X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 4
Pädagogik
Verfasserangabe: Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmaier, Reiner Höhlein, Wilhlem Ott, Rosmaria Pöll, Andrea Raffalt ; Herausgeber: Hermann Hobmair
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Jugend & Volk, westermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Päda / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Inhaltsverzeichnis / /Einführung 10 / /1 Pädagogik als Wissenschaft 13/1.1 Pädagogik und Erziehungswissenschaft . 14/1.1.1 Die Begriffe ¿Pädagogik¿ und "Erziehungswissenschaft" . 14/1.1.2 Der Gegenstand der Pädagogik 15/1.1.3 Disziplinen der Pädagogik . 17/Auf den Punkt gebracht . 18/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren 19/1.2 Die Wissenschaftlichkeit der Pädagogik . 20/1.2.1 Der Begriff "Wissenschaft" 20/1.2.2 Betrachtungsweisen der Erziehungswirklichkeit 21/1.2.3 Methoden der Erziehungswissenschaft 24/Auf den Punkt gebracht . 26/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 26/1.3 Grundauffassungen von Pädagogik . 27/1.3.1 Aufgaben der Erziehungswissenschaft 27/1.3.2 Richtungen der Pädagogik 29/Auf den Punkt gebracht . 32/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 32/1.4 Das Theorie-Praxis-Problem . 32/1.4.1 Die Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis . 33/1.4.2 ¿Private¿ und wissenschaftliche Theorie . 33/1.4.3 Das Problem der Rezeptologie . 34/Auf den Punkt gebracht . 36/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren 36/1.5 Inklusive Pädagogik 37/1.5.1 Akzeptieren der Verschiedenartigkeit von Menschen 37/1.5.2 Inklusive Pädagogik und Beeinträchtigungen . 39/1.5.3 Gemeinsame Erziehung - eine kritische Würdigung . 42/Auf den Punkt gebracht . 43/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 44 / /2 Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung . 45/2.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und/Erziehbarkeit des Menschen 46/2.1.1 Der Mensch, ein Gehirnwesen . 46/2.1.2 Der Mensch, ein Wesen ohne ausreichende Instinkte 49/2.1.3 Der Mensch, ein Wesen, das biologisch mangelhaft ausgestattet ist . 51/2.1.4 Der Mensch, ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt 53/Auf den Punkt gebracht . 55/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 55 / /2.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse/zur Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen . 56/2.2.1 Der Mensch, ein Wesen mit Geist und Vernunft . 56/2.2.2 Der Mensch, ein Kulturwesen 57/2.2.3 Der Mensch, ein soziales Wesen . 59/Auf den Punkt gebracht . 60/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 60/2.3 Folgen fehlender und unzulänglicher Erziehung 61/2.3.1 Verwilderung von Kindern . 61/2.3.2 Störungen in der Entwicklung und sozial abweichendes Verhalten . 62/2.3.3 Der Mensch, ein Wesen, das ohne Bindung verkümmert . 63/Auf den Punkt gebracht . 65/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 65 / /3 Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung 66/3.1 Erziehung ¿ Schatten oder Schrittmacher der Entwicklung? 67/3.1.1 Die Begriffe ¿Anlage¿ und ¿Umwelt¿ 67/3.1.2 Auffassungen zur Erziehbarkeit des Menschen . 68/3.1.3 Gefahren dieser Auffassungen zur Erziehbarkeit 69/3.1.4 Das Zusammenwirken von Anlage und Umwelt . 71/Auf den Punkt gebracht . 73/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 73/3.2 Die aktive Selbststeuerung des Individuums . 75/3.2.1 Der Mensch, ein aktives Wesen 75/3.2.2 Die Wechselwirkung von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung . 76/Auf den Punkt gebracht . 77/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 77/3.3 Bedingungen der Erziehung . 79/3.3.1 Das Bedingungsfeld der Erziehung . 79/3.3.2 Die Begrenztheit erzieherischer Einflussnahme . 81/Auf den Punkt gebracht . 82/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 82 / /4 Grundlagen und Aufgaben der Erziehung 83/4.1 Merkmale von Erziehung 84/4.1.1 Der Begriff ¿Lernen¿ 84/4.1.2 Erziehung als wechselseitige Beeinflussung 86/4.1.3 Erziehung als Austausch von Informationen 88/4.1.4 Erziehung als beabsichtigte Lernhilfe . 89/4.1.5 Erziehung als soziales Handeln 90/4.1.6 Der Begriff ¿Erziehung¿ . 91/4.1.7 Autorität in der Erziehung . 93/Auf den Punkt gebracht . 95/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 95/4.2 Pädagogische Konzepte 97/4.2.1 Vorstellungen über Erziehung 97/4.2.2 Reformpädagogische Erziehungskonzepte . 98 / /4.2.3 Die Montessori-Pädagogik 102/4.2.4 Die Waldorfpädagogik 106/Auf den Punkt gebracht . 108/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 108/4.3 Aufgaben der Erziehung 109/4.3.1 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen der Kultur 109/4.3.2//Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen des Sozialverhaltens . 110/4.3.3 Theorien der Sozialisation . 114/4.3.4//Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Aufbau der Persönlichkeit 116/4.3.5 Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft . 116/Auf den Punkt gebracht . 118/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren 119/4.4 Erziehung und Bildung 119/4.4.1 Der Begriff ¿Bildung¿ . 119/4.4.2 Bildung und Ausbildung 122/Auf den Punkt gebracht . 124/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 124 / /5 Erziehung aus der Sicht der Psychoanalyse . 125/5.1 Die Grundannahmen der psychoanalytischen Theorie . 126/5.1.1 Das Unbewusste und das Vorbewusste 126/5.1.2 Der Mensch als ein festgelegtes Wesen . 128/Auf den Punkt gebracht . 129/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 130/5.2 Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell 130/5.2.1 Die Instanzen der Persönlichkeit . 130/5.2.2 Die Dynamik der Persönlichkeit 132/5.2.3 Starkes und schwaches Ich 133/5.2.4 Erziehung und Ich-Stärke 135/Auf den Punkt gebracht . 136/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 136/5.3 Angst und Abwehr 138/5.3.1 Grundformen der Angst . 138/5.3.2 Abwehrmechanismen . 140/Auf den Punkt gebracht . 143/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 143/5.4 Die psychoanalytische Trieblehre . 145/5.4.1 Der Lebens- und der Todestrieb 145/5.4.2 Die Liebe zur eigenen Person 147/5.4.3 Die Entwicklung der Libido in der frühen Kindheit . 149/5.4.4 Die Entwicklung der Libido in der späten Kindheit und im Jugendalter 155/Auf den Punkt gebracht . 156/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 157/5.5 Die Entstehung von seelischen Fehlentwicklungen 159/5.5.1 Das Ungleichgewicht der Persönlichkeit . 159/5.5.2 Konflikte in der Libidoentwicklung 161/Auf den Punkt gebracht . 163/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 163 / /5.6 Kritische Würdigung der psychoanalytischen Theorie 165/5.6.1 Das Menschenbild von Sigmund Freud 165/5.6.2 Der Erklärungswert der psychoanalytischen Theorie . 166/Auf den Punkt gebracht . 170/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 170 / /6 Lernen im Erziehungsprozess: die Konditionierungstheorien 172/6.1 Das klassische Konditionieren . 173/6.1.1 Aussagen und Begriffe des klassischen Konditionierens . 174/6.1.2 Grundsätze des klassischen Konditionierens . 176/6.1.3 Konditionierung erster und zweiter Ordnung . 178/6.1.4 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens im menschlichen Alltag 179/6.1.5 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens für die Erziehung . 180/Auf den Punkt gebracht . 181/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 182/6.2 Das operante Konditionieren 184/6.2.1 Das Lernen am Erfolg 184/6.2.2 Das Lernen durch Verstärkung . 187/6.2.3 Arten von Verstärkern 191/6.2.4 Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen 192/6.2.5 Die Bedeutung des operanten Konditionierens im menschlichen Alltag . 193/6.2.6 Die Bedeutung des operanten Konditionierens für die Erziehung 194/6.2.7 Konditionierungstheorien und kognitive Prozesse . 197/Auf den Punkt gebracht . 199/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 200 / /7 Lernen im Erziehungsprozess: Kognitive Lerntheorien . 203/7.1 Das Lernen am Modell 204/7.1.1 Phasen und Prozesse des Modelllernens 204/7.1.2 Bedingungen des Modelllernens . 206/7.1.3 Die Bedeutung der Bekräftigung . 209/7.1.4 Die Rolle der Motivation . 