Elvis Presley und Andy Warhol, Avantgarde-Film und Literatur, Teds, Punks und Skinheads, kommerzialisierte Disco-Szene, Mode und Konsum. Der Autor sieht hier eine neue kulturelle Konstellation entstehen, die die Jugendlichen aufgegriffen haben und die durch sie befördert wird. In diesem Band wird wichtiges Material ausgebreitet, das die Jugendszene und ihre spezifischen jugendkulturellen Ausprägungen besser verstehen läßt. Die Ausgangspunkte in der Bundesrepublik (Peer-Groups der Teenager, Protestbewegungen, Action-Szenen), Anreger und Auslöser (USA, England, internationale Medienkultur) werden unter Einbeziehung gesellschaftlicher und vor allem kultureller Trends in ihren Zusammenhängen dargestellt und geordnet.
/ AUS DEM INHALT: / / /
1Ausgangspunkte in der Bundesrepublik 9
1.1 Die Peer-Groups der Teenager..9
Neuere Tendenzen 16
1.2 Protestbewegungen 18
1.3 Action-Szenen 28
1.4 Die neuen Unübersichtlichkeiten der Jugendkulturen 40
2Ursprünge, Anreger, Auslöser 49
2.1 Die Amerikanisierung Europas 49
2.2 Beatniks, Rock'n'Roll, Hippies, Discos, Rap: USA....51
Beatniks51, Rock'n'Roll55, Hippies59,
Erste Welle "grüne" Literatur 62,
Discjockeys, Discotheken 68
2.3 Teds, Mods, Punks, Skinheads^ Rocker, Fans: England 70
Teds 71, Mods 72, Punks 75, Skinheads 80,
Rocker, Fußballfans u.a82
2.4 Skinheads, Grufties, Heavy Metals, Punks:
Szenen in der DDR 85
2.5 Ablösung durch Intellektualisierung: Medien 89
Medien: Idole, Images, Trends 96, Kontinuitätsbrüche,
Oberflächen: Film und Videoclip 106
2.6 Jugendkulturelle Dammbrüche Ende der 90er Jahre 110
Rap und Hip-Hop 112, Von der Disco zum DJ 115,
Techno und Raven 119
3Zentrale Elemente der Jugendkulturen 125
3.1 "Jugendkultur" statt "Subkultur" 125
Zur "Subkultur"-Diskussion 125,
o Soziale Milieus statt Schichtungskonzepte 135,
Zum Ausdruck "Jugendkultur(en) " 141,
Theoretische Elemente der Jugendkultur-
(Subkultur-)Diskussion 148
3.2 Szenen und Szenenwechsel: Soziale Räume 162
Zonen und Szenen: Ein sozialökologisches
Modell 162, Szene der Treffs und Rockkultur 173, Szene der
Protestbewegungen 177,
Quartiergebundene Action-Szenen 179,
Die neuen Fanszenen 183,
Unterwegs-Sein und Heimat-Suchen 187
3.3 Regelverletzung und neue Kulturbewegung 18!
Regelverletzung als Weltzerstörung 190, Abgedreht und
richtungslos 196, Kultur, kultiviert, Geltung: Neue
Tendenzen 198, Kultur und Legitimationsinstanzen 201
3.4Mode, Konsum, Oberfläche: Stil und Bricolage.20i
Vom Diskutieren zur allseitigen Freundlichkeit 209,
Bricolage 218, Die Wahrheit der Oberfläche 220,
Medien des Stils und der Stilisierung 223
4Bestimmungselement "Jugend" 22
4.1 "Jugend" als Projektion und Mythos 22
4.2 Jugend um 1900 und heute ..23
4.3 Jugend, Heirat und Sexualität 23'
Sexualität und neue Jugendkulturen 238,
Neue Modelle sexuellen Ausdrucks 242
AA Ein neues Generationenverhältnis 24
Retroaktive Sozialisation 246
5Identität und Individualität 25
5.1 Identitätsmuster und Ich-Konstruktion 25
Der Narzißmus- Vorwurf 256,
Autobiographische Ich-Konstruktion 258
5.2 Ein neues Konzept von Individualität? 26
6Pädagogik, herausgefordert 27
6.1 Jugendkulturen als Sozialisatiönsinstanz 27
6.2 Jugendkulturen und organisierte Pädagogik 27
6.3 Jugendkulturen und Erziehungsverhältnis ...27
6.4 Jugendkulturen und Wahmehmungsweisen ...28
Pädagogik als Reservat? 284
6.5 Das verschleierte Subjekt 28
Literatur 28
Register .30