Cover von Biographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter wird in neuem Tab geöffnet

Biographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindmeier, Bettina
Verfasser*innenangabe: Bettina Lindmeier, Lisa Oermann
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Lind / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Nachdenken über das eigene Leben gewinnt vor dem Hintergrund von Ruhestand und Alter besondere Bedeutung und fordert zur Resümee und Zukunftsplanung auf. Die praxisnahe Darstellung des Bandes stellt Konzepte zur Gestaltung des Übergangs in den Ruhestand, Angebote für Senioren, Begleitung bei Demenz und Begleitung älterer Menschen, die im Elternhaus leben, vor. / / Das Nachdenken über das eigene Leben gewinnt vor dem Hintergrund von Ruhestand und Alter besondere Bedeutung und fordert zur Resümee und Zukunftsplanung auf. Die praxisnahe Darstellung des Bandes stellt Konzepte zur Gestaltung des Übergangs in den Ruhestand, Angebote für Senioren, Begleitung bei Demenz und Begleitung älterer Menschen, die im Elternhaus leben, vor.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / 1. Einleitung 12 / / 2. Alter und lebenslange Behinderung 18 / 2.1 Der Begriff des Alter(n)s 18 / 2.2 Das Kompetenzmodell des Alterns 20 / 2.3 Alter und geistige Behinderung 24 / / 3. Bildung im Alter 28 / 3.1 Die Entwicklung der Altenbildung 28 / 3.2 Lernmodelle im Alter 31 / 3.3 Stand der Erwachsenenbildung / für (alte) Menschen mit Behinderung 38 / 3.4 Die Bedeutung der Biographie in der Arbeit / mit älteren Menschen mit geistiger Behinderung 40 / / 4. Die Situation älterer Beschäftigter / in Werkstätten für behinderte Menschen 53 / 4.1 Bedarfs älterer Beschäftigter aus der Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 53 / 4.2 Wünsche älterer Beschäftigter an ihren Ruhestand 57 / 4.3 Realisierung einer angemessenen Begleitung älterer Beschäftigter 62 / / 5. ¿Mit 66 Jahren ." / Erwachsenenbildungsangebote im Übergang auf den Ruhestand 69 / 5.1 Ziele des Kurses 69 / 5.2 Empfehlungen zur Kursorganisation 71 / 5.3 Kursdurchführung 81 / / 6. Biographiearbeit mit dem Lebensbuch. / Übergangsgestaltung mit älteren Familien' 105 / 6.1 Lebenssituationen älterer Familien 105 / 6.2 Unterstützung älterer Familien 117 / 6.3 Meine Lebensgeschichte: Biographisch orientierte Bildungsarbeit mit dem Lebensbuch 120 / 6.3.1 Kursorganisation 122 / 6.3.2 Kursdurchführung: Vorbereitungsphase 127 / 6.3.3 Kursdurchführung: Kursphase 132 / 6.4 Schlussbemerkung: Kontinuität und Veränderung! 145 / / 7. Alltagsbegleitende Angebote für Seniorinnen und Senioren 148 / 7.1 Individuelle Ruhestandsgestaltung durch Leistungen zur Teilhabe 149 / 7.2 Organisatorische Fragen - die Abstimmung von Bedarf und Angebot 153 / 7.3 Wie kann eine individuelle Ruhestandsgestaltung realisiert werden? 159 / / 8. Biographiesensible Alltagsbegleitung bei Demenz. Eine Fallstudie 161 / 8.1 Biographie von Sarah Miller 161 / 8.2 Krankheitsverlauf 162 / 8.3 Pflege und Unterstützung im Alltag 166 / 8.4 Anwendung des Kompetenzmodells des Alterns in der Begleitung von Sarah Miller 175 / 8.5 Abschließende Bemerkungen 190 / / 9. Herausforderung Demenz. / Bildungsmaßnahmen für Mitbewohnerinnen / und Mitbewohner in Wohnstätten 192 / Heike Lubitz / 9.1 Demenz und geistige Behinderung 193 / 9.2 Demenz in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe 194 / / 9.3 Umgang mit demenzbedingten Belastungen - Unterstützung durch Bildung 197 / 9.3.1 Qualifizierungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 198 / 9.3.2 Das Kurskonzept "Wolken im Kopf?! - Erste Hilfe bei Vergesslichkeit und was wir tun können" 198 / 9.4 Vorstellung einer Beispielsitzung - das vierte Kurstreffen 203 / 9.5 Auswirkungen von Bildungsangeboten 206 / / 10. Methodensammlung 209 / Altersreihe (Ml) 211 / Assoziationsspiel (M2) 212 / Bilder vergleichen: früher - heute (M3) 213 / Gedächtnisschachtel (M4) 214 / Exkursion (M5) 216 / Körperumriss (M6) 219 / Lebensbaum (M7) 220 / Stationen auf dem Lebensweg (M8) 223 / Talkshow (M9) 224 / Torte für den Ruhestand (MIO) 227 / Typisch Mann - typisch Frau? (M il) 228 / Zeitleiste (Ml2) 229 / / Literatur 232

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lindmeier, Bettina
Verfasser*innenangabe: Bettina Lindmeier, Lisa Oermann
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-3153-2
2. ISBN: 978-3-7799-3153-9
Beschreibung: 1. Auflage, 237 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aktivierung, Erinnerung, Geistige Behinderung, Lebenserfahrung, Lebenslauf, Methode, Biographische Methode, Geistigbehindertenpädagogik, Erinnern , Geistesschwäche, Lebensablauf, Lebensspanne, Lebensverlauf, Life course, Methoden, Methodik, Oligophrenie, Schwachsinn, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>, Biografische Methode
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oermann, Lisa
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 232 - 237
Mediengruppe: Buch