210/7.1.5 Selbstregulierung und Selbstwirksamkeit 212/7.1.6 Effekte des Modelllernens . 214/Auf den Punkt gebracht . 215/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 216/7.2 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für Erziehung und im Alltag . 218/7.2.1 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie im Alltag . 218/7.2.2 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Erziehung 220/7.2.3 Erziehung und symbolische Modelle . 223/7.2.4//Modelllernen und Gewalt 224/Auf den Punkt gebracht . 226/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 226/7.3 Kognitive Lernprozesse . 229/7.3.1 Lernen durch Einsicht 229/7.3.2 Lernen als Informationsverarbeitung 231/7.3.3 Lernen als aktiver Prozess des Konstruierens . 232/Auf den Punkt gebracht . 233/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 233 / /8 Erziehungsziele und Erzieherverhalten . 235/8.1 Das Erziehungsziel als Merkmal der Erziehung . 236/8.1.1 Der Begriff ¿Erziehungsziel¿ . 236/8.1.2 Erziehungsziele und Schlüsselqualifikationen 238/Auf den Punkt gebracht . 239/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 239/8.2 Faktoren und Wandel von Erziehungszielen 239/8.2.1 Instanzen, die Erziehungsziele festsetzen . 239/8.2.2 Faktoren, die die Setzung von Erziehungszielen beeinflussen . 240/8.2.3 Der Wandel von Erziehungszielen 242/Auf den Punkt gebracht . 243/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren 244/8.3 Funktionen, Probleme und Begründung von Erziehungszielen 244/8.3.1 Funktionen von Erziehungszielen . 244/8.3.2 Probleme pädagogischer Zielsetzung . 245/8.3.3 Begründung von Erziehungszielen 248/Auf den Punkt gebracht . 250/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 250/8.4 Pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel . 251/8.4.1 Der Begriff ¿pädagogische Mündigkeit¿ . 251/8.4.2 Emanzipation als pädagogische Zielvorstellung 252/Auf den Punkt gebracht . 253/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 253/8.5 Grundlagen der Erziehungsstilforschung 255/8.5.1 Der Begriff ¿Erziehungsstil¿ . 255/8.5.2 Elterliche Erziehungsstile . 256/8.5.3 Die autoritative Erziehung . 258/Auf den Punkt gebracht . 260/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 261/8.6. Die pädagogische Beziehung 261/8.6.1 Die Bedeutung der positiven emotionalen Beziehungen 261/8.6.2 Die Herstellung positiver emotionaler Beziehungen . 262/Auf den Punkt gebracht . 267/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 267 / /9 Maßnahmen in der Erziehung . 269/9.1 Erziehungsmaßnahmen als Handlungen der Erzieherin/des Erziehers 270/9.1.1 Der Begriff ¿Erziehungsmaßnahme¿ 270/9.1.2 Direkte und indirekte Erziehungsmaßnahmen 270/Auf den Punkt gebracht . 272/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 272/9.2 Unterstützende Erziehungsmaßnahmen . 272/9.2.1 Lob und Belohnung 272/9.2.2 Die Problematik des Lobes und der Belohnung . 274/9.2.3 Der Erfolg 276/Auf den Punkt gebracht . 278/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 278 / /9.3 Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen . 279/9.3.1 Strafe und Bestrafung 279/9.3.2 Die Problematik der Strafe und der Bestrafung . 280/9.3.3 Die Wiedergutmachung . 282/9.3.4 Die sachliche Folge . 283/Auf den Punkt gebracht . 284/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 284/9.4 Das Spiel . 286/9.4.1 Das Wesen des Spiels 286/9.4.2 Die Bedeutung des Spiels . 287/9.4.3 Arten des Spiels . 288/9.4.4 Spiel und organisierte Aktivität . 289/9.4.5 Das Spiel in der Erziehung 290/9.4.6 Die Auswahl von Spielmaterial . 291/Auf den Punkt gebracht . 293/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 293 / /10 Erziehung und Entwicklung: Elementarpädagogik von 0 ¿ 6 Jahre . 295/10.1 Das erste Lebensjahr . 296/10.1.1 Der Säugling als Gehirnwesen . 296/10.1.2 Der Begriff ¿Bindung¿ 297/10.1.3 Bindung und Erforschung der Umwelt . 298/10.1.4 Erziehungsaufgaben im ersten Lebensjahr . 299/Auf den Punkt gebracht . 301/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 302/10.2 Die frühe Kindheit 303/10.2.1 Die Reinlichkeitserziehung 303/10.2.2 Die Erziehung zur Selbstständigkeit 305/10.2.3 Moralische Erziehung und Gewissensbildung 307/Auf den Punkt gebracht . 309/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 309/10.3 Die späte Kindheit 310/10.3.1 Kriterien der Schulfähigkeit 310/10.3.2 Erziehungsaufgaben zur Schulfähigkeit 312/Auf den Punkt gebracht . 313/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 313/10.4 Sexualität und Sexualpädagogik . 314/10.4.1 Funktionen menschlicher Sexualität . 314/10.4.2 Sexualität und Gesellschaft 315/10.4.3 Sexualerziehung und Aufklärung . 318/10.4.4 Aufgaben der Sexualerziehung . 319/Auf den Punkt gebracht . 321/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 322/10.5 Erziehung in verschiedenen Teilbereichen der Entwicklung . 324/10.5.1 Die Förderung der Sprachentwicklung . 324/10.5.2 Die Förderung der Intelligenz und des Denkens . 326/10.5.3 Die Förderung der emotionalen Entwicklung 329/10.5.4 Die Förderung des Sozialverhaltens 332/Auf den Punkt gebracht . 334/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 334 / /11 Erziehung durch Medien . 336/11.1 Medienpädagogik . 337/11.1.1 Der Begriff ¿Medienpädagogik¿ 337/11.1.2 Richtungen der Medienpädagogik 339/11.1.3 Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik . 340/11.1.4 Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen . 341/Auf den Punkt gebracht . 342/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 343/11.2 Die Wirkung von Massenmedien . 343/11.2.1 Medien und die Adressaten 343/11.2.2 Theorien der Medienwirkung 344/11.2.3 Chancen von Medien . 345/11.2.4 Medien und Werbung . 346/Auf den Punkt gebracht . 348/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 348/11.3 Gefahren durch Medien . 349/11.3.1 Gefährdungen im Internet . 349/11.3.2 Probleme durch Handy und Smartphone 352/11.3.3 Gefahren durch das Fernsehen . 352/11.3.4 Bedingungen des Lernens von Gewalt . 355/11.3.5 Gewalt und Medien 357/Auf den Punkt gebracht . 359/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 360/11.4 Medienerziehung 361/11.4.1 Die Vermittlung von Medienkompetenz 361/11.4.2 Möglichkeiten der Medienerziehung 362/Auf den Punkt gebracht . 366/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 366 / /12 Bildung und Erziehung in pädagogischen Einrichtungen . 368/12.1 Die Familie 369/12.1.1 Der Begriff ¿Familie¿ . 369/12.1.2 Funktionen der Familie 370/12.1.3 Probleme der familiären Erziehung . 372/Auf den Punkt gebracht . 378/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 378/12.2//Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen 379/12.2.1 Das Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz . 379/12.2.2 Die Kinderkrippe . 382/12.3 Der Kindergarten 383/12.3.1 Der Begriff ¿Kindergarten¿ 383/12.3.2 Bildungsbereiche des Kindergartens 384/12.3.3 Aufgaben der elementaren Bildung im Kindergarten . 386/12.3.4 Die Organisation des Kindergartens 387/Auf den Punkt gebracht . 390/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 391 / /12.4 Die Schule als Ort des Lernens . 391/12.4.1 Der Begriff ¿Schule¿ 392/12.4.2 Das Bildungssystem in Österreich 393/12.4.3 Die Ganztagsschule 396/12.4.4 Funktionen der Schule 397/Auf den Punkt gebracht . 398/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren . 399/12.5 Erziehung in sozialpädagogischen Einrichtungen . 399/12.5.1 Der Begriff ¿sozialpädagogische Wohneinrichtungen¿ . 400/12.5.2 Aufgaben und Ziele sozialpädagogischer Wohneinrichtungen . 401/Auf den Punkt gebracht . 404/Aufgaben ¿ Wissen & Verstehen, Anwenden , Reflektieren ... vollständiges Inhaltsverzeichnis siehe Link
Details
VerfasserInnenangabe: Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmaier, Reiner Höhlein, Wilhlem Ott, Rosmaria Pöll, Andrea Raffalt ; Herausgeber: Hermann Hobmair
Jahr: 2019
Verlag: Wien, Jugend & Volk, westermann
Systematik: PN.A
ISBN: 978-3-7100-4199-0
2. ISBN: 3-7100-4199-6
Beschreibung: Ausgabe 2019 ; Aktualisierung, 479 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Hobmair, Hermann; Höhlein, Reiner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titel auf dem Umschlag und im Impressum: Pädagogik - Aktualisierung. - Literaturverzeichnis: Seite 457-474
Mediengruppe: Buch