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Schulentwicklung kompakt

Modelle, Instrumente, Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rolff, Hans-Günter
Verfasser*innenangabe: Hans-Günter Rolff
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Rolf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 11.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Hans-Günter Rolff fasst in diesem Buch die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen: von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung über die Arbeit mit Steuergruppen, Professionellen Lerngemeinschaften und Schulprogrammen bis hin zu Change Management, Qualitätsanalyse und Evaluation.
 
Das Buch ist auf dem aktuellen Forschungsstand und liefert Instrumente für die praktische Umsetzung. Die 3. überarbeitete Auflage enthält drei neue Kapitel: "Horizontale Schulentwicklung - Bildungsnetzwerke", "Rolle der Schulleitungen" und "Transfer von Innovationen".
 
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 9 / Abkürzungen. 10 / / I. Was ist Schulentwicklung? 11 / / 1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung 12 / 2. Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung 14 / 2.1 Organisationsentwicklung als Ausgangspunkt 15 / 2.2 Unterrichtsentwicklung 16 / 2.3 Personalentwicklung . 18 / 3. Schulentwicklung im Systemzusammenhang 19 / 3.1 Interner Systemzusammenhang . 19 / 3.2 Externer Systemzusammenhang. 22 / 4. Probleme und Defizite 25 / 5. Auf dem Weg zur Lernenden Schule 33 / 6. Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen 36 / 7. Schulentwicklung in der Auseinandersetzung . 37 / / II. Arbeit mit Steuergruppen 41 / / 1. Aufgaben 41 / 2. Voraussetzungen und Arbeitsweise 43 / 3. Zusammensetzung 44 / 4. Kompetenzen und Mandat . 47 / 5. Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe . 50 / 6. Startsituation . 52 / 7. Externe Begleitung 53 / 8. Qualifizierung 54 / 9. Probleme 55 / III. Leitbilder, Schulprogramme und Schulprofile als Orientierungs- / und Handlungsrahmen . 58 / / 1. Wie sich die Begriffe unterscheiden . 59 / 2. Kreislauf der Schulprogrammarbeit. 65 / 3. Erste Forschungsergebnisse 72 / / IV. Bestandsaufnahme und Entwicklungsschwerpunkte . 76 / / 1. Methoden und Instrumente . 76 / 2. Diagnose mit dem ganzen Kollegium 87 / 3. Visionen entstehen lassen . 93 / 4. Verschriftlichung . 96 / 5. Entwicklungsschwerpunkte vereinbaren 100 / 6. Jahrespläne. 103 / 7. Verabschiedung, Umsetzung und Fortschreibung. 104 / 8. Aufbau einer Evaluationskultur 108 / 9. Die Rolle der Schulleitung 111 / / V. Teamentwicklung und Professionelle Lerngemeinschaften 114 / / 1. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung 114 / 2. Stand der Forschung . 119 / 3. Vorschlag für eine Begriffsbestimmung . 121 / 4. Lehrer als reflektierende Praktiker 123 / 5. Fragen zur Praxis der Professionellen Lerngemeinschaft 124 / 5.1 Welche institutionelle Basis sollen Professionelle Lerngemeinschaften / haben? 124 / 5.2 Welche konkreten Aktivitäten finden in einer Professionellen Lerngemeinschaft statt?. 125 / 5.3 Wie können Professionelle Lerngemeinschaften ihre Professionalität / steigern? 126 / 6. Wie können Professionelle Lerngemeinschaften eingeführt werden? 127 / 6.1 Durch gemeinsame Diagnosen . 127 / 6.2 Durch Schulleitungen 129 / 6.3 Zwei Beispiele 130 / 7. Perspektive . 132 / VI. Gelingens- und Misslingensbedingungen von Schulentwicklung 134 / / 1. Ausgangspunkt: Die Einzelschule als Gestaltungseinheit 134 / 2. Was ist eine gute Schule? Schuleffektivitätsforschung . 134 / 2.1 Definition von Schuleffektivität 135 / 2.2 Merkmale effektiver Schulen 135 / 2.3 Umsetzungsstrategien, die auf der Effektivitätsforschung beruhen . 137 / 3. Wie gelange ich zur "guten Schule"? - Schulentwicklungsforschung 140 / 3.1 Erkenntnisse und Annahmen der Schulentwicklungsperspektive 141 / 3.2 Gelingensbedingungen für Schulentwicklung . 141 / 3.3 Umsetzungsstrategien, die auf dem Schulentwicklungsansatz beruhen 143 / 4. Auf den Kopf gestellt: Was wissen wir über Misslingensbedingungen? . 146 / 5. Energie und Leidenschaft 147 / 6. Einige Knacknüsse bleiben 148 / / VII. Ganzheitlichkeit statt Stückwerk - Perspektiven wirksamer / Schulentwicklung. 150 / / 1. Qualität mit System - Holistische Schulentwicklung 150 / 2. Ganzheitliche Gestaltung und resolute Führung. 155 / 2.1 Das Beispiel Chicago . 155 / 2.2 Das Beispiel "Success for All" . 157 / 3. Gestaltung durch Change-Management 160 / 3.1 Vier-Felder-Konfigurationen 160 / 3.2 Unterrichtsentwicklung als ganzheitliches Change-Management 162 / 4. Kohärenz durch interne und externe Vernetzung . 163 / 4.1 Ganzheitlichkeit als interne Vernetzung. 163 / 4.2 Ganzheitlichkeit als externe Vernetzung 170 / / VIII. Horizontale Schulentwicklung - Bildungsnetzwerke . 174 / / 1. Trend zur Horizontalität . 174 / 2. Internationale Trends 176 / 3. Entwicklungen in Deutschland - das Beispiel NRW. 178 / 3.1 Beispiele interner Vernetzung . 179 / 3.2 Beispiele externer Vernetzung. 180 / 3.3 Zukunftsperspektiven: Auf dem Wege zur integrierten Bildungs- / landschaft . 182 / 4. Analyse - Kategorien, die der Klarheit dienen. 183 / 4.1 Gestaltungsautonomie als Basis 184 / 4.2 Kooperation als Kern. 186 / 4.3 Kohärenz und schlüssige Ausrichtung (Alignment) 186 / 5. Perspektiven und Modelle. 187 / / IX. Rolle der Schulleitung 191 / / 1. Grundverständnis von Schulleitung. 191 / 1.1 Führung . 191 / 1.2 Management 195 / 1.3 Steuerung . 196 / 2. Wie alles zusammenkommt: Konfluente Leitung 197 / 3. Neue Tätigkeitsbereiche der Schulleitung 198 / 4. Schulleitungen als reflektierende Praktiker 200 / 5. Einfluss auf Schülerleistungen? 201 / 6. Ausweitung der Schulleitungsrollen . 205 / 6.1 Salutogene Leitung 206 / 6.2 Führung aus dem Hintergrund - Leading from Behind . 208 / 7. Ganzheitliche, systemische oder holistische Leitung . 212 / / X. Transfer von Innovationen 214 / 1. Formen des Transfers 214 / 2. Transfer als Nacherfindung. 218 / 2.1 Prototypen . 219 / 2.2 Nachhaltigkeit 220 / 3. Change Management als Vehikel 222 / 4. Transfer durch Personen . 224 / / Anhang: Leitlinien zum Verständnis von Schulentwicklung und Schulentwicklungsbegleitung 225 / / Glossar 228 / / Literaturverzeichnis 234 / / Sachregister 243

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Verfasser*innenangabe: Hans-Günter Rolff
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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ISBN: 978-3-407-25732-1
2. ISBN: 3-407-25732-5
Beschreibung: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 246 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schulentwicklung, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 235-243
Mediengruppe: Buch