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Handbuch Begabung

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Verfasser*innenangabe: Victor Müller-Oppliger/Gabriele Weigand (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das Handbuch Begabung spiegelt den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie die deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung vor allem im Themenfeld Schule wider. Es versammelt nahezu alle namhaften Expert/innen im Feld. Begabung wird in diesem Band als Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und in verschiedenen Facetten und thematischen Vertiefungen in den Blick genommen: im Kontext aktueller gesellschaftlicher Diskurse und Fragen der Bildungsgerechtigkeit, im Zusammenhang mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen, als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt, in Auseinandersetzung mit nahestehenden Konzepten und als Gegenstand von Modellen und Diagnostik, als Element von Diversitäts-, Heterogenitäts- und Inklusionsdiskursen, als Motor der Schul- und Unterrichtsgestaltung und insgesamt als pädagogisches und bildungspolitisches Projekt.
 
Inhalt
 
Vorwort.......................................................................................................................9
 
Gabriele Weigand/Victor Müller-Oppliger
Einleitung................................................................................................................... 11
 
Teil I: Begabung, Bildung und Gesellschaft
 
Victor Müller-Oppliger
Plurale Gesellschaft, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit....................................... 32
 
Gabriele Weigand
Begabung, Bildung und Person.................................................................................. 46
 
Clemens Sedmak/Elisabeth Kapferer
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit......................................................... 65
 
Kenneth Horvath
Elite, Begabung und soziale Ungleichheit - ungelöste Gerechtigkeitsfragen......... 77
 
Heinz-Werner Wollersheim
Begabung als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt..............................88
 
Teil II: Begabung und Begabungsförderung - Konzepte und Modelle
 
Esther Ziegler/Elsbeth Stern
Der Einfluss von Erbe und Umwelt auf Bildung, Intelligenz und Lernen............. 104
 
Tanja Gabriele Baudson
Was Menschen über (Hoch-)Begabung und (Hoch-)Begabte denken....................115
 
Willi Stadelmann
Begabungsentwicklung aus Sicht der Genetik und der kognitiven
Neuropsychologie......................................................................................................133
 
Roland H. Grabner/Michaela A. Meier
Die Entwicklung von Expertise................................................................................. 149
 
Klaus K. Urban
Kreativität und Begabung..........................................................................................168
 
Julius Kuhl
Begabung, Bildung und Beziehung aus persönlichkeitspsychologischer Sicht 185
 
Victor Müller-Oppliger
Begabungsmodelle................................................................................................... 204
 
Teil III: Begabungen erkennen
 
Salome Müller-Oppliger
Pädagogische Diagnostik - Potenzialerfassung und Förderdiagnostik.................. 224
 
Letizia Gauck/Giselle Reimann
Psychologische Diagnostik in der Begabungs- und Begabtenförderung............... 239
 
Johanna Stahl
Das »multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool« (mBET)
als Instrument multifunktionaler Förderdiagnostik.............................................. 252
 
Christine Koop/Nadine Seddig
Frühes Erkennen von hohen Begabungen.............................................................. 260
 
Franzis Preckel
Das TAD-Framework - Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von
Begabung und Leistung unter einer Talententwicklungsperspektive ..................... 274
 
Teil IV: Begabende Schule
 
Gabriele Weigand/Michaela Kaiser
Separativ oder integrativ? Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung........... 290
 
Niels Anderegg/ Urs Wilhelm
Begabungsfördernde Schulentwicklung und Schulführung................................... 302
 
Miriam Vock
Akzeleration - schneller durch die Schule?..............................................................319
 
SallyM. Reis/Joseph S. Renzulli/Victor Müller-Oppliger
Das »Schoolwide Enrichment Model« (SEM) .........................................................333
 
Thuy Loan Nguyen/Anne Sliwka
Schulische Maßnahmen und Kompetenzen von Lehrpersonen für die Begabungsförderung..........348
 
Christian Fischer/Victor Müller-Oppliger
Begabungsförderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen............. 359
 
Teil V: Begehender Unterricht
 
Victor Müller-Oppliger
Adaptive Lernarchitekturen...................................................................................... 374
 
Heidrun Stöger/Daniel Patrick Balestrini/Albert Ziegler
Selbstreguliertes Lernen für hochbegabte und hochleistende Schüler/innen
in leistungsheterogenen Lerngruppen .................................................................... 390
 
Christian Fischer/Christiane Fischer-Ontrup/Corinna Schuster
Lernstrategien in der Begabtenförderung .............................................................. 402
 
Gundula Wagner
Begabungsfördernde und -hemmende Wirkungsmechanismen im Klassenkontext.............418
 
Victor Müller-Oppliger
Erweiterte Leistungsbeurteilung - Portfolio, Lernjournal, Kompetenzraster & Co.....427
 
Teil VI: Begabende Unterstützungssysteme
 
Joseph S. Renzulli/Sally M. Reis
Das »Renzulli-Lernsystem« (RLS).......................................................................... 444
 
Eva Stumpf
Frühstudium............................................................................................................ 455
 
 
Nicole Miceli/Olaf Steenbuck
Schulische Netzwerke in der Begabungs- und Begabtenförderung........................468
 
Christiane Schenk
Förderprogramme und Stipendien - Theorie, Praxis und Empirie........................480
 
Teil VII: Begabte begleiten - Akteur/innen und Formen
 
Thomas Trautmann
Pädagogische Haltung des Akteurs .........................................................................496
 
Dietrich Arnold/Iris Großgasteiger
Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung.......................................................511
 
Albert Ziegler/Kathrin Emmerdinger/Katharina GrydManuel Hopp/
Heidrun Stöger
Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs-
und Talentförderung .............................. 528
 
Teil VIII: Dysfunktionale Begabungsentwicklung
 
Silvia Greiten
Underachievement.....................................................................................................546
 
Dominik Gyseler
Hochbegabung und ADHS....................................................................................... 556
 
Ulrike Kempter
Overexcitability, Hochsensitivität und Begabung.................................................... 564
 
Margrit Stamm
Der fehlende Blick auf begabte Minoritäten ............................................................576
 
Susan Baum/Robin Schader
»Twice Exceptionality« - in zweifacher Hinsicht außergewöhnlich.......................588
 
Autorinnen und Autoren.......................................................................................... 601
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Victor Müller-Oppliger/Gabriele Weigand (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
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ISBN: 9783407258069
2. ISBN: 3407258062
Beschreibung: 1. Auflage, 608 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Begabtenförderung, Begabung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller-Oppliger, Victor; Weigand, Gabriele
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch