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Psychologie des Lernens

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lefrançois, Guy R.
Verfasser*innenangabe: Guy R. Lefrançois. [Übers.: Anne Burkhardt ... ]
Jahr: 2015
Verlag: Berlin ; Heidelberg, Springer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-15/03-C3) (G ZWs / SC)
VERLAGSTEXT: / / Was ist Lernen? Wie funktioniert es? Was bedeutet Lernen für das menschliche Verhalten? Können Tauben lesen lernen? Oder Maschinen denken? Guy R. Lefrancois beantwortet diese Fragen - unterhaltsam und doch fundiert. Jetzt in überarbeiteter 5. Auflage. / / Das Buch ist eine spannende Reise durch die Lernpsychologie. Eingebettet in eine Rahmengeschichte reicht sie von den klassischen Ansätzen (Pawlow und Watson) über evolutionspsychologische Ansätze bis hin zu neuronalen Netzwerkmodellen. Und neben den Theorien kommen auch die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten in Erziehung, Schule und Alltag nicht zu kurz. / / Das lernpsychologische Wissen wird selbstverständlich auch im Lehrbuch angewendet: Durch den verständlichen Sprachstil, eine ausgezeichnete Didaktik (Trailer, Lernziele, Übersichten und Tabellen) und Zusammenfassungen fällt das Lernen leicht und macht auch noch Spaß. / / Für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende - und alle, die sich beruflich oder privat für menschliches Verhalten und Lernen interessieren!
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Menschliches Lernen 1 / Guy R. Lefranfois / 1.1 Psychologie und Lernen 3 / 1.1.1 Erkenntnis, Wissen und Bewusstsein 4 / 1.1.2 Lernen 5 / 1.2 Theorie 7 / 1.2.1 Theorien, Prinzipien, Gesetze und Überzeugungen 8 / 1.2.2 Häufige Irrtümer und Volksweisheiten 9 / 1.2.3 Zweck von Theorien 10 / 1.2.4 Eigenschaften guter Theorien 10 / 1.3 Wissenschaft und psychologische Theorien 12 / 1.3.1 Was ist Wissenschaft? 12 / 1.3.2 Regeln der wissenschaftlichen Methode 13 / 1.3.3 Experimente 14 / 1.3.4 Evaluation psychologischer Forschung 16 / 1.3.5 Teilnehmer an psychologischen Untersuchungen 19 / 1.3.6 Ethik von Tierexperimenten 19 / 1.3.7 Menschen als Versuchspersonen 20 / 1.4 Lerntheorie: Kurzer Überblick 21 / 1.4.1 Strukturalismus und Funktionalismus 21 / 1.4.2 Klassifikation der Lerntheorien 22 / 1.5 Vorschau auf den Text 23 / 1.5.1 Kapitel 2: Früher Behaviorismus: Pawlow, Watson und Guthrie 24 / 1.5.2 Kapitel 3: Die Auswirkungen von Verhalten: Thorndike und Hull 24 / 1.5.3 Kapitel 4: Operante Konditionierung: Skinners radikaler Behaviorismus 24 / 1.5.4 Kapitel 5: Evolutionspsychologie: Lernen, Biologie und das Gehirn 24 / 1.5.5 Kapitel 6: Übergang zum modernen Kognitivismus: Hebb, Tolman und die / Gestaltpsychologen 24 / 1.5.6 Kapitel 7: Drei kognitive Theorien: Bruner, Piaget und Wygotski 25 / 1.5.7 Kapitel 8: Symbolische Modelle und neuronale Netzwerke 25 / 1.5.8 Kapitel 9: Lernen und Erinnern 25 / 1.5.9 Kapitel 10: Motivation 25 / 1.5.10 Kapitel 11: Soziales Lernen: Banduras kognitive Theorie des sozialen Lernens 25 / 1.5.11 Kapitel 12: Zusammenfassung, Synthese und Integration 26 / 1.6 Anwendungen der Lerntheorie für Erziehung und andere Zwecke 26 / 2 Früher Behaviorismus - Pawlow, Watson, Guthrie 29 / Guy R. Lefranfois / 2.1 Die Anfänge der wissenschaftlichen Psychologie 31 / 2.1.1 Frühe Psychophysik 32 / 2.2 Iwan P. Pawlow (1849-1936) 33 / 2.2.1 Klassische Konditionierung 34 / 2.2.2 Kontiguität und Verstärkung 38 / 2.2.3 Variationen der Kontiguität 38 / 2.2.4 Riickwartskonditionierung und biologische Prädispositionen 39 / 2.2.5 Erkenntnisse der klassischen Konditionierung 40 / 2.2.6 Implikationen von Pawlows klassischer Konditionierung für die schulische Erziehung 42 / 2.2.7 Pawlows klassische Konditionierung: Bewertung 43 / 2.3 John B. Watson (1878-1958) 43 / 2.3.1 Behaviorismus 43 / 2.3.2 Lernen bei Watson: Erklärung aus der klassischen Konditionierung 44 / 2.3.3 Konditionierte emotionale Reaktionen 46 / 2.3.4 Transfer 47 / 2.3.5 Watsons Environmentalismus 48 / 2.3.6 Höhere Lernformen 49 / 2.3.7 Praktische Anwendungen von Watsons Psychologie 49 / 2.3.8 Watsons Behaviorismus: Bewertung 51 / 2.4 Edwin Guthrie (1886-1959) 52 / 2.4.1 Guthries Gesetz des One-Shot-Learning (Lernen durch ein einmaliges Ereignis) 53 / 2.4.2 Die Rolle von Übung und Wiederholung 54 / 2.4.3 Bewegungserzeugte Stimuli (movement-produced Stimuli, MPS) 54 / 2.4.4 Gewohnheiten 55 / 2.4.5 Vergessen 56 / 2.4.6 Belohnung und Bestrafung 56 / 2.4.7 Praktische Anwendungen von Guthries Theorie: Formen und Durchbrechen von Gewohnheiten 56 / 2.4.8 Guthries Lernen durch ein einmaliges Ereignis: Bewertung 60 / 2.5 Frühe behavioristische Theorien: Bewertung 61 / 3 Auswirkungen von Verhalten: Thorndike und Hull 65 / Guy R. Lefranfois / 3.1 Edward L. Thorndike: Konnektionismus 67 / 3.1.1 Problemkäfige und Intelligenz bei Tieren 67 / 3.1.2 Kontiguität oder Verstärkung 69 / 3.1.3 Thorndikes frühe Theorie: Die Hauptgesetze 69 / 3.1.4 Nebengesetze 72 / 3.1.5 Thorndikes späte Theorie: Schwerpunkt Verstärkung 74 / 3.1.6 Bewertung von Thorndikes Konnektionismus 77 / 3.2 Clark L. Hull (1884-1952): ein hypothetisch-deduktives System 78 / 3.2.1 Überblick über Hulls System 78 / 3.2.2 Hauptkomponenten von Hulls System 78 / 3.2.3 Graphische Zusammenfassung von Hulls System 80 / 3.2.4 Eingangsvariablen: Pradiktoren 80 / 3.2.5 Intervenierende Variablen 81 / 3.2.6 Ausgangsvariablen: das Vorhergesagte 83 / 3.2.7 Hulls Gleichung auf das wahre Leben bezogen 84 / 3.2.8 Partielle antizipierende Zielreaktionen 86 / 3.2.9 Hierarchien zielbezogener Gewohnheiten 86 / 3.2.10 Zusammenfassung und Bewertung von Hulls formalem Behaviorismus 87 / 3.3 Implikationen der Theorien von Thorndike und Hull für die schulische Erziehung - 89 / 4 Operante Konditionierung: Skinners radikaler Behaviorismus 91 / Guy R. Lefranfois / 4.1 Ist Skinners radikaler Behaviorismus antitheoretisch? 94 / 4.1.1 Skinners radikaler Behaviorismus: Überblick 95 / 4.2 Verstärkung 99 / 4.2.1 Positive und negative Verstärkung 101 / 4.2.2 Bestrafung 101 / 4.2.3 Illustrationen von Verstärkung und Bestrafung 102 / 4.2.4 Primäre und sekundäre Verstärker 103 / 4.3 Verstärkerpläne 104 / 4.3.1 Kontinuierliche oder intermittierende Verstärkung 104 / 4.3.2 Auswirkungen verschiedener Verstärkerpläne 106 / 4.3.3 Zusammenwirkende Verstärkerplane 110 / 4.3.4 Verstärkerpläne im Alltagsleben 110 / 4.3.5 Shaping (Verhaltensformung) III / 4.3.6 Chaining (Verkettung) 112 / 4.3.7 Shaping und verbale Anweisungen beim menschlichen Lernen 114 / 4.4 Ausblenden (Fading), Generalisierung und Diskrimination 114 / 4.4.1 Beispiel 1: Wie man Tauben das Lesen beibringt 114 / 4.4.2 Beispiel 2: Wie man verliebte Wachteln hereinlegt 115 / 4.4.3 Relevanz für menschliches Lernen 115 / 4.5 Anwendungen operanter Konditionierung 117 / 4.5.1 Anwendung positiver Kontingenzen in Erziehung und Unterricht 117 / 4.5.2 Anwendung aversiver Konsequenzen 119 / 4.5.3 Andere Anwendungen: Verhaltensmanagement 122 / 4.6 Skinners Position: eine Bewertung 123 / 4.6.1 Beiträge 124 / 4.6.2 Bewertung als Theorie 124 / 4.6.3 Einige philosophische Einwände 124 / 5 Evolutionspsychologie: Lernen, Biologie und das Gehirn 129 / Guy R. Lefranfois / 5.1 Geschmacksaversionslernen 132 / 5.1.1 Konditionierung als Erklärung für Geschmacksaversionen 132 / 5.1.2 Latente Inhibition beim Geschmacksaversionslernen 135 / 5.1.3 Blocking 136 / 5.1.4 Erklärungen für das Blocking 137 / 5.1.5 Konditionierung höherer Ordnung und biologische Adaptation 138 / 5.1.6 Darwinsche natürliche Selektion und die Psychologie 139 / 5.2 Evolutionspsychologie 140 / 5.2.1 Autoshaping 141 / 5.2.2 Instinktive Überlagerung 142 / 5.2.3 Biologische Beschränkungen 144 / 5.2.4 Die Evolution des Gehirns 145 / 5.2.5 Evolutionspsychologie und Lernen 146 / 5.2.6 Einige Reaktionen auf die Evolutionspsychologie 147 / 5.2.7 Soziobiologie: Ein Vorläufer der Evolutionspsychologie 148 / 5.2.8 Einige Reaktionen auf die Soziobiologie 150 / 5.2.9 Evolutionspsychologie: Bewertung 151 / 5.3 Lernen und Gehirn 153 / 5.3.1 Studium der Hirnfunktionen 153 / 5.3.2 Hinterhirn 156 / 5.3.3 Mittelhirn 156 / 5.3.4 Vorderhirn 156 / 5.3.5 Geschlechterunterschiede im Gehirn 159 / 5.3.6 Gehirn und Erfahrung 160 / 5.3.7 Betrachtung von Lernen auf der Grundlage von Gehirnfunktionen 161 / 5.4 Praktische Anwendungen: Biofeedback und Neurofeedback 163 / 5.4.1 Konditionierung autonomer Reaktionen 163 / 5.4.2 Wie Biofeedback funktioniert 163 / 6 Übergang zum modernen Kognitivismus: Hebb, Tolman und die Gestaltpsychologen 169 / Guy R. Lefranfois / 6.1 Hebbs Theorie: Höhere geistige Prozesse 171 / 6.1.1 Höhere geistige Prozesse - zwischen Stimulus und Reaktion 172 / 6.1.2 Physiologie des Lernens 173 / 6.1.3 Das zentrale Nervensystem 174 / 6.1.4 Hebbs neurophysiologische Annahmen 176 / 6.1.5 Neurologische Veränderungen beim Lernen 178 / 6.1.6 Die Neurologie von Reaktivität und Plastizität 179 / 6.1.7 Vermittelnde Prozesse: Hypothesen und Annahmen Höhere mentale Prozesse 180 / 6.1.8 Lernen und Denken in Hebbs Theorie 182 / 6.1.9 Set und Aufmerksamkeit 183 / 6.1.10 Anwendungen von Hebbs Theorie für die Erziehung 184 / 6.1.11 Hebbs Theorie: eine Bewertung 184 / 6.2 Vom Behaviorismus zum Kognitivismus 186 / 6.3 Mechanistischer Behaviorismus 187 / 6.4 Tolmans zweckorientierter Behaviorismus 187 / 6.4.1 Verhalten sich Ratten zielgerichtet? 188 / 6.4.2 Was ist zweckorientierter Behaviorismus? 191 / 6.4.3 Implikationen für den Schulunterricht und Zusammenfassung: / Prinzipien von Tolmans System 192 / 6.4.4 Tolmans zweckorientierter Behaviorismus: Bewertung 193 / 6.5 Gestaltpsychologie: grundlegende Annahmen 194 / 6.5.1 Einsicht versus Versuch und Irrtum beim Lernen von Menschenaffen 194 / 6.5.2 Gestalt bedeutet "das Ganze" 195 / 6.5.3 Gestalttheorie: Gesetze der Wahrnehmung 195 / 6.5.4 Annahmen der Gestaltpsychologie zu Lernen und Gedächtnis 198 / 6.5.5 Jenseits der Wahrnehmung: das Verhaltensfeld 199 / 6.5.6 Gestaltpsychologie und zeitgenössischer Kognitivismus 201 / 6.5.7 Implikationen der Gestaltpsychologie für Erziehung und Schule 201 / 6.5.8 Gestaltpsychologie: Bewertung 202 / 6.6 Metaphern in der Psychologie 203 / 6.6.1 Metaphern im Behaviorismus 203 / 6.6.2 Metaphern im Kognitivismus 204 / 7 Drei kognitive Theorien: Bruner, Piaget, Wygotski 207 / Guy R. Lefranfots / 7.1 Kognitionspsychologie 210 / 7.2 Kognitivismus und Behaviorismus 211 / 7.2.1 Die wichtigste Metapher der Kognitionspsychologie 211 / 7.2.2 Die Hauptannahmen kognitiver Theorien 211 / 7.3 Bruners Lerntheorie: "über die gegebene Information hinausgehen" 213 / 7.3.1 Evolution des Gehirns 213 / 7.3.2 Evolution mentaler Repräsentationen 213 / 7.3.3 Repräsentationen und kognitive Theorie 215 / 7.3.4 Bruners Theorie der Repräsentationen: Kategorisierung 215 / 7.3.5 Kategorien als Regeln 216 / 7.3.6 Kodiersysteme 217 / 7.3.7 Forschung zur Konzeptbildung 218 / 7.3.8 Sinn und die narrative Konstruktion von Wirklichkeit 220 / 7.4 Implikationen von Bruners Theorie für Erziehung und Schule 223 / 7.5 Jean Piaget: Annahmen zur kognitiven Entwicklung 224 / 7.5.1 Methode Clinique 224 / 7.5.2 Theoretische Orientierung 225 / 7.5.3 Assimilation und Akkommodation: Prozesse der Adaptation 226 / 7.5.4 Spiel 227 / 7.5.5 Imitation 228 / 7.5.6 Intelligenz 228 / 7.5.7 Das sensomotorische Stadium: Geburt bis 2. Lebensjahr 229 / 7.5.8 Präoperationales Denken: 2. bis 7. Lebensjahr 230 / 7.5.9 Operationen 232 / 7.5.10 Konkrete Operationen: 7. bis 11712. Lebensjahr 233 / 7.5.11 Formale Operationen: nach dem 11712. Lebensjahr 236 / 7.5.12 Piagets Theorie als Lerntheorie 237 / 7.6 Implikationen von Piagets Theorie für Erziehung und Schule 238 / 7.7 Piagets Standpunkt: Bewertung 239 / 7.7.1 Forschung 239 / 7.8 Lew Wygotski: eine sozial-kognitive Theorie 241 / 7.8.1 Hauptideen in Wygotskis Theorie 242 / 7.8.2 Die Rolle der Kultur 242 / 7.8.3 Sprache und Denken 243 / 7.9 Implikationen für die Erziehung: Zone der proximalen Entwicklung und Gerüstbau 245 / 7.9.1 Die Zone der proximalen Wachstums 246 / 7.9.2 Gerüstbau 247 / 8 Symbolische Modelle des Geistes und neuronaler Netzwerke 251 / Guy R. Lefranfois / 8.1 Künstliche Intelligenz und Computer 253 / 8.1.1 Warum wir Computer klüger machen 254 / 8.1.2 Können Maschinen denken? Der Turing-Test 255 / 8.2 Computer und Gehirn 258 / 8.2.1 Menschen und Maschinen: Computermetaphern 258 / 8.2.2 Parallel distributed processing (parallele verteilte Informationsverarbeitung) 261 / 8.3 Symbolische und konnektionistische Modelle 261 / 8.3.1 Symbolische Modelle 261 / 8.3.2 Symbolische Modelle: Bewertung 264 / 8.3.3 Konnektionistische Modelle 265 / 8.3.4 Neuronale Netzwerke 267 / 8.3.5 Konnektionistische Modelle: Bewertung 270 / 8.4 Implikationen für den Unterricht 272 / 8.5 Ein Forschungsfeld in Entwicklung 274 / 9 Lernen und Erinnern 277 / Guy R. Lefrangots / 9.1 Metaphern in der Erforschung des Gedächtnisses 280 / 9.1.1 Was ist Gedächtnis? 280 / 9.1.2 Untersuchungen zu Menschen mit außergewöhnlichem Gedächtnis 280 / 9.1.3 Unbewusste Erinnerungen 282 / 9.1.4 Speicherung und Abruf 282 / 9.1.5 Frühe Gedächtnisforschung 283 / 9.2 Drei-Komponenten-Modell des Gedächtnisses 284 / 9.2.1 Sensorisches Gedächtnis 285 / 9.2.2 Kurzzeitgedächtnis 287 / 9.2.3 Baddeleys Arbeitsgedächtnismodell 289 / 9.2.4 Verarbeitungsebenen 291 / 9.2.5 Langzeitgedächtnis 292 / 9.2.6 Kurzzeit-und Langzeitgedächtnis im Vergleich 295 / 9.3 Verschiedene Formen des Langzeitgedächtnisses 295 / 9.3.1 Explizites (deklaratives) und implizites (nicht deklaratives) Gedächtnis 295 / 9.3.2 Zwei Formen des deklarativen Gedächtnisses: Semantisches und episodisches Gedächtnis 297 / 9.3.3 Modelle des deklarativen Langzeitgedächtnisses 298 / 9.4 Physiologie des Gedächtnisses 300 / 9.4.1 Engramm 300 / 9.4.2 Bildgebende Verfahren, EKPs und EKFs 302 / 9.5 Gedächtnismodelle: Zusammenfassung und Bewertung 303 / 9.6 Vergessen 304 / 9.6.1 Verletzungen des Gehirns 304 / 9.6.2 Theorie des Spurenzerfalls (Fading-Theorie) 305 / 9.6.3 Verzerrungstheorie (Distortions-Theorie) 305 / 9.6.4 Verdrängungstheorie und falsche Erinnerungen 306 / 9.6.5 Interferenztheorie 307 / 9.6.6 Versagen beim Abruf von Hinweisreizen 307 / 9.7 Implikationen für den Unterricht: Gedächtnis und Erinnerungshilfen 308 / 9.7.1 Rehearsal (Wiederholung) 309 / 9.7.2 Elaboration 309 / 9.7.3 Organisation 309 / 9.7.4 Lehrbuchinhalte lernen 309 / 9.7.5 Systeme zur Verbesserung des Erinnerns 310 / 10 Motivation 315 / Guy R. Lefranfois / 10.1 Motivation und Emotionen 317 / 10.2 Reflexe, Instinkte und Prägung 318 / 10.2.1 Reflexe 318 / 10.2.2 Der Orientierungsreflex 319 ...

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Verfasser*innenangabe: Guy R. Lefrançois. [Übers.: Anne Burkhardt ... ]
Jahr: 2015
Verlag: Berlin ; Heidelberg, Springer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG, I-15/03, PI.UB
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ISBN: 978-3-642-41971-3
2. ISBN: 3-642-41971-2
Beschreibung: 5., [überarbeitete] Aufl., XXII, 446 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Lernpsychologie
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Sprache: Deutsch
Originaltitel: Theories of human learning <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. 417 - 442
Mediengruppe: Buch