlüssel zur Integration78
4.2 Das Spiel ist eine wichtige Hilfe für Flüchtlingskinder 87
 
5. Berücksichtigung von Trauer und Traumata der Flüchtlingskinder . . . . . · · · 91
 
 
Leitfaden für den Umgang mit Flüchtlingskindern in der Kita
 
II. Teil: Rechtliche Aspekte für den Umgang mit Flüchtlingskindern · · · · · · · · · · . 105
 
Asylverfahren & Arbeit mit Flüchtlingskindern in Ihrer Kita · · · · · · · · · · . 106
Ablauf des Asylverfahrens in Deutschland .............................................. 106
Konkrete Auswirkungen des Asylverfahrens auf die Arbeit 1.2
mit Flüchtlingskindern in Ihrer Kita ......................................................... 113
 
Rechte von Flüchtlingskindern auf einen Betreuungsplatz . . . . . . . . . . . . . . . 116
Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz............................................ 116
Finanzielle Ansprüche von Flüchtlingskindern im Rahmen
der Kita-Betreuung .................................................................................. 122
 
Gesundheitsfragen im Umgang mit Flüchtlingskindern · · · · · · · · · · · · · · · 125
Gesundheitsvorsorge bei der Aufnahme von Flüchtlingskindern 3.1 . . . . . . . 125
Medizinische Versorgung von Flüchtlingskindern ................................. 129
 
4. Rolle der Kita-Eltern bei der Betreuung von Flüchtlingskindern
in ihrer Kita............................................................................................135
4.l Mitspracherechte der Elternvertretung ..................................................135
137
 
Spannungsfeld ,,Elterninformation & Datenschutz
Rechtssicherer Umgang mit kritischen Eitern ................................................140
 
Alltagsfragen zum Umgang mit Flüchtlingskindern ........................................ 145
Besondere Aufsichtspflicht für Flüchtlingskinder · · · 145
Rücksichtnahme auf religiöse Essensvorschriften ................................ 148
Schwierigkeiten bei der Identifizierung Abholberechtjgter
die vollständig verschleiert sind ............................................................... 153
 
Personalfragen rund um die Betreuung von Flüchtlingskindern
In Ihrer Kita ...............................................................................................................156
Setzen Sie sich für genügend Personal ein............................................... 156
Rechtssicherer Umgang mit Kitafremden Betreuern . . . . . . . . . . . . . . . . 158
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Beschäftigung
von Flüchtlingen als Mitarbeiter in Ihrer Kita .......................................... 160
Rechtliche Rahmenbedingungen für die Beschäftigung
von Praktikanten mit Flüchtlingshintergrund...........................................165
 
Schlussbemerkung........................................................................................................ 168
 
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................ 170
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lachnit, Petra; Barth, Judith
Verfasser*innenangabe: Herausgeberin: Kathrin Righi ; Autor: Petra Lachnit, Würzburg; Judith Barth, Unkel
Jahr: 2016
Verlag: Bonn, Verlag PRO KiTA
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GR
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ISBN: 3-8125-2317-5
2. ISBN: 978-3-8125-2317-2
Beschreibung: 1. Auflage, 176 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Righi, Kathrin
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch