Cover von Das große Rollenspiel-Buch wird in neuem Tab geöffnet

Das große Rollenspiel-Buch

Grundtechniken, Anwendungsformen, Praxisbeispiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaller, Roger
Verfasser*innenangabe: Roger Schaller
Jahr: 2006
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Schall / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Rollenspiel ist eine Lernmethode, bei der die Beteiligten in spielerischen »Als ob«-Situationen das Spektrum der eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern können. Dieses Buch vermittelt Theorie, Praxis und Variationen der Methode Rollenspiel. / Wir lernen am effizientesten, wenn wir unsere Ideen, Theorien, Werte und Absichten handelnd überprüfen und gegebenenfalls verändern können. In Rollenspielen erhalten wir die Möglichkeit des »Probehandelns«. So können angemessene Reaktionen auf neue Situationen und neue Reaktionen auf alte Situationen getestet werden. Erst intensives Erleben ermöglicht ein Lernen, das nachhaltig wirkt. / Roger Schaller geht ausführlich auf die Grundtechniken und die verschiedenen Anwendungsformen der Methode ein und lässt dabei auch schwierige Situationen nicht außer Acht. Viele Praxisbeispiele verdeutlichen die Vorzüge des Rollenspiels und machen der erfolgreichen Einsatz der Methode nachvollziehbar.
 
AUS DEM INHALT: / / Das Märchen vom Rollenspiel-Frosch . 7 / Einleitung . 11 / Was Sie in diesem Buch finden . 17 / / Grundtechniken der Methode Rollenspiel / Rollenübernahme 21 / Imaginationen . 24 / Standbilder . 28 / Aufstellungen . 34 / Rollentausch 42 / Doppeln . 47 / Spiegeln 50 / Rollenübernahmen auf dem Papier . 52 / Theorieexkurs: Was ist eine »Rolle«? 58 / / Anwendungsformen des Rollenspiels / in der Erwachsenenbildung / Kurzbeschreibungen verschiedener Rollenspiel-Anwendungsformen . 68 / Rollentraining 78 / Situationsspiel und Gruppenspiel 86 / Theorieexkurs: Spielen als Lernmethode . 91 / Imaginations-Rollentraining 100 / Forumtheater . 104 / Zeitungstheater 107 / Playback-Theater . 109 / Soziodrama 111 / Theorieexkurs: Katharsis - Einfühlung und Identifikation / im Rollenspiel 117 / / Die Anfangsphase 122 / Theorieexkurs: Zur Bedeutung der Spielanleitung . 127 / Die Spielphase . 137 / Die Auswertung von Rollenspielen 145 / / Schwierige Situationen / Abgrenzung Erwachsenenbildung - psychologische Therapie . 170 / Teilnehmerorientierung im Rollenspiel . 176 / Theorieexkurs: Spontaneität als Lernvoraussetzung oder Lernziel? . 187 / Lernzielorientierung im Rollenspiel . 193 / / Aus der Praxis / Rollenspielepraxis in der Erwachsenenbildung . 200 / Kommunikationstraining für Führungskräfte . 202 / Stressmanagement-Seminar 216 / Theorieexkurs: Wie wirkt Rollenspiel? Die vier Theater im Gehirn 241 / / Literaturverzeichnis . 247

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schaller, Roger
Verfasser*innenangabe: Roger Schaller
Jahr: 2006
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR, I-07/07
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-36434-2
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Aufl., 250 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Erwachsenenbildung, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 247 - 250
Mediengruppe: Buch