Cover von Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen wird in neuem Tab geöffnet

Mädchen- und Jungenarbeit in den Erziehungshilfen

Einführung in die Praxis einer geschlechterreflektierenden Pädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bronner, Kerstin; Behnisch, Michael
Verfasser*innenangabe: Kerstin Bronner ; Michael Behnisch
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Bron / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1/2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Viele Frauen und Männer fühlen sich heute gleichberechtigt. Die Anliegen der Frauenbewegung der 1970er Jahre scheinen umgesetzt: Mädchen machen die besseren Schulabschlüsse, Männer beteiligen sich an Kindererziehung und Haushalt, beide Geschlechter haben freie Berufswahlentscheidung und können ihre Zukunft individuell gestalten. Warum also ein Buch zu Mädchen- und Jungenarbeit? Die AutorInnen geben in diesem Band eine Antwort auf die Frage nach der Aktualität geschlechterreflektierender Arbeit in den Erziehungshilfen. Sie verfolgen die Anliegen und Debatten von Mädchen- und Jungenarbeit von deren Anfängen bis heute, geben Einblicke in die verschiedenen Handlungsfelder der Erziehungshilfen und gehen auf unterschiedliche Lebenslagen und Bedürfnisse von Mädchen und Jungen ein. Der Zusammenhang von gesellschaftlichen Strukturen und individuellen Lebenssituationen wird dabei ebenso aufgezeigt wie die Unterschiede zwischen den Mädchen bzw. zwischen den Jungen. Das Buch schließt mit aktuellen Herausforderungen für die Praxis der Erziehungshilfen sowie mit konkreten methodischen Beispielen für die alltägliche Arbeit mit Mädchen und Jungen. / / / / REZENSION: / / ".rundum empfehlenswertes Buch für alle Praktikerinnen und Praktiker in der Erziehungshilfe und darüber hinaus alle, die sich bislang noch nicht mit geschlechtsreflektierter Pädagogik, mit Mädchenarbeit und Jungenarbeit systematisch beschäftigt haben. Ein gutes Buch für den Einstieg und auch für die Lehre z.B. in der KinderpflegerInnen und ErzieherInnenausbildung." Hannelore Güntner - socialnet.de / / / AUS DEM INHALT: / / Einleitung / / 1.Grundbegriffe für die Mädchen- und Jungenarbeit / 1.1Sex und Gender, Doing Gender und die Rede von 'den' Mädchen und 'den' Jungen / 1.2Gesellschaftliche Arbeitsteilung / 1.3Die Bedeutung der Sprache / 1.4Gender Mainstreaming - eine politische Strategie zur Herstellung von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern / 1.5Lebenslagen / / Teil 1: Mädchenarbeit / 2.Historie - Entstehung parteilicher Mädchenarbeit / 3.Aktualität und Grundverständnis - Annäherung an die Mädchenarbeit / 3.1Lebenslagen von Mädchen heute / 3.2Prinzipien parteilich feministischer Mädchenarbeit / 4.Mädchen(arbeit) in den Handlungsfeldern der Hilfen zur Erziehung / 4.1Empirische Befunde und deren Verweis auf geschlechtsbezogene Konfliktbewältigungsmuster / 4.2Wahrnehmung der Probleme von Mädchen und der Umgang damit / 5.Spezifische Themenfelder der Mädchenarbeit in den Hilfen zur Erziehung / 5.1Die Adoleszenz und das Verhältnis von Mädchen zu Körper und Sexualität / 5.2Mädchen mit Migrationshintergrund / 5.3Mädchen mit Erfahrungen von (sexueller) Gewalt / 5.4Lesbische Mädchen / 5.5Mädchen mit Suchtproblematik(en) / 5.6 Zusammenfassung / 6. Arbeitskonzepte und Qualifizierung - Herausforderungen an eine Praxis der Mädchenarbeit / 6.1Arbeitskonzepte / 6.2 Qualifizierung / 7. Methodenbeispiele und Reflexionshilfen für die praktische Arbeit / 7.1Prinzipielles zum Funktionieren von Methoden / 7.2 Methodenbeispiele mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten / 7.3 Weiterführende Adressen / / Teil 2: Jungenarbeit / 8. Historie - Zur Entstehung der Jungenarbeit / 9. Aktualität und Grundverständnis- Annäherung an die Jungenarbeit / 10. Jungen(arbeit) in den Handlungsfeldern der Hilfen zur Erziehung / 10.1 Empirische Befunde / 10.2 Versuch einer Deutung: Zur Wahrnehmung von Jungen(problemen) durch die Erziehungshilfe / 10.3 Jungenarbeit in den einzelnen Handlungsfeldern der Erziehungshilfe. Eine kritische Bestandsaufnahme / 11. Spezifische Themenfelder der Jungenarbeit in den Hilfen zur Erziehung / 11.1 Vorbemerkung: Die besondere Bedeutung der Jungenarbeit für die Praxis der Erziehungshilfen / 11.2 Körper(empfinden): Gesundheit und Krankheit als Jungenthemen / 11.3 Sexualität / 11.4 Krisen und Krisenbewältigung / 11.5 Schule, Arbeit, Lebensplanung / 11.6 Migration und Interkulturalität / 11.7 Generation: Autonomie und Identifikation auf dem Weg zum Erwachsenwerden / 11.8 Freundschaft und Liebe: Zwischen Anerkennung und Abgrenzung / 12.Arbeitskonzepte und Qualifizierung - Herausforderungen an eine Praxis der Jungenarbeit / 12.1 Arbeitskonzepte / 12.2 Qualifizierung / 13. Methodenbeispiele und Reflexionshilfen für die praktische Arbeit / 13.1 Erlebnispädagogische Ansätze / 13.2 Theaterpädagogische Ansätze und Rollenspiele / 13.3Handlungsorientierte Ausdrucksmöglichkeiten / 13.4Jungensprache aufgreifen / 13.5"Männerwelten" 13.6Weitere Anregungen gesucht? Adressen, Filme, Links, hilfreiche Materialien / Ausblick: Weiterentwicklungen und Kooperationen innerhalb der Mädchen- und Jungenarbeit

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bronner, Kerstin; Behnisch, Michael
Verfasser*innenangabe: Kerstin Bronner ; Michael Behnisch
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-1775-0
2. ISBN: 978-3-7799-1775-5
Beschreibung: 259 S.
Schlagwörter: Erziehungshilfe, Jugendarbeit, Mädchen, Junge, Jungen, Knabe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 243 - 259
Mediengruppe: Buch