X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 57
Lehrpläne Sport
Grundzüge der sportdidaktischen Lehrplanforschung
Verfasserangabe: Günter Stibbe ; Heinz Aschebrock
Jahr: 2007
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Stib / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Das Buch Lehrpläne Sport versteht sich als Einführung in die Grundzüge der sportdidaktischen Lehrplanforschung. Damit soll Lehrplanarbeit (wieder) als notwendiges und lohnendes Forschungs- und Handlungsfeld der Sportdidaktik profiliert werden und nicht allein den Bildungsverwaltungen überlassen bleiben. Die Studie wendet sich insbesondere an Leserinnen und Leser aus der Sportpädagogik, der Lehrerausbildung (1. und 2.Phase), der Schulverwaltung und der Schulpraxis, die einen grundlegenden Einblick in Fragen und Probleme der fachspezifischen Lehrplanforschung gewinnen wollen. Das Werk ist so aufgebaut, dass die einzelnen Teile zwar in einer chronologischen, aufeinander aufbauenden Abfolge angeordnet sind, doch es ist durchaus auch möglich, die einzelnen Kapitel unabhängig voneinander zu lesen, um einen schnellen Einblick in bestimmte Themenschwerpunkte zu erhalten. Dabei erleichtern eine Vielzahl von Abbildungen und Tabellen das Verständnis der Lektüre. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Reihenherausgeber VII / 1 Einführung 1 / 1.1 Lehrplan - eine Begriffsbestimmung 2 / 1.2 Funktionen von Lehrplänen 3 / 1.3 Ziel und Aufbau der Studie 4 / 2 Lehrpläne und Lehrplanforschung - ein (oft) / vernachlässigtes Thema der Sportdidaktik 7 / 2.1 Lehrplanforschung in Westdeutschland: Zwischen sporadischem / Interesse, Euphorie und Abstinenz 8 / 2.1.1 Anfänge der Lehrplanforschung in den 1950er und 1960er / Jahren 8 / 2.1.2 Blütezeit der Lehrplanforschung in den 1970er Jahren 16 / 2.1.2.1 Vorschläge zur Neuorientierung der Lehrplangestaltung / und der Lehrplanentscheidungen 17 / 2.1.2.2 Fachspezifische Curriculumansätze und / Modellversuche 22 / 2.1.2.3 Lehrplananalysen 25 / 2.1.2.4 Beiträge zur empirischen Lehrplanforschung 26 / 2.1.3 Vernachlässigung der Lehrplanforschung in den / 1980erJahren 28 / 2.2 Lehrplanforschung in Ostdeutschland: Zwischen / Erfolgsverpflichtung und systemimmanenter Kritik 30 / 2.3 Lehrplanforschung nach der Wiedervereinigung: Zwischen / Wiederbelebung und Neuorientierung 31 / 2.4 Gegenstand und Aufgaben der sportdidaktischen / Lehrplanforschung 32 / 3 Lehrpläne und Lehrplangestaltung in historischer / Sicht 35 / 3.1 Studien zur lehrplangeschichtlichen Betrachtung 35 / 3.1.1 Fachdidaktische Strömungen und Lehrplankonzepte . 36 / 3.1.2 Lehrplananspruch und Schulsportwirklichkeit 38 / 3.1.3 Lehrplananalysen und Lehrplangestaltung 41 / 3.2 Historische Stationen der Lehrplanentwicklung 43 / 3.2.1 Preußische Leitfäden für den Turnunterricht bis zum Ende / des Kaiserreichs 44 / 3.2.1.1 Ziele des Turnunterrichts 45 / 3.2.1.2 Inhalte und Methoden des Turnunterrichts 48 / 3.2.2 Richtlinien für das Schulturnen in Preußen zur Zeit der / Weimarer Republik 54 / 3.2.2.1 Ziele des Turnunterrichts 56 / 3.2.2.2 Inhalte des Turnunterrichts 58 / 3.2.2.3 Methodisch-organisatorische Hinweise zum / Turnunterricht 60 / 3.2.3 Richtlinien für die Leibeserziehung im / Nationalsozialismus 62 / 3.2.3.1 "Volk, Wehr, Rasse und Führertum" - Leitideen der / NS-Leibeserziehung 63 / 3.2.3.2 Boxen, Kampfspiele und Schulgymnastik - Ideologische / Ausrichtung der Lehrplaninhalte 65 / 3.2.3.3 "Härte", "Kampfgeist" und "Gemeinschaftsverhalten" - / Systemkonforme Methodik und Schülerbeurteilung 69 / 3.2.4 Lehrpläne für Körpererziehung und Sport in / Ostdeutschland bis zur Wiedervereinigung 7® / 3.2.4.1 Ziele, Inhalte und Methoden der körperlichen / Erziehung, der Körpererziehung und des Turnens in der / Anfangsphase 72 / 3.2.4.2 Ziele, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts in der / Konsolidierungsphase 79 / 3.2.4.3 Ziele, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts in der / Endphase 85 / 3.2.5 Richtlinien und Lehrpläne für Leibeserziehung und Sport in / Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg 91 / 3.2.5.1 Ziele, Inhalte und Methoden der Leibeserziehung in der / bildungstheoretisch-entwicklungsorientierten Phase . 93 / Inhaltsverzeichnis / 3.2.5.2 Ziele, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts in der / curricular-sportartenorientierten Phase 97 / 3.2.5.3 Ziele, Inhalte und Methoden des Sportunterrichts in der / pragmatisch-handlungsorientierten Phase 104 / 3.3 Abschließende Diskussion 110 / 4 Lehrplankonzepte und Lehrplananalysen im Kontext / fachdidaktischer Theoriebildung 115 / 4.1 Probleme von Lehrplananalysen 115 / 4.2 Tendenzen neuerer Sportlehrpläne - exemplarische Analysen . 117 / 4.2.1 Die pädagogische Profilierung des Faches Sport und von / Bewegung, Spiel und Sport in der Schule 117 / 4.2.2 Erweiterung und Öffnung der Inhaltsbereiche 121 / 4.2.3 Mehr Gestaltungsfreiheit für die einzelne Schule 124 / 4.2.4 Formulierung von Standards / (Bildungs-/Qualitätsstandards) 129 / 5 R e z e p t i o n , U m s e t z u n g u n d W i r k u n g v o n L e h r p l ä n e n . 133 / 5.1 Entstehung und Implementation von Lehrplänen 146 / 5.2 Rezeption und Verwendung von Lehrplänen 150 / 5.3 Wirkung von Lehrplänen 159 / 5.4 Folgerungen für eine erfolgreiche Lehrplanarbeit 163 / 6 Lehrplanentwicklung und Lehrplanvermittlung am / Beispiel Nordrhein-Westfalen 166 / 6.1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen 166 / 6.1.1 Ausgangspunkte 166 / 6.1.2 Richtlinien und Lehrpläne von 1980 167 / 6.1.3 Gesundheitserziehung als curricularer Vorreiter 171 / 6.2 Richtlinien und Lehrpläne von 2000 172 / 6.2.1 Stationen der Lehrplanarbeit 172 / 6.2.2 Pädagogisches Konzept 177 / 6.2.2.1 Pädagogische Profilierung des Schulsports 177 / VI Inhaltsverzeichnis / 6.2.2.2 Öffnung und Erweiterung des Inhaltsspektrums 180 / 6.2.2.3 Gestaltungsfreiräume der einzelnen Schule 182 / 6.3 Bedingungen und Prozess von Lehrplanentscheidungen 184 / 6.4 Konstruktionsverfahren 185 / 6.5 Die neue Lehrplangeneration in der fachdidaktischen / Diskussion 193 / 7 Schlussbetrachtung 202 / Literatur 206 / Abbildungsverzeichnis 230 / Tabellenverzeichnis 231 / Übersicht über die Bände der Reihe 234
Details
VerfasserInnenangabe: Günter Stibbe ; Heinz Aschebrock
Jahr: 2007
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Systematik: PN.TT
ISBN: 978-3-8340-0122-1
2. ISBN: 3-8340-0122-8
Beschreibung: XI, 234 S. : graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 206 - 229
Mediengruppe: Buch