Cover von Sinn-voll schulreif werden! wird in neuem Tab geöffnet

Sinn-voll schulreif werden!

Grundkompetenzen mit allen Sinnen fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hugger, Bettina
Verfasser*innenangabe: Bettina Hugger ; Illustrationen: Ines Rarisch
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Hugg / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der Kita, aber auch in der Grundschule und im frühkindlichen Musikunterricht stehen Singen, Sprechen, Zuhören, kreatives Gestalten, Förderung der Bewegung und des Rhythmusgefühls im Mittelpunkt pädagogischen Bemühens. Meist werden diese Grundkompetenzen jedoch isoliert eingeübt, da man sich von ihrer Beherrschung eine sichere Basis für künftige Schulleistungen in Einzelfächern verspricht. Dieses Buch hingegen wählt einen ganzheitlichen Ansatz, indem es die zu erlernenden Kompetenzen so miteinander verknüpft, dass die Schüler nicht nur den vielfältigen Anforderungen der Vor- und Grundschulzeit jederzeit gewachsen sind, sondern auch im Hinblick auf ihre frühe Persönlichkeitsentwicklung davnon profitieren. Die Vermittlung der Basisfähigkeiten geschieht dabei auf unterhaltsame Weise und ist darüber hinaus ¿ bewusst im Sinne der Ganzheitlichkeit ¿ spielerisches und präventives Lernen mit allen Sinnen. / / Ein wichtiger weiterer Aspekt dieses Praxiswerks: Spätestens im Grundschulalter werden Eltern und Pädagogen gleichermaßen auf Defizite ihrer Kinder und Schüler aufmerksam. Um eine möglichst unbeschwerte und erfolgreiche Schulzeit zu gewährleisten, gilt es daher, rechtzeitig die erforderlichen Grundkompetenzen so aufzubauen, dass möglicherweise vorhandene oder auftretende Schwächen kompensiert werden können. In der Vielfalt der Themen und Übungsansätze spiegelt sich der differenzierte Ansatz der frühkindlichen Bildung wider. / / In 40 Lerneinheiten werden die Vorschul- und Grundschulkinder in ihren Grundkompetenzen gefordert, gefördert und somit auf schulische Hürden vorbereitet. Fallbeispiele und theoretische Exkurse lassen Kursleiter, Pädagogen und Eltern reflektieren, diskutieren, neue Dinge ausprobieren oder im ¿Ernstfall¿ durch geeignete Maßnahmen steuernd eingreifen. / / Die leicht kombinierbaren und zeitsparend vorzubereitenden Lerneinheiten bilden den Rahmen des Praxisbuches. In Kombination mit den von der Autorin ergänzten Geschichten und mit bekannten Liedern sollen die Lerneinheiten den Kindern unmittelbar Spaß bereiten und mittelbar Fertigkeiten und Wissen weitergeben. / / Es ist kein Geheimnis, dass sich alles, was bei der täglichen Arbeit mit Vorschul-, Musikschul- oder Grundschulkindern bearbeitet wird, auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und damit mittel- und langfristig auf den schulischen und gesellschaftlichen Werdegang auswirkt, kurzum, auf die soziale und emotionale Kompetenz. Daraus resultiert eine weitere Überlegung, von der sich die Autorin beim Schreiben leiten ließ: Wäre es nicht vorteilhaft, wenn wir Unterrichtseinheiten so gestalteten, dass die Kinder zu liebenswerten, kompetenten, aufgeschlossenen Wesen heranreiften und wir sie zugleich frühzeitig vor Lernschwierigkeiten, Leistungsabfällen, schulischen Problemen und mithin vor allen noch weiterreichenden Komplikationen schützen könnten? / / Mit den im Buch enthaltenen Lerneinheiten, mit unterhaltsamen Mitmachgeschichten und Liedern, mit kreativen Arbeitsmaterialien, fachlichen Exkursen und interessanten Fallbeispielen möchten wir Pädagogen, Erzieherinnen, nicht zuletzt auch Eltern und Kursleitern Freude an der Arbeit vermitteln und ihnen neue Ideen und Anregungen an die Hand geben. Fundierte Ratschläge aus dem pädagogischen Alltag sollen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und die Schüler motivieren!
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort . 7 / / 1. Kapitel: Wahrnehmung 9 / Hören, Hinhören, Zuhören / Lerneinheiten / 1.1 Geräuschelotto: Rasseln, tropfen, summen, brummen 14 / 1.2 Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne 17 / 1.3 Glocken 20 / Mitmachgeschichte: Die Giraffe Giri im Reich der Klänge.23 / 1.4 Große Uhren, kleine Uhren . 26 / Mitmachgeschichte: Giri tanzt 29 / 1.5 Eine weiße Gestalt steht vor dem Haus . 31 / 1.6 Ein Abenteuer im Keller 34 / 1.7 Wenn Bärenkinder schlafen 37 / / 2. Kapitel: Kognitive Fähigkeiten 41 / Kognitive Fähigkeiten - naturgegeben oder ausbaufähig? / Lerneinheiten / 2.1 Summ, summ, summ 44 / 2.2 Frühling, Sommer, Herbst und Winter 47 / 2.3 Regen, Pfützen, Wasserspaß . 50 / 2.4 Osterfarben 53 / 2.5 Wind, Sturm und Regen 56 / 2.6 Der Herbst ist da 59 / 2.7 Nikolaus . 62 / 2.8 Weihnachtszeit 65 / / 3. Kapitel: Ausdruck, Entfaltung 69 / Individuelle Sprachförderung / Lerneinheiten / 3.1 Elefant, Pinguin und Känguru . 73 / 3.2 Katzenjammer . 76 / 3.3 Drachenfest und Regenguss 79 / 3.4 Die Reise zu den Indianern 82 / Mitmachgeschichte: Strahlende Sonne und Schlauer Mond 85 / 3.5 Frühlingszeit 86 / 3.6 Die Tulpe 89 / / / 4. Kapitel: Motorik . 93 / Anspannen und Entspannen 93 / Lerneinheiten / 4.1 Tierisch lustig! 98 / 4.2 Manege frei! 101 / 43 Eins, zwei, drei. und dann? 104 / 4-4 Was macht Kater Miu heute? . 107 / 4-5 Auf, Tanzbär, tanz! 110 / 4.6 Wir flitzen wie die Mäuse . 113 / 4-7 Karneval der Noten . 116 / 4.8 Auf dem Spielplatz 119 / 4.9 Karussell und Schaukelpferd 122 / 4.10 Zirkus Colori 125 / / 5. Kapitel: Soziale Fertigkeiten . 129 / Soziale und emotionale Kompetenzen / Lerneinheiten / 5.1 Schneeflöckchen . 134 / 5.2 Ich bin sauer! . 137 / 5.3 Wer will fleißige Handwerker sehen? . 140 / 5.4 Das Singsang-Orchester . 143 / 5.5 Der Tag beginnt 146 / 5.6 Bleib mal locker! . 149 / 5.7 Die Musikdetektive . 152 / / 6. Kapitel: Die kindliche Seele 155 / Gestresste Eltern, gestresste Kinder - was macht der Alltag / mit uns und unseren Kindern? / Lerneinheiten / 6.1 Die Geschichte vom Himmelssternchen 159 / 6.2 Wenn die Musik ¿Farbe bekennt" . 162 / Mitmachgeschichte: Giri - zusammen schaffen wir¿s! 165 / / Anhang . 167 / Anfangsrituale, Begrüßungsspiele 169 / Abschiedsrituale . 173 / Kopiervorlagen . 177 / / Literatur 191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hugger, Bettina
Verfasser*innenangabe: Bettina Hugger ; Illustrationen: Ines Rarisch
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0844-7
2. ISBN: 3-8080-0844-X
Beschreibung: 191 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schulreife, Vorschulerziehung, Schulfähigkeit, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rarisch, Ines
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur Seite 191
Mediengruppe: Buch