Cover von Medien im Krieg – Krieg in den Medien wird in neuem Tab geöffnet

Medien im Krieg – Krieg in den Medien

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Becker
Jahr: 2024
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Beck / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Das Thema "Medien und Krieg" wird in diesem Buch aus einer vierfachen Perspektive heraus behandelt. Es geht zum einen um die Frage nach der Berichterstattung über Kriege, zum zweiten um die Rolle von Medien im Krieg, drittens geht es darum, welche strukturellen Bedingungen von Krieg und Gesellschaft die Inhalte der Medien wie prägen und viertens um eine friedensstiftende Sicht auf diese Zusammenhänge. Das Fazit: Definitorisch gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen medialer Kommunikation und Krieg.
Die zweite Auflage wurde um ein Kapitel über ukrainische Propaganda im Ukraine-Krieg ergänzt.
---------------------------------
Inhaltsverzeichnis
*** Einzelne Kriege und Krisen
*** Schockfotos, Folter und Terrorismus
*** Moderne Medienkriege
*** Gender
*** Vielfalt und Contra-Flow, Prävention und Friede.
--------------------------------
Autoreninfo: Prof. Dr. Jörg Becker ist seit 1987 Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg, war von 1987 bis 2010 Geschäftsführer des KomTech-Instituts für Kommunikations- und Technologieforschung in Solingen und von 1999 bis 2011 Gastprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Zahlreiche deutsche und internationale Veröffentlichungen in den Bereichen Internationale Beziehungen, Friedensforschung und Medienpolitik.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker, Jörg
Verfasser*innenangabe: Jörg Becker
Jahr: 2024
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-43291-1
2. ISBN: 3-658-43291-8
Beschreibung: 2. Auflage, IX, 476 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kriegsberichterstattung, Massenmedien, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch