X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 110
Mit Menschenkenntnis zum Seminarerfolg
Persönlichkeitsprofile erkennen und nutzen
Verfasserangabe: Gabriele Stöger ; Mona Vogl
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Stög / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Der Ansatz ist einfach: Wer seine eigene Persönlichkeit und die anderer besser einschätzen kann, kann gezielter auf seine Teilnehmer eingehen. Doch welche Persönlichkeitsprofile gibt es? Wie beeinflussen sie Denken, Wahrnehmung und Handeln? Wie kann im Training darauf reagiert werden? - Genau diesen Fragen sind Gabriele Stöger und Mona Vogl nachgegangen. Es gibt Superveranstaltungen, nach denen 90 Prozent der Teilnehmer begeistert aus dem Seminarraum gehen. Die gleiche Veranstaltung hinterlässt aber beim nächsten Mal viele enttäuschte Gesichter. Dabei sind Konzept, Inhalt und Trainerpersönlichkeit gleich geblieben. Woran liegt es dann? Genau: an der Teilnehmergruppe. Die Zielgruppe hat sich geändert und damit der Erfolg des Seminars. Das bedeutet: Je nach der Persönlichkeitsstruktur ihrer Teilnehmer müssen Trainer, Moderatoren und Dozenten ihre Vorgehensweisen anpassen, um langfristig Erfolg zu haben. Die beiden Autorinnen haben ein leicht verständ­liches Modell entwickelt, mit Hilfe dessen Sie die unterschiedlichen Persönlichkeitsprofile ermitteln können. So können Sie sowohl in Ihrer Vorbe­reitung als auch in Ihrer Trainingsdurchführung den Bedürfnissen der Teilnehmer besser gerecht werden. Selbst schwierige Teilnehmer bereiten kein Kopfzerbrechen mehr. Die zahlreichen praxisorientierten Beispiele erleichtern das Umsetzen in den Trainingsalltag.
Details
VerfasserInnenangabe: Gabriele Stöger ; Mona Vogl
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Systematik: PN.UPR
ISBN: 3-407-36416-4
Beschreibung: 1. Aufl., 144 S.
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch