In kurzen Kapiteln beleuchtet der französische Werbefachmann wie verschiedene Unternehmerpersönlichkeiten durch kreative neue Lösungen bekannte Geschäftsmodelle umfassend verändert haben.
Inhalt:
Einführung: Danke für die Disruption! 11
Teil 1 – DISRUPTIVE UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Kapitel 1 – STEVE JOBS: NUTZERERFAHRUNG, DESIGN, ZEITLOSIGKEIT 17
Kapitel 2 – JEFF BEZOS: EXPERIMENTIERFREUDIGKEIT UND PLATTFORMEN 25
Kapitel 3 – HERB KELLEHER: HUMANKAPITAL UND OPERATIVE QUALITÄT 33
Kapitel 4 – BERNARD ARNAULT: KREATIVITÄTSMANAGEMENT UND MARKENAUFBAU 41
Kapitel 5 – ZHANG RUIMIN: DEZENTRALISIERUNG UND KUNDENFOKUSSIERUNG 51
Kapitel 6 – JACK MA: CHINESISCHE GESCHÄFTSMODELLE UND DISRUPTIVES MANAGEMENT 61
Teil 2 – DISRUPTIVE UNTERNEHMENSTHEORIEN
Kapitel 7 – JIM COLLINS: DAS STREBEN NACH EXZELLENZ UND DIE STEUERUNG VON ALTERNATIVEN 77
Kapitel 8 – CLAYTON CHRISTENSEN: DISRUPTIVE INNOVATION 87
Kapitel 9 – JEDIDIAH YUEH: DAS VERHALTEN DER UNTERNEHMEN IM ZEITALTER DER NEW ECONOMY 95
Teil 3 – DISRUPTIVE ORGANISATIONSKULTUR
Kapitel 10 – SERGEY BRIN UND LARRY PAGE: MITARBEITERREKRUTIERUNG UND KERNWERTE 115
Kapitel 11 – PATTY MCCORD: MITARBEITER-EMPOWERMENT UND TALENTMANAGEMENT 121
Kapitel 12 – DAS DISRUPTIVE UNTERNEHMEN: KOMPONENTEN DER ORGANISATIONSKULTUR UND REVOLUTIONÄRE UMBRÜCHE 127
Teil 4 – DISRUPTIVER MARKENAUFBAU
Kapitel 13 – MARC PRITCHARD: TRANSPARENZ, VERANTWORTLICHKEIT UND KREATIVITÄT 139
Kapitel 14 – BRIAN CHESKY: MARKENBILDUNG UND DISRUPTIVE DATEN 151
Kapitel 15 – LEE CLOW: DIE MACHT DER EXZELLENTEN WERBUNG 161
Kapitel 16 – OPRAH WINFREY: PERSONAL BRANDING 169
Kapitel 17 – ARIANNA HUFFINGTON: DIGITALER JOURNALISMUS UND GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG 179
Teil 5 – DISRUPTIVES SOZIALES ENGAGEMENT
Kapitel 18 – PAUL POLMAN: CSR UND UNTERNEHMENSAKTIVISMUS 197
Kapitel 19 – EMMANUEL FABER: SOCIAL PURPOSE MARKETING UND DER ›FUSS DER PYRAMIDE‹ 207
Kapitel 20 – MARC BENIOFF UND SUZANNE DIBIANCA: DIE FÖRDERUNG DER PHILANTHROPIE 217
Fazit: Disruption auf dem Vormarsch 225
Verfasser*innenangabe:
Jean-Marie Dru ; aus dem Englischen von Ursula Bischoff
Jahr:
2020
Verlag:
Weinheim, Wiley, Wiley-VCH Verlag GmbH & Co.KGaA
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.QUS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-527-51005-4
2. ISBN:
3-527-51005-2
Beschreibung:
253 Seiten
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Thank you for disrupting
Mediengruppe:
Buch