X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 1
Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen
psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis
VerfasserIn: Ehm, Jan-Henning
Verfasserangabe: Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Ehm / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 05.07.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in diesem Altersbereich systematisch annimmt. Hier setzt das Buch an und nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen. / / / REZENSION: / / ¿Das Buch beschäftigt sich mit dem wichtigen Altersbereich zwischen 4 und 8 Jahren. Es werden die lernrelevanten entwicklungspsychologischen Veränderungen und Fortschritte in diesem Altersbereich anschaulich besprochen, individuelle Risiken für Lernschwierigkeiten thematisiert und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Es schließt eine wichtige Lücke im Übergang von Kita zum frühen Grundschulalter.¿ / / https://www.socialnet.de/rezensionen/23502.phpAUS DEM INHALT: / / / Geleitwort . 5 / / Vorwort . 9 / / 1 Auffassungen von Lernen und inhaltliche Schwerpunkte dieses / Buches . 13 / 1.1 Auffassungen von Lernen 14 / 1.2 Inhaltliche Schwerpunkte dieses Buches 27 / / 2 Aufmerksamkeit 31 / 2.1 Aufmerksamkeit vs. Konzentration 31 / 2.2 Aktivierung, Orientierung und exekutive Kontrolle der / Aufmerksamkeit . 33 / / 3 Arbeitsgedächtnis und Exekutive Funktionen . 40 / 3.1 Arbeitsgedächtnis 40 / 3.2 Exekutive Funktionen 46 / / 4 Intelligenz und Lernstrategien . 52 / 4.1 Intelligenz . 52 / 4.2 Lernstrategien . 63 / / 5 Selbstkonzept, Motivation und Selbstregulation . 71 / 5.1 Selbstkonzept 71 / 5.2 Lern- und Leistungsmotivation 77 / 5.3 Belohnungsaufschub ¿ eine frühe Kompetenz zur / Selbstregulation 81 / / 6 Meilensteine der kognitiven Entwicklung zwischen vier und acht / Jahren 86 / 6.1 Theory of Mind . 87 / 6.2 Aufmerksamkeit und Gedächtnis 90 / 6.3 Motivationale Entwicklungsveränderungen 94 / 6.4 Der Übergang von der Kita in die Grundschule ¿ ein / Meilenstein in der kindlichen Entwicklung . 98 / / 7 / / / 7 Der Erwerb des Lesens und Schreibens . 102 / 7.1 Lesen 102 / 7.2 Schreiben 107 / 7.3 Lehrmethoden . 108 / / 8 Der Erwerb des Rechnens . 111 / 8.1 Von der Mengenverarbeitung zum Rechnen 111 / 8.2 Lehrmethoden . 117 / / 9 Individuelle Risiken für Lernschwierigkeiten 120 / 9.1 Allgemeine Risiken: Ungünstige Ausprägungen individueller / Merkmale . 120 / 9.2 Risikomerkmale für das Entstehen von spezifischen / Lernstörungen . 123 / / 10 Entwicklungsförderung . 130 / 10.1 Ziele und Wege der Entwicklungsförderung 130 / 10.2 Chancen und Grenzen von Entwicklungsförderung 134 / / 11 Verringerung individueller Lernrisiken ¿ Förderung spezifischer / Inhaltsbereiche und Lernkompetenzen 136 / 11.1 Förderung der schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten 136 / 11.2 Förderung der frühen mathematischen Kompetenzen 139 / 11.3 Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit 142 / 11.4 Förderung intellektueller Fähigkeiten 146 / / 12 Schlussbemerkung 152 / / Literatur . 154 / / Autorenverzeichnis 172 / / Stichwortverzeichnis . 173
Details
VerfasserIn: Ehm, Jan-Henning
VerfasserInnenangabe: Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Systematik: PN.E
ISBN: 3-17-024231-8
2. ISBN: 978-3-17-024231-9
Beschreibung: 1. Auflage, 175 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kind, Kleinkind, Lernen, Lernerfolg, Kind <4-8 Jahre>, Lernerfolgsmessung, Lernstörung, Sonderpädagogische Diagnostik, Lernkurve, Lerntechnik, Lernzielkontrolle, Schulleistungsmessung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kleinkinder, Lernleistung, Lernzuwachs, Diagnostik / Sonderpädagogik, Förderdiagnostik, Förderungsdiagnostik, Kind / Sonderpädagogische Diagnostik, Lernerfolgskontrolle, Lernhemmung, Lernkontrolle, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche, Sonderpädagogik / Diagnostik, Adoptivkind, Ausländisches Kind, Erwachsenes Kind, Findelkind, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Kleinstkind, Lebensalter , Mädchen, Verdingkind, Vorschulkind, Wildes Kind, Zweitgeborenes, Übung
Beteiligte Personen: Lonnemann, Jan; Hasselhorn, Marcus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 154-171
Mediengruppe: Buch