X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


3 von 12
Freiarbeit und Leistung
in der Montessori-Pädagogik
VerfasserIn: Allmann, Silke
Verfasserangabe: Silke Allmann
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Allm / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 13.01.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
In diesem Band wird an 24 Praxis-Beispielen aus der Montessori-Freiarbeit ¿ allesamt erprobt und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht ¿ aufgezeigt, wie Leistung in der Freiarbeit gewertschätzt und bewertet werden kann. Vor dem Hintergrund Maria Montessoris Verständnisses vom Kind und seiner Leistung, sich selbst zu erschaffen und weiterzuentwickeln, wird der pädagogische Leistungsbegriff erläutert und mit den gesellschaftlichen Ansprüchen verknüpft. Die Forderung einer Kompetenzorientierung, nach der sich eine Leistungsbewertung ausrichten sollte, wird unter die Lupe genommen und mit der Freiarbeit im Sinne Maria Montessoris verbunden.
 
Inhalt / / Einleitende Worte: Freiarbeit und Bewertung von Leistung - wie passt das zusammen? 7 / / TEIL A: Theoretische Grundlagen / / 1. Was ist Leistung? 10 / 1.1 Der pädagogische Leistungsbegriff 11 / 1.2 Der Leistungsbegriff bei Maria Montessori 14 / 1.3 Erziehung zur Leistung 17 / / 2. Vom kompetenzorientierten Arbeiten und Umdenken 20 / 2.1 Kompetenzorientierung 21 / 2.2 Leistungsbewertung und Leistungskultur 23 / / 3. Leistungserziehung und Leistungskultur in der Freiarbeit 32 / 3.1 Das Bedingungsgefüge der Montessori-Freiarbeit 33 / 3.2 Sensible Phasen 33 / 3.3 Die vorbereitete Umgebung 34 / 3.4 Heterogene Gruppe der Kinder 38 / 3.5 Freiheit und Begrenzung 39 / 3.6 Leistungserziehung in der Montessori-Freiarbeit 41 / / TEIL B: Praxisbeispiele aus der Freiarbeit / / 1. Mathematische Bildung 44 / 1.1 Muster legen mit den rot-blauen Stangen 45 / 1.2 Arbeit mit der geometrischen Kommode 49 / 1.3 Addition mit dem Streifenbrett 53 / 1.4 Goldene Perlen: Bündeln und Tauschen im Dezimalsystem 57 / 1.5 Lineares Auslegen der Zahlenplättchen des Hunderterbrettes 61 / 1.6 Addition mit dem Markenspiel 65 / 1.7 Auslegen der Einmaleins-Reihen mit den farbigen Perlenstäbchen 69 / / 1.8 Schriftliches Dividieren mit der »Großen Division« 74 / 1.9 Arbeit mit der Balkenwaage 78 / 1.10 Zusammenfassende Betrachtung 83 / / 2. Sprachliche Bildung 84 / 2.1 Anlaute heraushören und Sandpapier-Buchstaben zuordnen 85 / 2.2 Wörter legen mit dem Buchstabenkasten 88 / 2.3 Erstes Lesen und Schreiben mit der Lesedose 91 / 2.4 Die Wortart »Nomen« mit dem Bauernhof sichern 94 / 2.5 Satzteile mit der Sterntabelle kennen lernen 98 / 2.6 Satzteile mit dem Satzzerlegungskasten bestimmen 102 / 2.7 Zusammenfassende Betrachtung 105 / / 3. Naturwissenschaftliche Bildung 106 / 3.1 Arbeit mit dem Tierpuzzle 107 / 3.2 Arbeit mit der Kontinentenkiste 111 / 3.3 Arbeit mit den Planetenmodellen 115 / 3.4 Bauen eines Stromkreises 120 / 3.5 Versuche zur Wärmelehre 123 / 3.6 Gestalten eines Plakates zum Thema Schildkröten 128 / 3.7 Zeitabläufe visualisieren mit der Lebenskette 134 / 3.8 Zusammenfassende Betrachtung 139 / / 4. Formen der Leistungsdokumentation 140 / 4.1 Ordner oder Hängeregister für jedes einzelne Kind 142 / 4.2 Individuelles Testatheft mit Übersichten über Kompetenzbereiche 143 / 4.3 Lerntagebuch 155 / 4.4 Logbuch 158 / / 5. Hilfe zur Selbstreflexion: Mit Kindern über Leistung sprechen 160 / / 6. Lernstandsgespräche mit den Eltern 166 / / 7. Und am Ende kommen die Kinder zu Wort 171 / / Literatur 174
Details
VerfasserIn: Allmann, Silke
VerfasserInnenangabe: Silke Allmann
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Systematik: PN.GL
ISBN: 978-3-451-38554-4
2. ISBN: 3-451-38554-6
Beschreibung: 176 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch