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Innovations- und Technologiemanagement

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Verfasser*innenangabe: Heinz Strebel (Hg.)
Jahr: 2007
Verlag: Wien, Facultas.WUV
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Innovations- und Technologiemanagement ist ein Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre, der in Studium und Praxis an Bedeutung gewinnt. Das Buch gibt einen konzentrierten Überblick über den state of the art im Bereich Innovations- und Technologiemanagement. Es zeichnet sich vor allem durch die anschauliche Präsentation aller das ITM betreffenden Faktoren und Informationen aus. Die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Methoden des ITM werden ausführlich erläutert, seine Bedeutung aus strategischer und operativ-taktischer Sicht dargelegt.Aus dem Inhalt: Kapitel : Grundlagen des Innovations- und Technologiemanagements . Grundbegriffe .... .. .. Forschung und Entwicklung .... Invention, Innovation und Imitation .... Innovation und Technologie als Managementaufgabe .... .. Technologiemanagement ..... .... .. Theorie, Technik, Technolo .. Innovationsmanagement ..... .. Wissensmanagement .... .. Abgrenzung dieser Gebiete untereinander und zu anderen Teilfunktionen ..... .. Neuheit .. .... . Merkmale der Innovationsaufgaben ..... .. Unsicherheit U iko .. .. .. Komplexität .. ..... .. Konfliktgehalt .. Klassifikation der betrieblichen Innovation . .. Gegenstandsbereich ... .. Auslöser ..... .. Innovationsgrad ....... .. Dynamik .. .. . Merkmale von Techno ....... .. Potenzial und Reifegrad ... .. Substituierbarkeit .... .. Vernetzung und Hierarchie ....... . Klassifikation von Technologien .... .. Gegenstandsbereich ....... .. Verbreitungs- und Neuheitsgrad .... .. Bedeutung für das Unternehmen ... Kapitel : Modelle des Innovations- und Technologiemanagements . Einleitung ......... . Innovation als Prozess - Prozessmodelle .. .. Phasenmodell nach Brockhoff ..... .. Phasenmodell nach Pleschak/Sabisch ... .. Phasenmodell nach Vahs/Burmester ... .. Produktinnovation und Produktlebenszyklus ..... . Innovationstheorien ..... .. Das Modell von Utterback/Abernathy ... .. Das S-Kurvenmodell ....... ... Die Phasen der Technologieentwicklung im S-Kurvenmodell .... ... Konzeptionelle Probleme des Modells ... ... Die Eignung des Modells zur ex anten Planung und Mitteldisposition .... .. Das Technologielebenszyklusmodell .... .. Systemmodelle . .. . Adoptions- und Diffusionstheorien ...... .. Einleitung .... .. Der Zusammenhang zwischen Adoption und Diffusion .... .. Die Adoptionstheorie ....... ... Eigenschaften von Innovationen als Determinanten des Adoptionsverhaltens - Das Strukturmodell von Schmalen/Pechtl .... Risikos" ...... (von Hippel) ...... .. Diffusionstheorien ..... ... Die lineare Funktion .... ... Die exponentielle Funktion ... ... Die logistische Funktion .. ... Das Modell des ,,wahrgenommenen ... Der Nutzer im Innovationsprozess Kapitel : Strategisches Innovations- und Technologiemanagement . Umfeldanalyse im lnnovationsmanagement ... . Generelle Umsystemanalyse .... .. Einflüsse aus der natürlichen Umwelt .. .. Technologische Einflussfaktoren .... .. .. Gesellschaftliche Einflussfaktoren .. .. Rechtlich-Politische Einflussfaktoren ... .. Ökonomische Einflussfaktoren ... Analyse des näheren Umsystems ..... .. Neue Marktteilnehmer und Substitutionsprod .. Lieferantenanalyse ....... .. Abnehmeranalyse ..... .. Analyse des Mitbewerbs ..... . Unternehmensinterne Determinanten des Innovationsund Technologiemanagements ..... und -Philosophie ....... .. Innovationsorientierung von Unternehmens .. Rollen in Innovationsprozes .... ... Funktionen von In nsmanagern ..... ... Das Promotoren-Modell ..... ... Weiterentwicklung des Promotoren-Modells .. (inkl. Führungsstil und Motivation) ... .. Anreizsysteme zur Innovationsförderung .. Organisatorische Implikationen des Innovations- .. Information und Kommunikation im innovativen Unternehmen ..... .. Innovationstransfer - Schnittstellenprobleme im Innovations- und Technologiemanagement ..... Ziele im strategischen Innovations- und Technologiemanagement .. Die Festlegung F&E-, technologie- und innovationsbezogener Ziele ...... .. Zielinhalte des Innovations- und Technologiemanagements .. Das Zielausmaß im Innovations- und Technologiemanagement .. Die Stellung von Zielen im Zielsystem des Unternehmens und Technologiemanagements ... ... Betrachtung nach dem Planungshorizont .... ... Hierarchische Gliederung des Zielsystems nach ünternehmensbereich und Rang .. .. Wechselwirkungen von Zielen im Innovationsund Technologiemanagement .... . Innovationsstrategien .... .. Die Innovationsausrichtung ..... .. Qualitäts- und Kostenführerschaft ..... .. Timing-Strategien ..... .. Make-or-Buy im Innovations- und Technologiemanagement Instrumentarium des strategischen Innovations- und Technologiemanagements ..... .. Technologieprognose ...... .. Technologieorientierte Unternehmensanalyse ... .. Portfolio-Analyse ...... ... Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio ... Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteils- ... Technologie-Portfolio von Pfeiffer et al .. ... Darmstädter Portfolio-Ansatz ..... ... Kritik an Portfolios .... .. Zusammenführung der externen und der internen Analyse .... .. Instrumentarium zur Zielbildung und -bewertung .... .. Beurteilung von Innovationsprojekten .... Portfolio (McKinsey-Portfolio) .... . Planung im strategischen Innovations- und Technologiemanagement .. Zusammenstellung des FGE-Programms .... .. Grundlagen der FGE-Budgetplanung ... .. Top-Down-Ansätze der FGE-Budgetplanung .... .. .. Die Planung des FGE-Budgets im Gegenstromverfahren Bottom-Up-Ansätze in der F&E-Budgetplanung ..... Kapitel : Management von Innovationsprojekten d Umfeldanalyse . Definition der Projektziele .. Organisation von innovationsprojekten ..... Organisation ..... .. ... Matrix-Projektorganisation ..... Projektinterne Aufbauorganisation ... .. Phasenorganisation .... .. Eingliederung des Projekts in die bestehende ... Einfluss-Projektorganisation ... ... Reine Projektorganisation ..... .. Projektplanung ..... .. Strukturplanung ...... ... Objektstrukturplan .... ... Projektstrukturplan .... .. Ablaufplanung ... ... .. Terminplanung ...... .. Ressourcenplanung .... .. Kosten- und Finanzmittelplanung .. Gestaltung des Projektinformationswesens ... .. Aufgabenverteilung ..... .. Kommunikation im Proje ... Individuelle Gespräche ... ... Projektsitzungen .... ... Berichtswesen .. .. Dokumentation .... Führungsaufgaben bei Innovationsprojekten ... .. Aufbau einer Teamkultur .. .. Führung von Projektteams ...... .. Entscheidungsprozesse .... .. Konfliktmanagement ....... .. Leistungsfortschrittsmessung .... Projektüberwachung und -steuerung ... .. Terminüberwachung ....... ... Meilenstein - Trendanalyse .... Aktualisierung des Terminplanes ... Plan/Ist-Vergleich hinsichtlich der Termine ... ... Kontrollindex ,,Termintreue" ..... .. Kostenüberwachung .... ... Stichtagbezogener Kostenvergleich ..... ... Erwartungsrechnung ... .. Integriertes Projektcontrolling ... .. Ermittlung von Steuerungsmaßnahmen ... . Projektmanagement in der Abschlussphase ... Kapitel : Kreativitatsmanagement: Durch Kreativität zur Innovation . Zielsetzung und Aufbau ..... .. Zielsetzung ....... .. Aufbau des Kapitels ....... Kreativität als gestaltbare Größe ....... .. Kreativität im Problemlösungsprozess ..... .. Kreativität: Eine systemische Definition .... .. Kreativität und Innovation ...... .. Kreativität: Struktur oder Chaos? .... .. Kreativität: Bewundernswert oder anzustreben? .... . Kreatives Denken ....... .. Denkformen ..... .. Kreatives Denken: Wirkungsweise .... Kreativität: Die Antwort auf komplexe Probleme .. .. Was ist ein Problem? ...... .. Welche Problemarten erfordern kreative Problemlösungsprozesse? ... Unterteilung nach Komplexitätsgrad ... ... Unterteilung nach Strukturiertheit .... . Kreative Leistung ...... . Der kreative Prozess: Traditionelle Sicht .... .. Das Modell von Wallas .... .. Kritik am Modell von Wallas ..... Kreativitätsmanagement: Eine modellhafte Darstellung .... .. Kreativitätsmanagement: Aspekte des kreativen Problemlösungsprozesses ....... .. Das Planetenmodell kreativer Problemlösungs- Prozesse": Ein Überblick .... .. Das Planetenmodell: Funktionsweise .. .. Schlussfolgerung: Das Innovationsproblem im kreativen Problemlösungsprozess .... . Methodenunterstützte Ideenfindung im kreativen Problemlösungsprozess ....... .. Unternehmensinterne und -externe Ideenquellen .... .. Vorbereitungen für den Kreativworkshop ... .. Vorgehen bei Gruppenarbeiten im Rahmen des Ideenfindungsworkshops ....... .. Methodenübersicht .... ... Brainstorming Destruktiv-Konstruktiv ... Mind-Mapping ..... ... Brainwriting -- Brainwriting Pool & Collective Notebook .. ... Synektik ..... ... Morphologische Analyse .... Kapitel : Instrumente in der Produkt- und Prozessentwicklung . Wertanalyse (Value Analysis) ..... .. Funktionenorientierung in der Wertanalyse .... .. Phasen der Wertanalyse ..... . Quality Function Deployment (QFD) .. .. Der QFD-Prozess ...... .. Erstellung des House of Quality ... . Failure Mode and Effect Analysis (FMEA) .... .. Arbeitsschritte bei der Durchführung der FMEA ..... .. Das FMEA-Formblatt ....... . Zielkostenrechnung (Target Costing) ... .. .. Zielkostenbestimmung .... .. .. Zielkostenplanung .. .. Zielkostenrealisierung, -kontrolle und -verbesserung .. Kapitel : Innovations- und Technologienetzwerke . Netzwerke ......... . Netzwerke als Resultat und Ausdruck von Kooperationen .. . Koordination in Netzwerken ...... . Strategische Führung in Netzwerken mittelständischer Unternehmen ..... Inhaltsverzeichnis . Innovationsfunktion von Netzwerken ... .. Informationsfunktion von externen Beziehungen .... .. Entwicklungsfunktion ..... .. Diffusionsfunktion ..... Innovation und Technologie als Anstöße zur Netzwerkentwicklung .. F&E-Netzwerke ...... .. Reine Innovationsrietzwerke ..... .. Kombinierte Netzwerke ..... .. Reine Technologienetzwerke ..... Abbildungsverzeichnis ...... Literaturverzeichnis ........ Stichwortverzeichnis ......

Details

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Verfasser*innenangabe: Heinz Strebel (Hg.)
Jahr: 2007
Verlag: Wien, Facultas.WUV
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 978-3-8252-2455-4
2. ISBN: 3-8252-2455-4
Beschreibung: 2., erw. und überarb. Aufl., 420 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Innovationsmanagement, Lehrbuch, Technologiemanagement, Innovation / Management, Innovationsstrategie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Strebel, Heinz [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 391 - 410
Mediengruppe: Buch