Cover von Psychotherapie für Kinder und Jugendliche wird in neuem Tab geöffnet

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

erlebnisorientierte Übungen und Materialien ; [inklusive CD mit Arbeitsblättern]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Görlitz, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Gudrun Görlitz
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Görli / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was braucht ein Kind, um sich gesund zu entwickeln? Was zeichnet eine gute Kindertherapeutin aus? Mit welchen Methoden werden die verschiedenen Störungen des Kindes- und Jugendalters am effektivsten behandelt? Wie verläuft der Weg vom Erstgespräch zum Behandlungsplan? Diese und viele andere Fragen, die sich sowohl Kindertherapeuten als auch besorgte Eltern stellen, werden hier ausführlich und auf der Basis langjähriger Praxiserfahrung beantwortet. Zudem werden die wichtigsten Grundlagen entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über die verschiedenen Störungen übersichtlich dargestellt. / Im Zentrum des Buches steht eine reichhaltige Sammlung von Übungen und Therapiematerialien: Einstiegsübungen zum Kennenlernen und zur Motivierung, Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz des Kindes, spezielle Übungen zu einzelnen alterstypischen Störungen ermöglichen dem Therapeuten einen leichten und spielerischen Zugang zum Kind und geben dem kleinen Patienten die Möglichkeit, sich aktiv und aus dem eigenen Erleben heraus zu äußern. / Zusammen mit dem Band "Psychotherapie für Kinder und Familien" liegt hiermit ein umfassendes Praxishandbuch zur Kindertherapie vor. / / / REZENSION: / / "Dieses Buch und der dazugehörige zweite Band "Psychotherapie für Kinder und Familien" (2012, Rezension demnächst unter socialnet) stellen so ziemlich das Beste an Fachliteratur dar, was der Markt derzeit im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu bieten hat. Ein absolutes Muss für alle in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Tätigen." / http://www.socialnet.de/rezensionen/15062.php / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 11 / I. Grundlagen der Kinder- und / Jugendlichenpsychotherapie 15 / 1. Einführung 15 / 1.1 Fallbeispiel Klaus 15 / 1.2 Anforderungen an einen guten / Kinderpsychotherapeuten 17 / 1.3 Übung zur Selbsterfahrung: Mein inneres Kind 20 / Beispiel: Ein liebevoller Brief an das innere Kind 24 / 2. Theoretischer Hintergrund 26 / 2.1 Grundlagen der Kinderpsychotherapie 26 / Entwicklungspsychologie 26 - / Entwicklungspsychopathologie 28 - Klinische Kinderpsychologie / 30 - Klinische Entwicklungspsychologie 30 / - Salutogenese 31 - Widerstandsressourcen 32 - / Kohärenzsinn 32 - Vulnerability 34 - Bindung 34 - / Die Funktion des Spiels 38 - Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten / 39 - Schulen der Kinderpsychotherapie / 39 - Verhaltenstherapie 40 - Besonderheiten / der Kindertherapie 42 - Die therapeutische / Beziehung 43 - Die Berücksichtigung von / Entwicklungsaufgaben 44 / 2.2 Erlebnisorientiertes Vorgehen 46 / 2.3 Übungen: Erlebnisorientierte Kurzinterventionen / " Vom Reden zum Handeln* 49 / 2.4 Therapiematerial: Katzengefühle 53 / 2.5 Therapiematerial: Gefühle von A bis 2 54 / II. Erlebnisorientierte Basisübungen und Materialien 55 / 1. Einstiegsübungen 55 / Anamnese und Probatorische Sitzungen 55 / Beziehungs- und Motivationsaufbau 57 - Kindgerechte / Informationen 58 / 1.1 Erlebnisorientierte Psychotherapie-Information / für Kinder 60 / 1.2 Therapiematerial: Selbstbeobachtungsliste für Kinder 64 / 1.3 Übung: Mein Problemtopf 65 / 1.4 Therapiematerial: Mein Problemtopf 69 / 1.5 Übung: Familie in Tieren (Kinderversion) 70 / 1.6 Fallbeispiel: Claudia 72 / 1.7 Übung: Aktivierungsentspannung 75 / 1.8 Entspannungsgeschichte: Der bunte Schmetterling 78 / 2. Gefühlsübungen 80 / 2.1 Anleitung zum Umgang mit Gefühlen für Kinder 81 / 2.2 Übung: Gefühlsbesinnung 82 / 2.3 Therapiematerial: Wie fühlst du dich? 84 / 2.4 Übung: Was ich alles kann 85 / 2.5 Therapiematerial: Hilfreiche Fragen 87 / 2.6 Übung: Mut tut gut 88 / Die Angstleiter 91 / 2.7 Information zur Angstbewältigung für Kinder 92 / 3. Soziale Kompetenz - Übungen 93 / 3.1 Übung: Das starke ICH 96 / 3.2 Selbstsicherheitsübungen 103 / 3.3 Tipps, um Freunde zu gewinnen 107 / 3.4 Übung: Grenze wahren 108 / 3.5 Umgang mit Lästern und Hänseln 113 / 3.6 Übung: Das große und das kleine NEIN 114 / 3.7 Kinderlied: Starke Kinder 118 / 4. Übungen zur Selbsthilfe 119 / 4.1 Selbsthilfetipps: automatische Gedanken 120 / 4.2 Übung: Mein innerer Helfer 121 / 4.3 Fallbeispiel: "Mein innerer Helfer, der Igelhase" 127 / 4.4 Therapiematerial: Helferkarte 128 / Beispiel Helferkarte 129 / 4.5 Helfersätze zur Selbstinstruktion 130 / 4.6 Übung: Der geheime Ort 131 / Beispiel: "Mein geheimer Ort" 136 / III. Störungsspezifische Behandlungsmethoden 137 / 1. Diagnostik 137 / 1.1 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern / und Jugendlichen 139 / 1.2 Multiaxiales Klassifikationsschema 142 / 2. Störungsspezifische Informationen und Übungen 143 / 2.1 Störungsschwerpunkte nach Altersgruppen 144 / 2.2 Wirksamkeit und Anwendung von verhaltenstherapeutischen / Methoden 145 / 2.3 Information: Fütterstörung im frühen Kindesalter 148 / 2.4 Information: Bindungsstörungen 150 / Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung 152 / 2.5 Information: Einnässen 155 / 2.6 Information: Einkoten 160 / 2.7 Information: Stottern 162 / 2.8 Information: Hyperkinetische Störungen 164 / 2.9 Information: Angststörungen 169 / 2.10 Übung: Gespräch mit der Angst 172 / 2.11 Information: Emotionale Störung mit / Trennungsangst im Kindesalter 176 / 2.12 Information: Soziale Ängste 179 / 2.13 Information: Zwangsstörung 182 / 2.14 Übung: Den Zwang besiegen 186 / 2.15 Information Essstörungen 194 / Magersucht 195 / Ess-Brechsucht 196 / 2.16 Übung: Mein Körper und ich 199 / 2.17 Therapiematerial: Dem Körper Gutes tun 202 / 2.18 Information: Depressionen 203 / 2.19 Übung: Die Trauer verwandeln 208 / 2.20 Therapiematerial: Der Teufelskreis 214 / 2.21 Information: Suizidalitat bei Kindern und / Jugendlichen 215 / 2.22 Information: Reaktion auf schwere Belastungen / und Anpassungsstörungen 217 / Posttraumatische Belastungsstörung 218 / Anpassungsstörungen 220 / IV. Therapie-Informationen 224 / 1. Ratschläge zur Handhabung der Übungen 224 / 2. Entwicklungsangemessene Methoden 229 / 3. Therapeutische Übungsaufgaben 233 / 4. Tipps von A bis Z zur Arbeit mit Kindern und / Jugendlichen 235 / 5. Fragebogen für Kinder und Jugendliche 251 / Zum Schluss - Abschiedsbrief von Lena 257 / Anhang: Verzeichnis der Übungen - Therapiematerialien - / Informationen 258 / Literatur 263
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Görlitz, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Gudrun Görlitz
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-89118-8
2. ISBN: 3-608-89118-8
Beschreibung: 5., durchges. Aufl., 269 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Erlebnis, Handlungsorientierung, Kinderpsychiatrie, Jugendpsychiatrie, Kind / Psychiatrie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 263 - 269
Mediengruppe: Buch