Cover von Erwachsenenbildung wird in neuem Tab geöffnet

Erwachsenenbildung

eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Faulstich, Peter ; Zeuner, Christine
Verfasser*innenangabe: Peter Faulstich ; Christine Zeuner
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.UP Faul Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese Einführung in die Erwachsenenbildung vermittelt Kompetenzen für Tätigkeiten in diesem Handlungsfeld. Ausgehend von der zentralen Frage nach den Entfaltungmöglichkeiten der Individuen in der gegenwärtigen Gesellschaft und dem Beitrag der Erwachsenenbildung hierzu stehen im Mittelpunkt Überlegungen zum professionellen Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen. Kern ihrer Aufgabe ist es, Lernen zu vermitteln, wobei die Reflexionen darüber, was das eigene Selbstverständnis ausmacht, handlungsleitend für die Erwachsenenbildung ist. Tätigkeitsschwerpunkte und Rahmenbedingungen müssen eingeschätzt und die eigene Position im Interessengeflecht von Institutionen, Akteuren und Teilnehmenden geklärt werden. Das professionelle Handeln der in der Erwachsenenbildung Tätigen hat sich in den letzten Jahren vom Lehren zum Planen und Organisieren hin verschoben, so dass sowohl einer handlungsbezogenen Didaktik als auch der Planung und Beratung ein hoher Stellenwert zukommt. Eine vermittlungsbezogene Didaktik muss sich der Tatsache stellen, dass Adressaten und Teilnehmende über sehr unterschiedliche Lebens-, Arbeits- und Lernerfahrungen verfügen. Ebenfalls eine neue Enwicklung der Erwachsenenbildung ist die Veränderung der Lernkontexte. Dies ist eine Herausforderung an traditionelle Erwachsenenbildungsinstitutionen, deren Struktur langfristig gewachsen ist, die jetzt aber von Umstrukturierungen und Deinstitutionalisierungen betroffen sind.
 
AUS DEM INHALT
 
Einfuhrung, Ansatz und Überblick 7
1. Lernvermitteln als Tätigkeitskern oder Lehren ohne Zukunft? 13
1.1 "Professionalisierung" in der Erwachsenenbildung 14
1.2 Berufsform und Tätigkeitsbündel 15
1.3 Andragogische Praxeologie 19
2. Lernen Erwachsener oder gar Bildung? 25
2.1 Lerntheorien und Lernen in Bedeutungszusammenhängen 25
2.2 Lernen in der Erwachsenenbildung 32
2.3 Lernchancen Erwachsener 35
2.4 Intervention und Organisation von Lernen 38
3. Erwachsenenbildung als Lernvermitteln - mehr als Unterrichten 47
3.1 Didaktische Konzepte 48
3.2 Intentionen 53
3.3 Themen für das Lernen Erwachsener 56
3.4 Methodenaspekte 65
4. Lernvermitteln durch Planen und Beraten 69
4.1 Planen von Lernumgebungen 69
4.2 Beraten 94
5. Lernende - Adressaten, Teilnehmende und Nichtteilnehmende -
Nichtlernende? 101
5.1 Sozialisation und Biographie 102
5.2 Adressaten-und Teilnehmerforschung 105
5.3 Zielgruppen- und Teilnehmerorientierung 111
5.4 Zielgruppen der Erwachsenenbildung 115
6. Lernwelten - Lernfelder 143
6.1 Selbstbestimmtes Lernen und Lernvermitteln 145
6.2 Lernen in Institutionen 151
6.3 Lernen mit Medien 152
6.4 Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz 158
6.5 Lernen im Lebenszusammenhang 162
7. Lernzeiten - Lebenszeiten 165
7.1 Zeitwerkstätten 166
7.2 Biographisches Lernen 171
7.3 Lernzeitansprüche 174
7.4 Lernchancen und alternative Zeitstrukturen im Bildungssystem 178
8. Institutionenspektrum und -profile 181
8.1 Institutionen und ihre Diffusionstendenzen 181
8.2 Institutionensystem der Weiterbildung 183
8.3 Erwachsenenbildung als "pluralistisches" Institutionensystem 186
8.4 Institutionalisierungstendenzen und Kooperationsstrategien 212
9. Historie, Situation und Perspektiven des Systems Erwachsenenbildung ..217
9.1 Historie der Erwachsenenbildung 217
9.2 Situation und Perspektiven der Erwachsenenbildung 231
Abbildungsverzeichnis 247
Literatur 249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Faulstich, Peter ; Zeuner, Christine
Verfasser*innenangabe: Peter Faulstich ; Christine Zeuner
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-1541-6
2. ISBN: 3-7799-1541-3
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., 270 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Erwachsenenbildung, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 249 - 270
Mediengruppe: Buch