Cover von Band 2.; Praxis wird in neuem Tab geöffnet

Band 2.; Praxis

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Deutsch digital
Bandangabe: Band 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Digitalisierung beeinflusst das Lehren und Lernen im Deutschunterricht wie kaum eine andere Entwicklung.
Dadurch entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten für den Deutschunterricht in der Primarstufe.
Der vorliegende Praxisband des Kompendiums Deutsch Digital vermittelt Grundlagen und Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in allen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts.
Zahlreiche Anwendungen wie Apps, Lernsoftware und Lernplattformen werden vorgestellt und im Hinblick auf ihr Potential für den Deutschunterricht analysiert. Die theoretischen Grundlagen befinden sich im Theorieband dieser Reihe.
 
Inhaltsverzeichnis / / JULIA KNOPF, ULF ABRAHAM IX / Vorwort / / A. SCHRIFTSPRACHERWERB / / SUSANNE RIEGLER, ROMINA SCHMIDT 11 / Digitale Anlauttabellen / Mehrwert - Qualitätsaspekte - Grenzen / / CHRISTIAN MARQUARDT 18 / Diagnose schreibmotorischer Kompetenzen durch digitale Medien / / JULIA KNOPF, JANNICK ECKLE 25 / Mit digitalen Medien fit für den Schriftspracherwerb / / JULIA KNOPF 30 / Schreiblern-Apps / Kriterien und Herausforderungen / / B. SPRECHEN UND ZUHÖREN / / SANDRA DRUSCHKE, ANN-KRISTIN MÜLLER 36 / Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören / im Kontext digitaler Kommunikation / Mit digitalen Medien mündliche Kompetenzen fordern / / ANNE BERKEMEIER 44 / Präsentieren multimodal / Gründe für die frühzeitige Entwicklung einer vielfältigen Nutzungskompetenz / / BENJAMIN UHL 49 / Storytelling-Apps / Potenziale und Einschränkungen von digitalen Storytelling-Apps / zur Förderung des Erzählens / / FABIENNE KORB, PHILIPP SCHWENDER, EVA WAGNER 57 / Eingesprochen und zugehört / Stop-Motion-Filme, Vorlesestifte und Avatare im Deutschunterricht / / / REBECCA JAKOBS, EVA WAGNER 65 / Von sprechenden Gegenständen im Schuhkarton / Interaktive Lesekisten im Kontext digitaler Medien / / C. SCHREIBEN UND RICHTIG SCHREIBEN / / MICHAEL KRELLE 70 / Digitale Schreibprozesse und -Strategien im Deutschunterricht der Primarstufe / / MICHAEL BEIßWENGER 78 / Schriftliche Kommunikation im Netz / / NADINE ANSKEIT 88 / Wikibasiertes Schreiben in der Primarstufe / Ein multimediales Projekt für den Deutschunterricht / / OLIVER RUF 96 / Digitales Editorial Design / Theorie - Didaktik - Anwendung / / PHILIPPE WAMPFLER 103 / Schreiben in sozialen Netzwerken: Vier Szenarien / / CORINNA LUPTOWICZ 111 / Rechtschreib-Apps für die Primarstufe / Nachschlagen, Üben & Diagnostizieren digital / / D. SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN / / LISA SCHÜLER, KATRIN LEHNEN 119 / Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation / am Beispiel von #hashtags / / NILS BAHLO, SARAH TORRES CAJO 125 / Digitale Fotostorys als Grundlage der Sprachreflexion und -kritik / / JULIA KNOPF, JANNICK ECKLE, JOHANNA MOSBACH 132 / Vom WORT zum SCHATZ / Individuelle Wortschatzerweiterungen mit Augmented Reality / / / CORINNA LUPTOWICZ 139 / Sprache und Sprachgebrauch digital untersuchen / Angebote auf dem Prüfstand / / JULIA KNOPF, JULIA BRODT 147 / Grammatik lernen mit Anton / Welche Kriterien sollte eine App für den Sprachunterricht erfüllen? / / E. LESEN - MIT TEXTEN UND MEDIEN UMGEHEN / / JOHANNA MOSBACH, MICHAEL NAGEL 154 / Extended Reading / Lesen in und mit Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) / / JOHANNA MOSBACH 164 / Die Anwendung Antolin / Leselust oder Punktefrust? / / JOHANNA MOSBACH, MICHAEL NAGEL 171 / Spielend lesen - lesend spielen / Digitale Spiele im kompetenzorientierten Lese- und Literaturunterricht / / JULIA KNOPF 183 / Bilderbuch-Apps / Potenzial zur Förderung des literarischen Lernens / / INA BRENDEL-PERPINA 196 / Social Reading in der Primarstufe / Überlegungen zu einer Plattform für den Unterricht / / TANIA KRAFT, ANN-KRISTIN MÜLLER 200 / Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen / Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Übergeordnetes Werk: Deutsch digital
Bandangabe: Band 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834020499
2. ISBN: 3834020494
Beschreibung: vollständig überarbeitete und erweiterte 2. Auflage, X, 207 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch