Cover von Jedes Ich ist viele Teile wird in neuem Tab geöffnet

Jedes Ich ist viele Teile

die inneren Selbst-Anteile als Ressource nutzen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peichl, Jochen
Verfasser*innenangabe: Jochen Peichl
Jahr: 2022
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.Y Peic / College 3f - Psychologie / Regal 3f-6 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jochen Peichl zeigt mit vielen Beispielen, wie und warum verschiedene Selbst-Anteile entstehen und wie mit diesen Anteilen kreativ gearbeitet werden kann. Menschen, die unter ihren inneren Widersprüchen, Zwiespältigkeiten, unterschiedlichen Meinungen und Handlungstendenzen leiden, wird dabei verständlich, dass hinter diesen Phänomenen verschiedene Persönlichkeits-Anteile stehen, die sich über die Jahre herausgebildet haben. Die Auseinandersetzung mit diesen Inneren Kindern hilft dabei, sich selbst besser zu verstehen, mögliche abgespaltene Teile zu integrieren und damit Verletzungen der Seele zu lindern.
Die Neuausgabe dieses erfolgreichen Longsellers wurde komplett aktualisiert, mit einem neuen Vorwort versehen und erweitert um das Kapitel »Die Verletzung zentraler Grundbedürfnisse oder: Wie verletzte Innere Kinder entstehen«.
 
Inhalt
 
Vorwort zur Neuausgabe....................................................... 9
 
Einleitung.....................................................................................11
Warum-Fragen ...........................................................................17
Probleme sind nicht alle gleich................................................. 19
 
1
Wer bin ich, und wenn ja ... wie viele?....................................25
Das Selbst — ein geschlossenes Ganzes
oder ein Bündel von Anteilen?.................................................26
Unsere verschiedenen Teile....................................................... 30
 
2
Wie und warum entstehen Selbst-Anteile?.......................... 37
Die normale Differenzierung unserer Persönlichkeit .... 37
Einige Informationen über unser Gehirn ............................. 41
Gedanken zur normalen Selbst-Entwicklung ....................... 43
Unsere neurotischen Seiten....................................................... 45
Die Entstehung des Selbst-Bildes..............................................47
Dissoziation I .............................................................................. 51
Wie entsteht »Erleben«?..............................................................54
Die Bildung von Selbst-Anteilen während des Trauma­
erlebens ........................................................................................57
 
3
Die Regulation unangenehmer Gefühle.................................61
Die Entwicklung von Selbstregulation und Selbstfürsorge . 64
Selbstverantwortung übernehmen .......................................... 67
Achtsamkeit, Selbstachtung und positive Gefühle im Alltag 69
Auf der Suche nach mehr Selbstwert....................................... 73
Was tun bei erhöhter Stressbelastung? .................................... 75
 
4
Innere Kinder..............................................................................79
Wie entstehen »Innere Kinder«? ..............................................81
Schöne innere Kind-Erinnerungen ....................................... 83
Wenn es an schönen inneren Kind-Erinnerungen mangelt . 92
 
5
Die Verletzung zentraler Grundbedürfnisse oder: Wie
verletzte Innere Kinder entstehen.........................................101
Problembereiche der Kindheitsentwicklung.........................102
Die Auswirkungen von frühen Bindungsstörungen .... 103
Die neurotisierten inneren Kind-Anteile............................... 106
Traumatisierte innere Kind-Anteile ......................................109
 
6
Schwierige Innere Kinder und Innere Jugendliche .... 113
Dissoziation II ......................................................................... 114
Die drei Grundprinzipien der Teile-Arbeit............................116
Was braucht mein innerer Kind-Zustand? ............................122
Innere Kinder und ihre Grenzen............................................ 124
 
7
Die idealen Eltern .................................................................. 129
Die verinnerlichte Mutter ......................................................130
Selbstliebe...................................................................................135
 
8
Der Tanz von Gegenwart und Vergangenheit......................141
Mieses Karma heute oder: Man sollte sich seine Eltern
besser aussuchen ......................................................................145
Wie die Gegenwart die Vergangenheit beeinflusst.............148
Traumatische Netzwerke: wie Raubtiere, immer sprung­
bereit auf der Lauer liegend .................................................. 153
 
9
Hilfe, ein Teil von mir ist süchtig .........................................157
Wenn etwas aufhört, muss etwas anderes beginnen .... 158
Wie könnte Veränderung passieren? ......................................160
Eine kleine Selbstübung ......................................................... 164
 
Ausklang ...................................................................................167
 
Anhang ......................................................................................169
Dank ......................................................................................... 169
Anmerkungen.............................................................................170
Literatur...................................................................................... 172

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peichl, Jochen
Verfasser*innenangabe: Jochen Peichl
Jahr: 2022
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.Y
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-34783-4
2. ISBN: 3-466-34783-1
Beschreibung: 11., aktualisierte und erweiterte Auflage, 173 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inneres Kind, Persönlichkeitsfaktor, Persönlichkeitseigenschaft, Persönlichkeitsmerkmal, Persönlichkeitsvariable
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch