Cover von Handbuch der Schulforschung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch der Schulforschung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Werner Helsper ; Jeanette Böhme (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gegenstand der Schulforschung ist durch Schule als gesellschaftliche Organisation definiert. Entsprechend differenziert und breit ist das Forschungs- und Themenfeld angelegt. Das jetzt überarbeitete Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Zugänge zur Schulforschung zusammen und bietet Darstellungen zu unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen und Studien zu subjektiven Bildungsverläufen. Zudem werden den Zusammenhänge mit anderen gesellschaftlichen Teilsystemen und weiteren pädagogischen Handlungsfeldern im Kinder- und Jugend-Kontext aufgezeigt. Neu sind in dieser zweiten Auflage ein zusätzlicher Beitrag zu Schülerforschung und ein aktueller Beitrag zur internationalen Leistungsvergleichsforschung.
 
Inhalt / / Vorwort 9 / / Werner Helsper \ Jeanette Böhme / Einleitung in das Handbuch der Schulforschung 11 / / Die Entwicklung der Schulforschung / Peter Drewek / Entwicklungsformen der Schulforschung in Deutschland und in den / Vereinigten Staaten vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Zeit / nach dem Zweiten Weltkrieg 35 / / Achim Leschinsky / Die Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung der Schulforschung seit den 1970er Jahren 69 / / Forschungsansätze in der Schulforschung / Oliver Böhm-Kasper | Horst Weishaupt / Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung 91 / / Jeanette Böhme / Qualitative Schulforschung auf Konsolidierungskurs 125 / / Heinz-Hermann Krüger | Nicolle Pfaff / Triangulation quantitativer und qualitativer Zugänge in der Schulforschung 157 / / Annedore Prengel \ Friederike Heinzel \ Ursula Carle / Methoden der Handlungs-, Praxis- und Evaluationsforschung 181 / / IM Forschungsfelder der Schulforschung / 1 Historische Entwicklung und Differenzierung des Schulsystems / Bernd Zymek / Geschichte des Schulwesens und des Lehrerberufs 203 / / Manfred Weiß \ Dieter Timmermann / Bildungsökonomie und Schulstatistik 239 / / Das Schulsystem und seine innere Differenzierung / Marianne Horstkemper | Klaus-Jürgen Tillmann / Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen 285 / / Klaus Harney / Berufsbildung als Gegenstand der Schulforschung 321 / / Günther Opp \ Ines Budnik \ Michael Fingerle / Sonderschulen - integrative Beschulung 341 / / Till-Sebastian Idel \ Heiner Ullrich / Reform- und Alternativschulen 363 / / Schulentwicklungsforschung / Knut Schwippert \ Martin Goy / Leistungsvergleichs- und ScrmlqualhätsfoTschung 387 / / Hartmut Wenzel / Studien zur Organisation- und Schulkulturentwicklung 423 / / Herbert Altrichter \ Andreas Feindt / Handlungs- und Praxisforschung 449 / / Schule und angrenzende Felder / Susann Busse \ Werner Helsper / Schule und Familie 469 / / Heinz Günter Holtappeis / Schule und Sozialpädagogik 495 / / Dorothee M. Meister / Schule und Medien 513 / / Jürgen Zinnecker / Schul- und Freizeitkultur der Schüler 531 / / / Schulische Übergänge und Verläufe / Isabell Diehm / Kindergarten und Grundschule 557 / / Katja Koch / Von der Grundschule zur Sekundarstufe 577 / / Günter Pätzold / Übergang Schule - Berufsausbildung 593 / / Barbara Friebertshäuser / Statuspassage von der Schule ins Studium 611 / / Schule und soziokulturelle Verhältnisse / Hartmut Ditton / Schule und sozial-regionale Ungleichheit 631 / / Frank-Olaf Radtke / Schule und Ethnizität 651 / / Hannelore Faulstich-Wieland / Schule und Geschlecht 673 / / Rolf-Torsten Kramer / Schule und Generation 697 / / Schulische Unterrichts- und Lehr-Lernprozesse / Manfred Lüders | Udo Rauin / Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung 717 / / Uwe Hericks \ Ingrid Kunze \ unter Mitarbeit von Meinen A. Meyer / Forschung zu Didaktik und Curriculum 747 / / Natascha Naujok | Birgit Brandt \ Götz Krummheuer / Interaktion im Unterricht 779 / / Lehrerforschung / Rainer Bromme \ Ludwig Haag / Forschung zur Lehrerpersönlichkeit 803 / / / Katharina Kunze | Bernhard Stelmaszyk / Biographien und Berufskarrieren von Lehrerinnen und Lehrern 821 / / Karl-Oswald Bauer / Lehrerinteraktion und -kooperation 839 / / Arno Combe \ Fritz-Ulrich Kolbe / Lehrerprofessionalität: Wissen, Können, Handeln 857 / / Fritz-Ulrich Kolbe \ Arno Combe / Lehrerbildung 877 / / 9 Schülerforschung / Claudia Dalbert \ Joachim Stöber / Forschung zur Schülerpersönlichkeit 905 / / Werner Helsper / Schülerbiographie und Schulkarriere 927 / / Georg Breidenstein / Peer-Interaktion und Peer-Kultur 945 / / Wilfried Schubarth \ Karsten Speck / Einstellungen, Wohlbefinden, abweichendes Verhalten / von Schülerinnen und Schülern 965 / / IV Schulforschung in internationaler Perspektive / Christel Adick / Forschung zur Universalisierung von Schule 987 / / Gero Lenhardt / Vergleichende Bildungsforschung - / Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft 1009 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1029 / / Schlagwortregister 1033

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Werner Helsper ; Jeanette Böhme (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-15254-7
2. ISBN: 3-531-15254-8
Beschreibung: 2., durchges. und erw. Aufl., 1037 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Schulforschung, Beiträge, Sammelwerk, Schule / Bildungsforschung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Helsper, Werner; Böhme, Jeanette
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch