X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 27
Wiese
kunterbunte Unterrichtsideen für alle Fächer
VerfasserIn: Bicker, Silke
Verfasserangabe: Silke Bicker ; mit Beiträgen von Albrecht Nolting, Karin Schäufler und Karin Scholz
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Cornelsen
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Bick / College 3e - Pädagogik Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Duftende Blumen, bunte Schmetterlinge, kühles Gras!
Wiesen sind nicht nur schön anzusehen und eine Wohltat für alle Sinne, sondern sie sind auch sehr nützlich - für Mensch und Tier! Und auch in der Stadt gibt es genug Möglichkeiten, mit Kindern die Wiese auf vielfältige Weise zu entdecken.
Hier finden Sie alles zum Thema Wiese: viele spannende Ideen aus allen Bildungsbereichen, Anregungen für Aktivitäten, Hintergrundinformationen, Tipps für die Kooperation mit Eltern.
 
Das Heft eignet sich für den Einsatz im Sachunterricht, aber auch für fächerübergreifende Projekte zum Thema und enthält
 
Vorwort 7
 
Auf der Wiese wächst mehr als nur Gras 8
 
Was ist eigentlich eine Wiese?..................................................... 8
 
Erkunden: Was wächst auf Rasen und Wiese?.......................... 9
 
Gestalten: Wiesenblumen-Blühkalender .................................. 9
 
Bauen: Pflanzenpresse ................................................................ 10
 
Collage: Unsere Wiese.................................................................. 11
 
Gestalten: Blütenkarten aus Kamille ...........................................11
 
Gestalten: Flechtwerk aus Breitwegerich.................................... 12
 
Gestalten: Frauenmantelzwerge ................................................. 13
 
Spielen & bewegen: Schützende Blätter .................................... 13
 
Bauen & sammeln: Schachtelmuseum.........................................14
 
Sinneserfahrung: Geheimniskrämerei...........................................14
 
Erkunden & gestalten: Gras ist nicht gleich Gras........................15
 
Warum wächst auf manchen Wiesen so viel Löwenzahn? .. 16
 
Gestalten: Löwenzahnwiesenschmuck.........................................17
 
Experimentieren: Brunnen mit Löwenzahnleitung......................17
 
Gedicht: Verblühter Löwenzahn................................................... 18
 
Kochen & backen: Löwenzahnhonig und -kuchen......................18
 
Gänseblümchen schlafen und bewegen sich .......................... 19
 
Erkunden: Gänseblümchen auf der Wiese .................................. 19
 
Rhythmik & Rollenspiel:
Bewegungen des Gänseblümchens.............................................20
 
Experimentieren: Papierblüten öffnen sich ................................20
 
Gestalten: Gänseblümchenwiese.................................................21
 
Gärtnern: Flaschengarten ............................................................21
 
In der Wiese leben viele Tiere 22
 
Wer summt und krabbelt da?.................................................... 22
 
Erkunden: Wer wohnt in unserer Wiese?.....................................23
 
Experimentieren & beobachten: Insekten anlocken................... 23
 
Sinneserfahrung & spielen: Ameisenstaat .................................. 24
 
Gedicht: Die Ameisen ...................................................................24
 
Beobachten: Marienkäfer ............................................................ 25
 
Gestalten & spielen: Marienkäfer-Wettlauf ................................ 25
 
Gedicht: Paule Quak.....................................................................26
 
Singen & musizieren: Kleines Froschkonzert..............................27
 
Lied: Laubfrosch auf der Wiese....................................................27
 
Essen zubereiten: Mäusemenü ....................................................28
 
Gestalten: Steinmäuse...................................................................28
 
Tanzen: Die Maus geht aus..........................................................29
 
Malen mit Oskar ............................................................................30
 
Warum sind Schnecken so langsam? ....................................... 31
 
Beobachten: Schneckenterrarium ................................................31
 
Was fressen Schmetterlinge? ...................................................... 32
 
Experimentieren: Schmetterlingsraupenzucht im Wasserglas .. 32
 
Gestalten: Bunte Schmetterlinge..................................................33
 
Gedicht: Der Schmetterling ist in die Rose verliebt ................... 33
 
Bildkarten zum Spielen und Erzählen .........................................34
 
Wie leben Hummeln und Bienen?............................................. 36
 
Spielen & bewegen: Summende Hummeln ................................ 36
 
Kochen: Honig-Kräuterbonbons ..................................................37
 
Frottage: Bienenwaben.................................................................37
 
Sind Spinnen giftig?....................................................................... 38
 
Erkunden: Spinnennetze suchen..................................................38
 
Gestalten: Spinnennetze drucken ............................................... 39
 
Spielen: Spinnennetz aus Wolle....................................................39
 
Eine Wiese ist nützlich und tut gut 40
 
Wie Menschen und Tiere Wiesen nutzen ................................ 40
 
Gespräch: Was fressen die Tiere auf der Weide? ....................... 41
 
Experimentieren: Heu machen..................................................... 41
 
Gedicht: Rätsel- und Ergänzungsreime...................................... 42
 
Kochen: Joghurt selber machen .................................................42
 
Kräuterkunde: (Fr)essbare Pflanzen ...........................................43
 
Essen zubereiten: Quark mit Kräutern und Wiesenblüten .... 43
 
Vorlesen: Pflanzenmedizin von der Wiese..................................44
 
Experimentieren: Seile aus Brennnessel...................................... 45
 
Wie man sich auf Wiesen erholen kann.................................. 46
 
Entspannen: Wiesengenuss..........................................................46
 
Kräuterkunde: Kräuteröl ansetzen...............................................47
 
Genießen: Heuduftkissen ............................................................47
 
Fantasieren: Wiesenwörtergeschichten ...................................... 48
 
Essen & genießen: Wiesen-Picknick ...........................................49
 
Spielen & bewegen: Wiesenschrat...............................................49
 
Fantasiereise: Ein Sommertag auf der Wiese..............................50
 
Meditatives Malen: Gestalten mit Kleisterpapier........................51
 
Wiesen in Kunst und Kultur 52
 
Wie Wiesen Musiker inspiriert haben....................................... 52
 
Malen nach Musik: Der tanzende Stift .......................................53
 
Geräuschecollage: Wiesenstimmen .............................................54
 
Instrument bauen: Holunderflöte ...............................................55
 
Wie Wiesen Künstler inspiriert haben...................................... 56
 
Gestalten: Insekten auf der Wiese...............................................57
 
Malen: Wiesenpflanzen und Wiesentiere.................................... 57
 
"Waldwiese" von Hans Thoma......................................................58
 
"Das große Rasenstück" von Albrecht Dürer..............................59
 
Allgemeines zur Projektarbeit 60
 
Projektphasen................................................................................60
 
Elternkooperation und Projektarbeit...........................................61
 
Angebote und Lernerfahrungen nach Bildungsbereichen 62
Details
VerfasserIn: Bicker, Silke
VerfasserInnenangabe: Silke Bicker ; mit Beiträgen von Albrecht Nolting, Karin Schäufler und Karin Scholz
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Cornelsen
Systematik: PN.TAS
ISBN: 978-3-589-16755-5
2. ISBN: 3-589-16755-6
Beschreibung: 1. Auflage, 63 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Beteiligte Personen: Nolting, Albrecht; Schäufler, Karin
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch