Cover von Die besondere Normalität wird in neuem Tab geöffnet

Die besondere Normalität

Inklusion von SchülerInnen mit Behinderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ianes, Dario
Verfasser*innenangabe: Dario Ianes. Aus dem Ital. übers. von Annette Seimer
Jahr: 2009
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Iane / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dario Ianes zeigt in diesem Buch, wie Schule dem Konzept der Inklusion wirklich gerecht werden kann: Die Normalität der Schule sollte eine „besondere“ werden, damit SchülerInnen mit Behinderung besser integriert werden können. LehrerInnen benötigen neben dem üblichen Repertoire an Unterrichtsmethoden auch Strategien und Techniken, die aus der Sonderpädagogik und der pädagogischen Psychologie kommen. So können SchülerInnen mit speziellem Förderbedarf eine Normalität erleben, die ihnen erlaubt, sich zugehörig zu fühlen, eine Identität zu entwickeln, Vertrauen und Selbstvertrauen aufzubauen. Der Autor präsentiert eine Vielzahl an Strategien, wie man mit Kindern mit Behinderung in einer integrativen Umgebung arbeiten kann – nicht nur in der Schule!
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Einführung: Collins, Sacks und Vygotskij 7
1 Der zweifache Wert der Normalität 10
2 Die Anerkennung der beiden Besonderheiten 19
2.1 Die Anerkennung des besonderen Förderbedarfs 19
2.2 Die Anerkennung der notwendigen und effizienten
besonderen Maßnahmen 33
3 Die Dialogik der besonderen Normalität 38
4 Anpassung der Ziele, Materialien und Aktivitäten 48
4.1 Input zur Handlung 53
4.2 Anpassung der Lehrplanziele 54
5 Grundlegende Lehr- und Lernstrategien 63
5.1 Die Task Analysis (Aufgabenanalyse) 64
5.2 Die Techniken Prompting und Fading 66
5.3 Techniken für das "fehlerlose" Erlernen von
Unterscheidungsfähigkeiten 68
5.4 Verwendung von kompetenten Modellen (Modeling) 70
5.5 Positive Verstärkung und extrinsische Motivation 71
5.6 Die Techniken Shaping und Chaining 73
5.7 Strategien der Generalisierung und Erhaltung 74
6 Metakognitive Strategien 77
6.1 Die metakognitive Didaktik und die Entwicklung des
selbstregulierten Lernens 77
6.2 Die wesentlichen Elemente der metakognitiven Didaktik 78
7 Durch die Mitschüler v e r m i t t e l t e Lehr-und Lernstrategien . . . 1 0 0
7.1 Aufbau informeller Unterstützungs- und Freundschaftsbeziehungen
in der Klasse 100
7.2 Lernen in Kooperationsgruppen 105
7.3 Tutoring: Schüler lehren Schüler 119
8 Strategien für die Selbstregulation des Verhaltens 122
9 Psychoedukative Intervention bei schwerem
Problemverhalten 127
9.1 Die psychoedukative Allianz 127
9.2 Aufbau der Bezugsgruppe und des erzieherischen Netzes . . . . 129
9.3 Entscheidung über die reale Problematik 129
9.4 Allianz mit den Eltern 131
9.5 Anfängliche Beobachtung und Baseline 132
9.6 Funktionsanalyse 133
9.7 Die positive ersetzende Maßnahme 139
9.8 Die positive strafende Maßnahme 144
9.9 Die Arbeit der Kontextverbesserung 152
Literatur 156
Sachregister 172
 
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ianes, Dario
Verfasser*innenangabe: Dario Ianes. Aus dem Ital. übers. von Annette Seimer
Jahr: 2009
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02089-8
2. ISBN: 3-497-02089-3
Beschreibung: 172 S.
Schlagwörter: Integrative Schule, Integrative Erziehung / Schule, Integrative Schulen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Seimer, Annette
Sprache: Deutsch
Originaltitel: La speciale normalità <dt.>
Mediengruppe: Buch