Cover von Kindergarten & Schule: miteinander und voneinander lernen wird in neuem Tab geöffnet

Kindergarten & Schule: miteinander und voneinander lernen

14 erprobte Kooperationsstunden mit allen Materialien ; [mit Tipps für die erfolgreiche Vorbereitung, gezielt auf die Schule vorbereiten]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kobl, Karin; Beckmann, Brigitte
Verfasser*innenangabe: Karin Kobl, Brigitte Beckmann
Jahr: 2017
Verlag: Donauwörth, Auer Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Kobl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 17.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule wird immer wichtiger: für Erzieherinnen und Lehrerinnen, für die Eltern und vor allem natürlich für die Schulanfänger selbst. Durch gemeinsame Kooperationsstunden gelingt es allen Beteiligten, den Übertritt der Kinder so vorzubereiten, dass sie ohne Angst und mit bestmöglicher Vorbereitung in die 1. Klasse starten. / / Konzept und Zusammenarbeit, Elterneinbindung und mögliche Schwierigkeiten: In diesem Band erhalten Sie allen wichtigen Informationen, die zum sofortigen Einstieg in die Kooperation wichtig sind. / / Die erfahrenen Autorinnen bieten Ihnen darüber hinaus fertig ausgearbeitete, erprobte Kooperationsstunden zu den wichtigen Themen der Bildungs- und Lehrpläne. Gemeinsam beschäftigen sich die Kinder mit Zahlen, Formen und Mustern sowie mit ersten Grundlagen unserer Sprache und Schrift. Sie bewegen sich spielerisch oder üben sich in Kreativem Gestalten. Regeln und Rituale der Grundschule werden ganz nebenbei erlernt und trainiert. So gelingt die Kooperation garantiert!
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort . 4 / / Einleitung 5 / / 1 Kooperation Kindergarten und Grundschule . 7 / Kooperation von Kindergarten und Grundschule - eine gesetzliche Verpflichtung. 7 / Übergänge bewältigen - Gründe für Kooperation . 7 / Wie Kooperation gelingen kann - Voraussetzungen 9 / Verzahnung beider Bildungsbereiche - Kooperationsfelder der Übergangsgestaltung 9 / Mögliche Schwierigkeiten - Abbau von Hürden 21 / Erfahrungsbericht einer Erzieherin und Kindertagesstättenleiterin 23 / / 2 Unterrichtspraxis: Kooperationsstunden 25 / Informationen für Erzieher und Lehrer - Zielsetzung - Stundenverlauf - Varianten . 26 / Schulkinder besuchen den Kindergarten 27 / Mein eigener Anlaut 30 / Ziffern, Zahlen und Mengen 33 / Adventsstündchen 37 / Rudolf, das Rentier 39 / Wenn es Winter wird 41 / Winterolympiade 44 / Frühlingsstationen 47 / Heimo legt los 50 / Hundertwasser 52 / Das kleine Ich bin Ich 55 / Buchstabenwerkstatt zum "Z" 58 / Geometrische Gespenster 60 / Abschlussfest 63 / / 3 Kopiervorlagen 65 / / 4 Anhang . 115 / Materialien zur Kooperation. 115 / Bezugsquellen der Kooperationsstunden. 116 / Literaturverzeichnis 117

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kobl, Karin; Beckmann, Brigitte
Verfasser*innenangabe: Karin Kobl, Brigitte Beckmann
Jahr: 2017
Verlag: Donauwörth, Auer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06552-4
2. ISBN: 3-403-06552-9
Beschreibung: 2. Auflage, 117 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Beispielsammlung, Einschulung, Kindertagesstätte, Spracherwerb, Vorbereitung, Wissenserwerb, Kind / Tagesstätte, Erstspracherwerb, Kenntniserwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Knowledge acquisition, Konzepterwerb, Schuleinführung, Schuleintritt, Spracherlernung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Wissensakquisition, Wissensaneignung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 117
Mediengruppe: Buch