Cover von Komponieren in der Renaissance wird in neuem Tab geöffnet

Komponieren in der Renaissance

Lehre und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Michele Calella und Lothar Schmidt
Jahr: 2013
Verlag: Laaber, Laaber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM43 Komp / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Band bietet einen Einblick in Werkstatt und Lehrstube des Renaissance-Komponisten: Erstmals wird umfassend dargestellt, wie sich das Komponieren in der Renaissance im Spannungsfeld von Musiktheorie und Praxis entwickelt hat. Auf welche Weise sich unter dem Einfluss eines gegenüber dem Mittelalter gewandelten Weltbildes ein Werkbegriff herauszuschälen beginnt und sich Vorstellungen von Tonsystem, Kontrapunkt und anderen Kategorien verändern, veranschaulicht der Band in spannender und für den Leser sehr gut nachvollziehbarer Weise, z.B. in exemplarischen Fallstudien. (Verlagstext)
 
 
 
Inhalt
 
Vorwort 7
Von Michele Calella und Lotbar Schmidt
 
Einführung: Lehre und Praxis im Gespräch 9
Von Michele Calella und Lothar Schmidt
 
Zwischen Intention und Rezeption 19
Hörer und Leser - Der kritische Umgang mit Musik in der Kultur der Renaissance 19
Von James Haar
Opus und Musica poetica 36
Von Michele Calella
Text, Affekt und musikalische Rhetorik 43
Von Michele Calella
 
Tonordnungen 65
Entfremdung vom Vertrauten - Das Tonsystem als kompositorischer Problemraum und Herausforderung für die Theorie 65
Von Melanie Wald-Fuhrmann
Die Modi in der Musik der Renaissance 104
Von Anne-Emmanuelle Ceulemans
 
Kontrapunkt im Wandel 143
Klanglichkeit: Lehre und Praxis des Kontrapunkts von Prosdocimus bis Zarlino 143
Von Kevin N. Moll
Die Bedingungen des »beleidigten Ohres« - Italienische Kontrapunkttheorien zwischen Vicentino und Artusi 173
Von Michael Fend
 
Aspekte des Komponierens 217
Einstimmiges Komponieren 217
Von Andreas Traub
Improvisation und schriftliche Komposition 233
Von Peter Woetmann Christoffersen
Kompositionsprozess 248
Von Thomas Schmidt-Beste
Textunterlegung und Textdeklamation 272
Von Thomas Schmidt-Beste
Musikalische Gelehrsamkeit: Die Kultur des Kanons 296
Von Katelijne Schiltz
 
Transformationen 317
Komponieren nach einer Vorlage 317
Von Vincenzo Borghetti
Improvisieren und Komponieren am Instrument 354
Von Markus Grassl
 
Analyse und Interpretation: vier Fallstudien 399
Du Fay: Missa Ecce ancilla Domini 399
Von Kevin N. Moll
Palestrinas Motette »Viri Galilaei« 415
Von Lothar Schmidt
Lasso: Motette »Exaudi Domine vocem meam« 432
Von Andreas Pfisterer
Monteverdi: Madrigal »Vattene pur, crudel« 444
Von Stefano La Via
 
Anhang 481
Glossar 481
Literaturverzeichnis 498
Personenregister 528
Die Autoren 539

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Michele Calella und Lothar Schmidt
Jahr: 2013
Verlag: Laaber, Laaber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM43
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89007-702-4
2. ISBN: 3-89007-702-1
Beschreibung: 542 S. : graph. Darst., Noten
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Komposition <Musik>, Renaissance, Beiträge, Komponieren, Kompositionstechnik, Musik / Komposition, Musikalisches Kunstwerk, Musikwerk <Komposition>, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Calella, Michele; Schmidt, Lothar (Musikwissenschaftler)
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch