X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


3 von 35
E-Medium
Das unternehmerische Selbst
Soziologie einer Subjektivierungsform
VerfasserIn: Bröckling, Ulrich
Verfasserangabe: Ulrich Bröckling
Jahr: 2013
Verlag: Suhrkamp-Verlag <Berlin>
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Exemplare
ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Maxime "Handle unternehmerisch!" ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.
Details
VerfasserIn: Bröckling, Ulrich
VerfasserInnenangabe: Ulrich Bröckling
Jahr: 2013
Verlag: Suhrkamp-Verlag <Berlin>
E-Medium: Download E-Medium
Systematik: TE.GW.P
ISBN: 978-3-518-73224-3
2. ISBN: 3-518-73224-2
Beschreibung: 327 S.
Sprache: ger
Mediengruppe: eBook