Cover von Interkultureller Literaturunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Interkultureller Literaturunterricht

Konzepte - Modelle - Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Christian Dawidowski ; Dieter Wrobel
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Inte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Interkulturelle Erziehung ist integraler Bestandteil der Lehrpläne aller Bundesländer. Auch der Literaturunterricht zielt in vielerlei Hinsicht auf interkulturelle Lernprozesse ab. Jedoch herrscht innerhalb der Literaturdidaktik kein Konsens über Verfahrensweisen, Inhalte und Ziele des interkulturellen Unterrichtens. Zwischen theoretischen Forderungen wie dem Herbeiführen eines Perspektivenwechsels oder der quasi ethnologischen Untersuchung der eigenen Kultur auf der einen und den praktischen Unterrichtsmodellen und Lektürehinweisen für Lehrerinnen und Lehrer auf der anderen Seite klafft eine fast unüberwindliche Lücke. Die ungeklärten Fragen hinsichtlich der Perspektivierungen und Zielvorgaben interkulturellen Unterrichtenslauten beispielsweise: Welcher Stellenwert ist der eigenen Kultur zuzumessen? Wie sind affirmative und kritische Anteile bei der interkulturellen Berührung zu steuern und zu gewichten? Das vorliegende Buch gibt Antworten auf diese Fragen und versucht den Brückenschlag zwischen theoretischen Forderungen und praktischen Anleitungen zum interkulturellen Literaturunterricht aller Schulstufen. Es richtet sich dementsprechend an Lehrende und Studierende an Hochschulen und Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer von der Primar- bis zur Oberstufe.
 
AUS DEM INHALT: / / Christian Dawidowski / Dieter Wrobel / Einführung: Interkulturalität im Literaturunterricht / 1. Grundlagen / Christian Dawidowski / Theoretische Entwürfe zur Interkulturellen Literaturdidaktik / Zur Verbindung pädagogischer und deutschdidaktischer Interkulturalitätskonzepte 18 / Dieter Wrobel / Texte als Mittler zwischen Kulturen / Begegnung und Bildung als Elemente des interkulturellen Literaturunterrichts 37 / Harro Müller-Michaels / Gebrochene Interkulturalität / Apologie des literarischen Kanons 53 / 2. Unterrichtsmodelle von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II / Axel Diller / Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Förderung von Migrantenkindern / Interkulturalität im Deutschunterricht in der Primarstufe 66 / Stefan Lindemann / Sadako - Ein Bilderbuch als Gegenstand transkulturellen Lernens für den Deutschunterricht 83 / Torsten Pflugmacher / Wenn Nähmaschinen die Arbeit verweigern Interlinguales Reisen mit dem Autor Ze do Rock 101 / Dieter Wrobel / "Was bin ich doch für ein eigenartiger Türkenmann" / Ein didaktischer Kommentar zu Kanak Sprak und / Liebesmale, scharlachrot von Feridun Zaimoglu 123 / Petra Josting / Tod in Berlin / Ein Jugendroman im interkulturellen Literaturunterricht: Der Mond isst die Sterne auf von Dilek Zaptcioglu 146 / Christian Steltz / "Pizza? Das ist doch Brot mit Tomate, oder?" / Ein interkultureller Blick auf Fatih Akins Solino im Deutschunterricht / auf der Sekundarstufe II 167 / Christian Dawidowski / Interkultureller Literaturunterricht am Beispiel von Herta Müllers / Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt 189 / Elke Reinhardt-Becker / Lessings Emilia Galotti in der Perspektive kultureller und / historischer Fremdheit 197 / Thomas Pekar / Zum Motiv der Zunge in einigen interkulturellen Texten und besonders bei Yoko Tawada 222 / Peter Bekes / Der Körper der Sprache und die Sprache des Körpers / Zu Elias Canettis Die Stimmen von Marrakesch 242 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 260

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Christian Dawidowski ; Dieter Wrobel
Jahr: 2013
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0115-3
2. ISBN: 3-8340-0115-5
Beschreibung: 2. unveränd. Aufl., VI, 262 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Interkulturelle Erziehung, Literaturunterricht, Beiträge, Bikulturelle Erziehung, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Literatur / Unterricht, Literaturdidaktik, Multikulturelle Erziehung, Sammelwerk, Transkulturelle Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dawidowski, Christian; Wrobel, Dieter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch