Cover von Issues Management wird in neuem Tab geöffnet

Issues Management

theoretische Konzepte und praktische Umsetzung ; eine Bestandsaufnahme
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrike Röttger (Hrsg.)
Jahr: 2003
Verlag: Wiesbaden, Westdt. Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Issu / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Issues Management, d.h. die systematische Beobachtung, Analyse und strategische Beeinflussung öffentlicher Kommunikation, findet in der PR-Praxis und der deutschsprachigen PR-Fachdiskussion seit Ende der achtziger Jahre zunehmend Beachtung. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen des Issues Managements weist heute jedoch noch erhebliche Defizite auf. Der vorliegende Sammelband will daher über eine aktuelle Bestandsaufnahme hinaus einen Beitrag zur theoretischen und methodischen Fundierung des Issues Managements leisten. Texte, die das aktuelle Verständnis und die Praxis des Issues Managements - z.B. in der deutschen Automobilindustrie - erläutern, werden daher ergänzt durch zahlreiche Beiträge, die sich mit den theoretischen Grundlagen des Issues Managements beschäftigen.
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Issues Management: Grundlagen
Ulrike Röttger
Issues Management - Mode, Mythos oder Managementfunktion?
Begriffsklärungen und Forschungsfragen - eine Einleitung 11
Klaus Merten
Determinanten des Issues Managements 41
Stefan Lütgens
Das Konzept des Issues Managements: Paradigma strategischer
Public Relations 59
Nikodemus Herger
Issues Management als Steuerungsprozess der Organisationskommunikation
79
Markus Will
Issues Management braucht Einbindung in das strategische Management..103
Hans-Jürgen Arlt
Zwischen Öffentlichkeiten und Geschlossenheiten.
Herr Hättich und Frau Wolltich als Issues Manager unterwegs 125
Issues Management in der Unternehmenspraxis
Günter Bentele / Daniela Rutsch
Issues Management in Unternehmen:
Innovation oder alter Wein in neuen Schläuchen? 141
Oliver SSchmidt
Stand und Praxis des Issues Managements in den USA 161
S Inhalt
Wolf gang Armbrecht / Dirk Hollweg
CleanEnergy - ein unternehmensstrategisches Issue 177
Michael Kuhn
Global Issue Management bei DaimlerChrysler 191
Issues Management im Kontext von Krisen und Konflikten
Ulrike Geissler
Frühaufklärung durch Issues Management: Der Beitrag der
Public Relations 207
Jürgen Schulz
Issues Management im Rahmen der Risiko- und Krisenkommunikation.
Anspruch und Wirklichkeit in Unternehmen 217
Lothar Rolke
Mehr öffentliche Konfliktfähigkeit erforderlich -
Unternehmen im Vergleich mit politischen Organisationen 235
Issue-Identifikation und -Wahrnehmung
Kurt Imhof/Mark Eisenegger
Issue Monitoring: Die Basis des Issues Managements.
Zur Methodik der Früherkennung organisationsrelevanter
Umweltentwicklungen 257
Klaus Kamps / Volker Hüfken
Was bewegte die Wählerschaft?
Über den Einfluss von Issue-Kompetenz und Parteiidentifikation
auf die Wahlabsicht im Wahljahr 1998 279
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ulrike Röttger (Hrsg.)
Jahr: 2003
Verlag: Wiesbaden, Westdt. Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-531-13688-7
Beschreibung: Nachdr. der 1. Aufl., 299 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Strategische Frühaufklärung, Unternehmen, Öffentlichkeitsarbeit, Beiträge, Betriebswirtschaft <Unternehmen>, Konzept der schwachen Signale, PR, Public relations, Sammelwerk, Schwache-Signale-Konzept , Strategic Issue Management, Strategische Früherkennung, Unternehmung, Wirtschaftsunternehmen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Röttger, Ulrike [Hrsg.]; Bentele, Günter [Hrsg.]
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch